Charles Durning ist gestorben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Zitat von: spiegel.de
    Er spielte an der Seite von Robert Redford, Paul Newman, Dustin Hoffman und George Clooney - und brillierte in Filmen wie "Tootsie" und "Der Clou". Charles Durning war von seiner Arbeit besessen. Nun ist der US-Schauspieler im Alter von 89 Jahren gestorben.

    New York - Charles Durning galt als König der Charakterdarsteller: In Mel Brooks "Sein oder Nichtsein" spielte der US-Schauspieler einen Nazi-Oberst, verehrte Dustin Hoffman in "Tootsie" und verkörperte einen korrupten Gouverneur in "Das schönste Freudenhaus in Texas". Seine Rollen brachten dem Schauspieler zwei Oscar-Nominierungen, einen Golden Globe und einen Tony Award.

    Seine Schauspielerkarriere begann Durning am Broadway. Vor vierzig Jahren fiel er in der Rolle als Kleinstadt-Bürgermeister in dem Stück "The Championship Season" auf. Kurz darauf wurde er einem größeren Kinopublikum als korrupter Polizist bekannt, der Paul Newman und Robert Redford in "Der Clou" das Leben schwer macht. Zudem spielte er in "Fesseln der Macht" oder "O Brother, Where Art Thou?". "Ich habe nie etwas abgelehnt und nie mit Produzenten oder Regisseuren gestritten", sagte er vor mehr als vier Jahren in einem Interview. Im Jahr 2008 erhielt er für seine schauspielerischen Leistungen einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.
    Durning gab zu, er sei von seiner Arbeit besessen. "Wenn ich nicht irgendwo mitspiele, bringe ich meine Frau um den Verstand", sagte er einmal ein einem Interview. "Ich gehe runter, um nach der Post zu sehen und wenn ich zurückkomme frage ich sie: Hat jemand für mich angerufen?"

    Als eines von zehn Kindern 1923 in Highland Falls im US-Bundesstaat New York geboren, gehörte er zu der erste Welle von Soldaten, die während der D-Day-Invasion in der Normandie landeten. Durning geriet in Kriegsgefangenschaft und überlebte ein Massaker an Mithäftlingen. Später lehnte der hochdekorierte Veteran es ab, von seien Kriegserlebnissen zu berichten. "Da sind zu viele schlechte Erinnerungen", sagte er 1997 in einem Interview. "Ich will nicht, dass Sie mich weinen sehen."

    Der Schauspieler starb am Montag im Alter von 89 Jahren in New York. Er soll auf dem Nationalfriedhof Arlington in Washington D.C. beigesetzt werden.

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/us-schauspieler-charles-durning-ist-tot-a-874661.html


    R.I.P.



    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      RIP

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Oh, sehr traurig! :( Charles Durning kennt sicher jeder aus unzählichen Filmen. War für mich ein großartiger Schauspieler.

        Ruhe in Frieden, Charles! :(