Natürlich KANN man das implementieren, aber das ist halt eine Frage des Aufwands und der Kosten.
Auch wenn eine Konsole grundsätzlich eine CPU, GPU, RAM etc. hat ist es, wie Alex schon sagte, nicht mit einem PC zu vergleichen!
Denkt mal an früher, da war es auch nicht möglich auf einem Macintosh Windows zu installieren, heute schon, weil man hier die x86 Architektur verwendet. Das ist bei einer Konsole nicht so. Wobei, die XBOX basiert auf einer PC Architektur, wie es bei der neuen ist weiß ich nicht.
Die Hardware (Architektur) ist also eine ganz speziell für diesen Zweck entworfene. Nun zu ermöglichen dass PS3 Spiele darauf laufen geht nur auf 2 Arten:
1) Man verbaut die PS3 Architektur in Miniaturform in die PS4 (so wars bei den ersten PS3 Modellen weshalb diese PS2 Spiele nativ abspielen konnten)
Das ist super aufwändig und teuer! Im Prinzip ja 2 Konsolen in einer.
2) Man emuliert die PS3 in der PS4, auch das muss erst Aufwändig programmiert werden, ihr kennt das von Emulatoren auf dem PC und der problematischen Kompatibilität der Spiele. Emulation bedeutet ich muss eine fremde Architektur vorgaukeln. Bei relativ aktuellen Spielen welche wir ja bei der PS3 noch haben, wird das auch unglaublich rechenintensiv. Denn hier greift der Code nicht mehr hardwarenah zu sondern durch den Host der virtuellen PS3 - wuahhh!!!
naja, eigentlich noch Variante 3) Portierung, also Neukompilierung und vor allem Anpassung des Quellcodes auf den Kernel der PS4 - wiederrum Aufwand den man für alte Spiele machen müsste, was ja nicht immer geht weil teils die Spielefirmen garnicht mehr exisitieren und überhaupt, wer will das machen!? ;-) Es kommen ja nicht alle Spiele von Sony!
Also, ist eben nicht so einfach und letztendlich eine betriebswirtschaftliche Rechnung. An der Technik scheiterts da nicht grundsätzlich.