Jack Reacher

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    In Indiana werden auf offener Straße 5 Menschen durch einen Scharfschützen nahezu hingerichtet. Mit dem ehemaligen Militärscharfschützen James Barr ist der Schuldige schnell gefunden, jedoch schweigt dieser trotz eindeutiger Beweislage. Lediglich einen Namen schreibt er auf ein Blatt Papier: Jack Reacher! Dieser Mann ist ein Phantom. Ein ehemaliger US-Militärpolizist und Elitesoldat. Nach seinem Ausscheiden verschwand er, und kann nicht kontaktiert werden, außer er will es. Durch einen Zufall taucht Reacher aber umgehend auf, und die Anwältin von Barr bittet ihn um Hilfe. Widerwillig fügt er sich seinem Schicksal, welches ihn mit Barr durch eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, und hilft ihr den Falll aufzuklären. Doch verschiedene Leute scheinen etwas dagegen zu haben, dass Barrs Unschuld ans Licht kommt.

    Viel wurde im Vorfeld gemeckert, was eine Verfilmung von Lee Childs Jack-Reacher-Reihe anging. Einerseits ging es darum, dass man gleich den neunten Roman als Vorlage nahm, nicht den Ersten. Andererseits wurden viele Stimmen laut, als Tom Cruise als Reacher bestätigt wurde, da die Romanfigur doch eher einem Dolph Lundgren ähnelt, denn einem zu kurz geratenen und dunkelhaarigen Cruise. Wie dem auch sei. In Unkenntnis der Romane lasse ich diese Punkte in meiner Meinung außen vor, auch wenn ich mich im Vorfeld etwas über die Figur Reacher und ihre Handlungsweisen eingelesen habe.

    Die Geschichte ist weder kompliziert, noch ist sie hochtrabend spannend. Überraschungen gibt es, aber die kann sich der geübte Seher bereits nach kürzester Zeit denken. Das liegt sicher auch daran, dass Barr als Schütze schon nach der Einleitung in der die Morde geschehen, ausschließen lässt. Es ist sofort klar, dass im Hintergrund Dinge ablaufen, die nicht koscher sind, und dass Personen darin verwickelt sind, die man aus einer Handvolll auswählen kann. Hinzu kommt ein Trailer, der einen Actionfilm suggeriert, der aber keiner ist. Action sucht man bis auf zwei größere Sequenzen im Mittelteil und am Ende absolut vergebens.

    Was macht den Film nun aus, dass er meine  :7.5: verdient!? Immerhin wurden alle Erwartungshaltungen schon im Keim zunichte gemacht. Zum Einen ist dies für mich der ganze Ablauf des Streifens. Handlungsmässig orientiert man sich hier am typischen Thriller oder Ermittlungsfilm. Reacher und die Anwältin hangeln sich von Personen und Gegebenheiten zu den Nächsten, und kommen den Hintergründen Stück für Stück auf die Spur. Zwar ist Cruise eine Mischung aus smartem Guy und knallhartem Haudrauf, aber auch wenn er diese Rolle schon in MI gespielt hat, macht aber durch seinen Look im US-Arbeiterstil und seine smarte Art einfach Punkte wett! Vor allem weil die Figur des Reacher zwar nie auf Krawall aus ist, aber mit allen Wassern gewaschen und in allen Techniken geschult - wenns sein muss, gibs mit der groben Kelle. Das führt uns zur Action, die sehr wohldosiert, aber super gefilmt daherkommt. Die kurzen aber knackigen Einlagen in denen Cruise Jungs aufmischen darf, sind knapp aber prägnant, und fügen sich super ins Gesamtbild ein. Die größere Verfolgungsjagd durch die Stadt macht ebenso Laune, und das Finale ist nicht bombastisch, aber zweckdienlich.

    Was viele sicher etwas vor den Kopf stößt ist, dass es nicht wirklich einen Übergegner gibt. Der eigentliche Bösewicht wirkt etwas Fehl am Platz, ebenso wie die Intention hinter dem Ganzen. Aber da zitiere ich einen Satz aus dem Film, den ich aufgeschnappt hatte: "Es geht doch immer irgendwie nur um Geld" - und das ist der Punkt. Es ist im Grunde nicht wirklich wichtig warum, wieso und weshalb das Alles stattfand. Es geht nur darum, dass Reacher vor Ort war um einem armen Teufel zu helfen, der so arm nicht war - und einen Fall aufzuklären und jemandem vor den Bug zu schießen, der sonst immer fein raus ist. Der Feind hätte kein Oberhaupt gebraucht, daher erscheint dieses auch als etwas undurchsichtig, aber eben auch farblos. Für mich ein Jedermann, was auch zur Genüge angedeutet wird. Schade war die Synchro, denn die hört sich massgeblich beschissen an für das Kerlchen!!! Klingt irgendwie etwas nach schwiezer-dütsch oder was auch immer - aber das hätte man sich sparen können! Zumal sich darauf zu keiner Zeit bezigen wird, und beim ersten Satz ging schon ein Raunen durch den Saal.

    Was bleibt ist wirklich unterhaltsames Actionkino mit einigen witzigen Sprüchen und Aktionen, gerade wenn Robert Duvall seinen Auftritt hat, wohldosierter Action und einer natürlich austauschbaren Handlung. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich dann doch haben.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Schönes Review!
      Der Film ist aber vermutlich nicht wirklich was für mich.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also auf Scheibe kann man dem echt getrost ne Chance geben ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Jack Reacher
            Irgendetwas an dem Film hat mich anscheinend ganz gut unterhalten, denn der abschließende Eindruck war durchaus ok.
            Die Geschichte allerdings war sehr voraussehbar, die Motive wurden mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar. Cruise hatte seine Momente, wirkte aber über weite Strecken ziemlich hölzern und seine Anwaltspartnerin war genaugenommen ganz aus Holz (die unbewegliche Botox-Stirn hat einiges dazu beigetragen, woher kennt man die nochmal?), hat aber auch eine relativ begriffsstutzige, naive und auch undankbare Rolle gespielt. Werner Herzog fand ich einfach lächerlich, der sollte echt aufhören vor der Kamera. Und dennoch konnte der Streifen mit 2-3 netten Actionszenen (vor allem die Verfolgungsjagd) punkten. Die ein oder andere witzige Szene gabs auch. Robert Duvall hatte zum Beispiel einen coolen Auftritt. Das Ermittlerdingen von A nach B bis C hat mir ganz gut gefallen und Bilder, sowie Musik waren ordentlich. Oft sind Thriller in letzter Zeit so aalglatt und überstilisiert inszeniert, das war hier nicht so. Ich kenne die Vorlagen nicht, aber es kommt immer gut rüber, dass dies eine Romanverfilmung ist, vermutlich sogar eine recht gelungene. Die Tatsache, dass mal endlich wieder ein Thriller aus den USA ohne Pathos und unterschwelligen Patriotismus auskommt, kam auch gut.
            Trotz der vielen kleinen Mängel vergingen die 125 Minuten recht flott und kurzweilig.
             :6:


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Für mich ein Jedermann, was auch zur Genüge angedeutet wird. Schade war die Synchro, denn die hört sich massgeblich beschissen an für das Kerlchen!!! Klingt irgendwie etwas nach schwiezer-dütsch oder was auch immer - aber das hätte man sich sparen können! Zumal sich darauf zu keiner Zeit bezigen wird, und beim ersten Satz ging schon ein Raunen durch den Saal.

              Haha, haste den gar nicht erkannt?
              Das war seine Originalstimme! Ich hab ihn erst auch nur wegen der Stimme erkannt, die ich so gut aus "Mein Liebster Feind" kenne.
              Ich habs gerade nachgelesen, Werner Herzog ist Bayer, ist aber an der Grenze zu Österreich aufgewachsen, daher vielleicht der komische Dialekt. Vielleicht hat er seine Stimme auch absichtlich verstellt, sollte ja ein Osteuropäer sein. Vor der Kamera hat der nach dieser armseeligen Leistung nicht wirklich was zu suchen. Er hätte eigentlich auch nur immer wieder einen Satz sagen können: "Ich bin böse... ich bin böse...", da wär in etwa genauso viel Ausstrahlung als Bad Guy drin gewesen. Aber schicke neue Zähne hat er, wirkte schon übertrieben, wie oft er seine Beisserchen in die Kamera gehalten hat.
              « Letzte Änderung: 28. August 2013, 23:55:41 von Max_Cherry »


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Nope hatte den echt nicht erkannt - aber das erklärt auch den unpassenden Dialekt, der fehl am Platz war :)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank