PlayStation 4 (plus Slim/Pro) - Hardware, PSN-Store...

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    @Andi

    Können wir ein PS4 Symbol in die Smileys packen? Geht ja jetzt auch los.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      ah prima!

      Vielleicht können wir die noch auf die Hauptseite packen. Braucht man ja öfter mal.

      Ggf. kann man ja auch was altes rausnehmen wenns zu voll wird.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Bin ja nun seit kurz vor Weihnachten stolzer Besitzer einer PS4 und möchte mal ein paar Dinge wiedergeben die mir so in den vergangenen Wochen mit der Konsole aufgefallen sind.

        Controller:

        Ich bin ja seit jeher großer Fan des Playstation-Controllers und habe alle Modelle, angefangen mit dem ersten Kabelmodell ohne Analogsticks bis zu jetzigen ausgiebig bedaddelt. Schon immer hat mir die gute Handlichkeit und die synchrone/parallele Anordnung der Knöpfe und Sticks besonders gut gefallen. Als Gegenbeispiel nenne ich hier z.B. mal den N64 oder Xbox Controller. Die sind zwar grundsätzlich auch bedienbar, aber ich mag eben wenn die Sticks an der gleichen Stelle sind. Und mehr Funktionen  und Knöpfe kann man in einem Controller wohl kaum vereinen...

        dachte ich! :-)

        Der neue Dualshock der PS4 hat grundlegend nichts geändert (wie z.B. das Wii U Pad). Er ist vielmehr die erste leichte Design- und Ergonomieanpassung seit Bestehen dieser Form. Dabei sind die Griffhörnchen etwas länger und der Controller insgesamt etwas größer geworden und liegt meiner Meinung NOCH besser in der Hand. Wirklich kaum fassbar, aber es ist so! :-)
        Die Sticks haben oben eine verbesserte Gummibeschichtung, sie ist nicht mehr rundlich sondern hat eine Wölbung für den Daumen. Das macht auch die Sticks nochmal griffiger.
        Selbst bei den Tasten spürt man einen veränderten, sehr angenehmen, Druckpunkt. Die Buttons sind jetzt nicht mehr Drucksensitiv, ich denke aber auf dieses Feature kann man gut verzichten. Glaube außer Gran Turismo gabs eh keine Unterstützung dafür und selbst dort wars imo unwichtig.

        Was ist wirklich neu?
        Zum einen das Touchpad. Hier bin ich ehrlichgesagt noch nicht so 100% mit warm geworden. Warum ich jetzt darumwischen soll ist für mich noch fraglich. Ich habe weder in Killzone, noch in Trine darin eine Verbesserung gesehen. Es ist eher mühsam und "Zeit"aufwändig statt eines Tastendrucks erstmal auf das Pad zu wechseln und dort, meist ungenaue, Eingaben zu machen.
        Vielleicht kommt da aber noch eine App/Spiel die mich für Touchpad begeistern kann.
        Sinnvoll ist vielleicht hier noch die Möglichkeit und der Hinweis dass man auch draufdrücken kann, dieser Tastendruck ersetzt nämlich teilweise die Funktionen der "Start" Taste welche komplett weggefallen ist. Die sich an ähnlicher Stelle befindliche "Options" Taste bietet in den Games nicht immer die erwartete Funktion.

        Nun noch eine Neuerung die mich total überrascht hat. Habe ich bei der alten Wii zwar schon den integrierten Lautsprecher kennengelernt, so empfand ich ihn aber eher als Spielerei die wirklich niemand braucht. Da kamen höchstens mal ein paar klirrende Sounds heraus. Diese Einstellung hat sich spätestens geändert als ich, mitten in einer Killzone Session, ein Audiofile aufgehoben und abgespielt habe und diese ertönte dann aus dem Controller! Das klingt jetzt vielleicht nicht so aufregend, aber es hat mir in dem Moment wirklich vermittelt als hätte ich diesen Audiorecorder aufgehoben und in der Hand abgespielt. Auch stört dann die Soundkulisse des restlichen Spiels nicht mehr so. Ihr kennt vielleicht das Problem dass bei Surroundanlagen solche Ansagen dann super laut aus allen Richtungen ertönen. Das hat mir sehr gut gefallen und ist wirklich eine Bereicherung am Pad!

        Negativ aufgefallen ist mir die Dauer des Akkubetriebs. Nach etwa 4-5 Stunden ist schluß und der Controller will ans Kabel. Die Ladezeit ist auch nicht gerade kurz, daher empfehle ich jedem dringend zur Anschaffung eines weiteren Controllers und einer Ladestation. Da die original Ladestation momentan noch ausverkauft ist werde ich vermutlich auf die von BigBen zurückgreifen. Ist mit 29€ recht günstig und ein gutes Markenprodukt.

        Spiele:

        Hier offenbart sich nun, nach einem sehr guten Einstieg der PS3 in die HD-Welt, eine kleine Offenbarung. Endlich kommen Spiele in FullHD daher und mit der entsprechend aktuellen Grafikpower einer PS4 wirklich atemberaubend! Wer mir erzählt es gäbe keinen WoW-Effekt mehr bei der neuen Konsolengeneration dem möge der Releasetitel "Killzone: Shadow Fall" ans Herz gelegt sein.
        Auch wenn es sonst noch dünn auf dem Spielemarkt für die PS4 aussieht, Killzone ist definitiv der Referenztitel momentan. Wenn das der Beginn der PS4 ist, dann bin ich mal auf die Grafik in 2-3 Jahren gespannt. Uncharted 4 dürfte hier sicherlich ein weiterer Interessanter Titel werden um die Kinnladen in die Keller zu befördern. Aber auch Titel wie "Alien", "Infamous: Second Son", "The Evil Within" oder "The Order: 1886" u.v.m lassen auf super Titel blicken und hoffen.
        Wer jetzt schon zugreifen will dem sei noch Assassins Creed 4 ans Herz gelegt. Sicher kein Titel den man nochmal kaufen muss wenn man schon die Pre-Gen Version besitzt, aber wers noch nicht hat wird hier mit der grafisch besten erhältlichen Version beglückt!

        Konsole:

        Da wurde sicher schon alles erzählt. Kurze Stichpunkte:

        + sehr leise
        + schnelle Ladezeiten
        + Sprachsteuerung funktioniert ganz gut (ich sage "Playstation", "Killzone", "Starten" und los geht's) :-)
        o nur zwei USB Ports
        - Playstation Store quasi noch "leer", außer Releasespiele zum Vollpreis
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Ähm, wie funzt das genau mit iPhone als Zweiter Bildschirm?!

          Ich hab die App geladen und auch mit meiner PS4 verbunden. Dann hab ich in AC IV auch gleich eine Schatzkarte gefunden, aber habs nicht fertiggebracht...

          ich glaube das wäre so ziemlich das letzte was ich ausprobieren werde mein Handy mit der PS4 zu verheiraten...  :uglylol:
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Hey Phil, ich glaub das kam grad völlig falsch rüber mit dem Smiley. Ich wollte mich weder über Dich noch sonst jemand lustig machen.

            Ich hatte nur persönlich keinen Ambition dazu das auszuprobieren - Smiliey war irgendwie deplaziert. Sorry.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              wer jetzt gerade eine bestellen möchte, sie sind bei Amazon.co.uk lieferbar!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                also ich sitze mittlerweile auch auf dem Trockenen was Spiele für die PS4 angeht, aber das wird schon.

                Solange setze ich mich an die restlichen guten PS3 Games, so findet sie ein würdiges "Ende" mit Batman Origins, dem DLC von Last of us und vll noch Metro...

                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Krass. Also meine sind noch top, aber ich hab vll. 50h wenns hoch kommt und das verteilt auf 2 controller. Mal schauen wie das weitergeht...
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Heute ist die Firmware 1.7 erschienen - mit einem mir sehr wichtigen neuen Feature. Man kann jetzt endlich die Helligkeit am Controller einstellen.

                    Das hat mich so tierisch genervt, das Licht beleuchtete nämlich immer das ganze Zimmer - und das ist für einen Projektorbenutzer kein Spaß, das Bild (Kontrast) leidet merklich.
                    Außerdem spiegelte das Licht auch immer im TV vorn.

                    Nun kann man es zwar nicht ganz abschalten aber immerhin zwischen 3 Stufen wählen (stark (normal), mittel und schwach). Ich freu mich!  :biggrin:
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      leg einfach nen zweiten deutschen Account an, dann kannste wechseln.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        die müssen gehen, zur Not über den Support das PW zurücksetzen lassen.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Die PS4 steht jetzt übrigens überall vorrätig in den Regalen, seit ein paar Tagen/Wochen ist die Knappheit wohl vorbei.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            ich sehs anders, hab die Konsole seit dem ersten Tag und bin froh drum. Gerade die ersten Wochen sind doch die aufregensten.

                            Klar, der Spielmarkt ist noch dünn - aber wenn man als berufstätiger Familienvater wie ich eh nur unregelmäßig zum zocken kommt reichen die Titel noch.

                            Killzone, Wolfenstein, Tomb Raider, Rayman, Assassins Creed!!...

                            Nächsten Monat kommt Diablo 3
                            « Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 12:01:18 von Masterboy »
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              interessante Frage,

                              Eigentlich nein, ich sehe alle Kontakte einheitlich auf meiner PS4.

                              Neulich meinte ein Kumpel aber er hätte mich schon ewig nicht mehr online gesehen obwohl ich am gleichen Tag online war. Kann es sein dass esnur auf der PS4 funktioniert und auf der PS3 nicht!?
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                ok, das erklärt einiges. Verstehe ich überhaupt nicht, das kann doch keine RocketScience sein das zu implementieren dass die PS3 User auch die PS4 User online sehen.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  das ist wahrscheinlich eine Frage der Kosten. Ich sehe das ja hier bei Microsoft wie mit Legacyprodukten umgegangen wird. Fakt ist, die nächste Generation hat Prio und hier wird weiterentwickelt. Bei alten Systemen werden in der Regel nur Fehler behoben und keine neuen Features mehr implementiert. Klar ist das auch eine Art von Druck der da aufgebaut werden soll - schließlich soll man ja zum neuen Produkt greifen. Ich sehe gerade totale Analogien  :lol:
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    freut mich Andi!

                                    Die Meisten klagen eher über zu wenig Titel. Das liegt aber daran dass man aufs Jahr betrachtet doch schon mal auf dem Trockenen sitzen konnte, zumindest wenn man etwas häufiger spielt als ich z.B. Wobei ich auch schon 1-2 Verzwiflungstitel am Anfang gekauft habe.

                                    Wenn man jetzt neu einsteigt ist die Liste der guten Spiele in der Tat schon super, gerade weil ja jetzt wieder neues erscheint so dass man das quasi nicht mehr aufholen kann so schnell.

                                    Was haste denn für Titel?

                                    Also was ich aus der Vergangenheit empfehlen kann ist:

                                    - The Last of us (hatte ich nur auf PS3)
                                    - Tomb Raider (ebenso)
                                    - Killzone (vor allem wegen der Grafik!!!!)
                                    - Murder - Soul Suspect
                                    - Wolfenstein (US)
                                    - Assassins Creed - Black Flag (beste Piratenspiel ever, abgesehen von Monkey Island!) ;-)
                                    - The Evil Within

                                    was kommt:

                                    - Uncharted 4
                                    - The Division
                                    - Alien Isolation (schon draussen)
                                    - The Order 1886
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      der Preisverfall hängt mit der neuen 1 TB Variante zusammen die nächste Woche auf den Markt kommt.

                                      Wenn Du also keinen großen Wert auf die 1 TB legst dann ist das wohl mit das Beste Angebot was du kriegen kannst! Weiß nicht ob das so nochmal so schnell kommt, außer am Prima Day von Amazon vielleicht.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        also ich bin mittlerweile genervt von meiner 500GB Variante! Muss ständig Sachen löschen um neuen Platz zu schaffen.

                                        Wer hin und wieder mal eines der Gratisgames aus dem Store lädt (PS Plus) und dann noch 5-6 Spiele installiert kommt schon ans Limit. Die Games haben teilweise 40-50 GB! Und effektiv hat man ja nur irgendwas um die 400GB frei. Also ich würde direkt eine 1 TB nehmen stand heute.

                                        Oder man löscht halt immer wenn man mit einem Game durch ist direkt. Wer viel parallel zockt könnte dann in ein Dilemma kommen.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Wie schon woanders erwähnt, hatte ich die PS4 am Samstag bei uns im MM in der Hand und hab sie wieder zurück gelegt. Ich wollte einfach das Spiel nicht, welches es im Bundle bei der 1 TB Version gibt. Weder Fifa noch AC.

                                          Dann frag ich den Mitarbeiter ob ich dafür einfach ein anderes Spiel nehmen kann. Antwort war, daß wir hier nicht bei "Wünsch dir was sind" und er hat sein tollstes Lächeln aufgesetzt. Er hatte Glück daß ich gut gelaunt war und ein Kumpel neben mir stand, sonst hätte ich ihn glaube ich zwischen das PS3 und PS4 Regal gezimmert  :lol:

                                          Es ist ja def. so, daß das Headset der Dreier hier nicht mehr geht. Also neues Headset und eine Plusmitgliedschaft muß man dann auf jeden Fall noch mit kaufen. Schon eine Frechheit, das sind nochmal mindestens 80,- zusammen und dann hat man noch kein Futter außer diesen Zwangskäufen aus den doofen Bundles.

                                          Was ich damit sagen will ? Keine Ahnung....  :D

                                          welches Headset hast Du denn?

                                          Also ich nutze das Sony Headset von der PS3 und das funktioniert wunderbar, andere Hersteller auch.

                                          Die Plusmitgliedschaft brauchste nur zum Onlinezocken und welche Zwangskäufe meinst du? ich kaufe nie Addons für irgendwelche Spiele, es sei denn es ist wirklich was besonderes.

                                          Bei MM wäre ich mal zu seinem Chef gegangen und hätte ihn gefragt ob das eine Art ist mit Kunden umzugehen. Besser als die Methode mit der Faust.
                                          « Letzte Änderung: 28. Oktober 2015, 09:17:24 von Masterboy »
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Laut MM Mitarbeiter geht kein einziges PS3 HS an der PS4. Also stimmt das auch nicht ?

                                            stimmt nicht. Meins funktioniert und es gibt sogar ne eigene App dafür im Store.
                                            Ist halt ein großes Headset, also mit Hörmuschel (Kopförer+Mikro)

                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Heute Nachmittag werd ich dann endlich zuschlagen und mir das Kästchen holen  ;)

                                              Zur Überbrückung bis Fallout 4 kommt suche ich da gerade ein passendes Spiel, was ich mitnehme. Wäre ja doof nur die Konsole zu holen.

                                              - The Wither 3 wäre eigentlich meine 1. Wahl aber das wird eindeutig zu umfangreich sein und nie beendet bis Fallout kommt
                                              - The Order 1886 interessiert mich schon lange aber wie Phil hier ja schrieb soll es saukurz sein
                                              - Tamriel Online ? Auch das ist sicher ein Zeitfresser

                                              Dann werden es immer weniger...

                                              sind das alle Games die dich interessieren?

                                              Also falls Du Witcher haben magst sag bescheid. Ich finds großartig aber finde nicht die Zeit es komplett durchzuspielen.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Das LED-Licht hab ich erstmal auf die schwächste Stufe eingestellt. Das reicht völlig und wird dem Akku sicher gut tun.

                                                finde nur schade dass man es nicht komplett ausschalten kann. In einem komplett dunklen Raum leuchtet man sich damit schön den Raum aus. Für Heimkinouser nicht so toll das das projezierte Bild dann unnötig Helligkeit abbekommt.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Also dieser Pfeifton nervt mich echt ohne Ende !

                                                  Ich bin nicht pingelig und höre nicht auf jeden Furz aber ich sitze ca. 1,5 mtr. von der Konsole entfernt und alle 5-10 Sekunden kommt dieser hochfrequente Pfeifton. Ich kann ihn leider schlecht zuordnen, das kann ein Lüfter sein, das Netzteil oder auch das Laufwerk.

                                                  Soll ich die Konsole umtauschen oder was tun ?

                                                  ja, liegst ja sogar noch in der 14 Tage Frist.

                                                  Tauschs um und schaue obs ein Fehler ist oder by design (dann musste damit leben) oder du holst dir ein älteres Modell falls es das noch irgendwo gibt.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |