Dr. Strangelove

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Dr. Strangelove Or: How I Learned To Stop Worrying And Love The Bomb
    Dr. Seltsam oder wie ich lehrnte die Bombe zu lieben

    Regie: Stanley Kubrick
    Mit Peter Sellers, George C. Scot, ...
    USA 1963

    Commander Jack D. Ripper ist Kommandant eines Stützpunktes und befehligt eine mit Atombomben bestückte Bomberstaffel. Eines schönen Tages dreht der Herr Kommandant etwas am Rad, riegelt den Stützpunkt hermetisch ab und schickt die Atom-Bomber-Staffeln gehn Sowjetunion. Der Amerikanische Präsident versucht alles, um ihn aufzuhalten. Doch Ripper ist der einzige Mensch, der den Rückholcode kennt, und den nimmt er mit ins Grab. Verzweifelt versucht der US-Präsident, den Russichen Präsidenten zu warnen, doch der ist total besoffen. Schließlich wird klar, das wenn auch nur einer der Bomber durchkommt und seine Last abwirft, sich die Weltvernichtungsmaschiene in Gang setzt und alles Leben auf der Erde vernichtet. Im Pentagon indess hat der Präsident seine Minister und Generäle und den Russischen Botschafter um sich versammelt und versucht, die Welt zu retten....

    Dr. Strangelove ist wirklich eine der genialsten Satiren auf den Krieg. Allein die Charaktäre sind herrlich, der robuste und doch hinterhältige russische Botschafter, der Proll-General der den US-Präsidenten ständig den Erstschlag einreden will,  der schüchterne US-Präsident, der sich mit dem volltrunkenen russischen Präsi darum streitet, wer wen mehr mag, und last but not least Dr. Seltsam, früher hieß er Merkwürdig, ein deutscher Nazi, der seinen Arm nicht unter Kontrolle hat, dieser macht sich nämlich ständig selbstständig und hebt sich zum Gruß. Die Charaktäre sind einfach herrlich skuril, durchgeknallt und doch irgendwie glaubhaft.
    Genauso die aberwitzige Situationskomik, beispielsweise als der US-Präsi seinen russischen Kollegen anruft und warnt und dieser in seinem Rausch ganz beleidigt ist, weil der US-Präsi ihn nur anruft, wenn es schwierigkeiten gibt, und nie um ihn zu fragen, wie es ihm geht oder so was. *gg* Am herrlichsten ist aber die Besatzung des Atombombers, alte Haudegen und Prolos, die wieder allen Schwierigkeiten doch ihre Aufgabe meistern.
    Auch ist der Film sehr stilvoll, und teils hintegründig komisch aufgezogen, es ist einfach eine Freude, diesen Film zu sehen, er ist an keiner Stelle langweilig und man kann ihn sich durchweg mit einem hinterhältigen „smilen“ im Gesicht ansehen.
    Doch bei aller Satire bleibt der ernste Hintergrund der Geschichte im Gedächtnis. Der Film ist eine Warnung vor dummen und wahnsinnigen Menschen, die sich selbst ausrotten, und gleichzeitig lacht er diese aus! Meisterwerksalarm !!!!

    Der Film ist von 1963 und hat meines Wissens auch Oskars bekommen. Natürlich ist er schwarz-weiß, die DVD hat aber doch eine sehr gute Quali, man kann nicht meckern.

    Empfehlung.

    mfg
    ap


    Die Empfehlung kann ich nur bestätigen. Ziemlich funny  :D


    Huch, hier im Horror-Forum ein Review zu diesem Film. Da freu ich mich aber! Und unterstreiche gleich mal den Meisterwerksalarm! Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber für die, die etwas damit anfangen können, wirklich ein genialer Film. Wer nicht unbedingt zur DVD greifen möchte, kann sich den Film bei Gelegenheit im TV ansehen, wo er regelmäßig wiederholt wird.

    Osolemio


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Dem muss ich beipflichten!
      In meinen Augen ein absolutes Meisterwerk mit einem grandiosen Peter Sellers.
      Vor allem wenn einem bei lauter Lachen bewusst wird, dass einem der Lacher doch wohl eher im Hals stecken bleiben sollte.

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”