Die Rache der Opas - oder die Action Helden der 80er und 90er

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    ... und teils auch aus den 70ern.

    Wenn man sieht, wie damals Stallone, Schwarzenegger, Eastwood oder Norris aufgeräumt haben, können da die "Helden" von heute noch gegen anstinken.

    Man - in den 80ern gab es Klopper ohne Ende - Segal, Van Damme und Lundgren machten die Videotheken unsicher. Aber auch die "kleinen" Actionstars wie Gruner, Speakman und Konsorten - waren, oft auch in geschnittener Fassung, Dauergast in den VHS - Rekordern.

    Aber wie sehen die Helden von heute aus - können Typen wie Olyphant, The Rock oder Vin Diesel - den Opas das Wasser reichen ?
    Stallone kam mit Rocky und Rambo zurück - Willis holt in Stirb langsam 4 nur mit den Händen Düsenjets vom Himmel - und auch DVD kommen selbst Typen wie Van Damme und Lundgren mit recht guten Kloppern zurück. Selbst unter den 5000 Segal-Rohrkrepieren gab es dann doch mal die eine oder andere Perle...

    Ring frei - die Diskussion ist eröffnet. Können die Action-Opas noch heute mithalten - oder sollen sie lieber den Platz freiräumen ???

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Nein, die Action Opas können nicht mehr mithalten - was aber nicht nur Ihre Schuld ist, sondern einfach auch daran liegt, das Filme heute anders sind (Die Hard 4 wurde für PG runtergeschnitten; statt in Gastsstars investiert man Kohle lieber in FX / Indy 4 war zwar gut - aber ein Ufo? Ein Alien? Hallo?).
      Für mich gibt es die gute alten Action-Filme in Richtung Die Hard, Phantom Commando u.s.w. leider nicht mehr.
      Allerdings gibt es für mich ausser Vin Diesel und bedingt Christian Bale auch keinen guten "jungen" Action-Star zur Zeit.


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich als absoluter Fan der alten 70er bis 90er Kloppern sage dazu folgendes:

        Zum Einen denke ich, der Markt dafür ist einfach (LEIDER) nicht mehr so da wie damals. Zum Anderen hätten wir schon noch ein paar Leute, die aber dummerweise verramscht werden oder zu Familienfilmen "gezwungen" werden.

        Bei den Verramschten sehe ich ganz klar: Michael Jay White - der Junge hätte enormes Potential durch seine MA-Karriere - und Scott Adkins - der ja jedesmal wieder die Abnippelrolle bekommt (einzige Ausnahme: Undisputed 2). Duane Johnson hätte durchaus Potential, aber er wird halt jedesmal - ebenso wie Vin Diesel - in familienfreundlichen Filmen verheizt. Klar haben die nicht das Charisma der damaligen Darsteller - aber es liegt auch an den Filmen die es bisher mit ihnen gab!

        Wenn die Jungs durch Rollen in Filmen der altbekannten etwas "eingeführt" worden wären, hätten die sicher auch einen anderen Status und Bekanntheitsgrad. Ich meine WALKING TALL (der ursprünglich ja härter gewesen sein soll) war kein schlechter Film - und auch DOOM nicht.

        Ich verstehe aber halt auch nicht, warum einer sagt Sly sieht als aus,.... - aber Willis hat in SL4 gepasst. Der sieht genauso alt aus ;) deswegen waren die Filme ebenso nicht MIES.

        Das Problem an dem ganzen Abgesang ist, dass Leute wie Seagal nur noch Trotzfilme machen (der will ja garnicht mehr, wie der Streit mit seinem Management damals zeigt) und dadurch nur Oberrotz rauskommt. Ebenso good old Chuck! Was will ich mit Filmen, in denen jedesmal wenn der Hauptdarsteler ein Bein hebt, ein Stuntdouble dasteht.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Es ist heute schon ein anderer Markt, unterhaltsames Actionkino ohne 3-stelliges Millionenbudget lässt sich zurzeit wohl einfach nicht gut genug verkaufen. Klar gibt es immer wieder B-Filme, die direkt in die Theken kommen, aber das ist ein Witz im Vergleich zu der Actionwelle in den 80ern.
          Da Patrick ja kürzlich "The Marine" gesehen hat, fällt mir bei neueren "Darstellern" direkt der John Cena, der in dem ein oder anderen Actionfilmchen ne gute Figur machen würde. Ich finde ja auch, der wär für nen neuen Masters Of The Universe nicht verkehrt.
          Ich denke mal einen neuen Trend wird es wohl nicht geben, aber hier und da kommen ja coole Filmchen für Fans heraus (Undisputed 2, The Marine, dieser "Fighters"...). Die Zeit der harten Männer ist so gut wie vorbei.


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Da Patrick ja kürzlich "The Marine" gesehen hat, fällt mir bei neueren "Darstellern" direkt der John Cena, der in dem ein oder anderen Actionfilmchen ne gute Figur machen würde.

            Wobei man allerdings anmerken muss, dass sogar Steven Seagal besser als Cena schauspielern kann :twisted: .

            Sylvester Stallone hat mit seinem neuen "Rambo" einen absoluten Action-Kracher gemacht, der die meisten neuen Action-Filme bei weitem übertrifft. Doch die Zeit der grossen Action-Stars ist leider trotzdem vorbei. Denn wie schon geschrieben wurde, herrscht heute ein anderer Markt.
            Vin Diesel hätte zwar Potential, hat bisher aber noch kein Film gemacht, der auch nur annähernd an die grossen Action-Filme der 80er und frühen 90er ran kommt. Ein weiterer Kandidat wäre The Rock, der allerdings viel zu sympathisch ist, um einen harten und kantigen Action-Held zu spielen. Johnson ist bei Filmen wie "Welcome to the Jungle" oder "Southland Tales" sehr gut aufgehoben. Sehr gerne in der Rolle des Action-Helden sehe ich Clive Owen oder Daniel Craig. Doch diese haben auch schon eine 4 am Rücken. Der ganze Rest ist kaum erwähnenswert und falls einer mal Potential hätte, wird er von der Hollywood-Maschinerie verbraucht.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Das kommt schon wieder. Genau wie wir für Jahre, bald sogar Jahrzehnte quasi auf Rockmusik verzichten mussten, verdrängt durch Techno, HipHop und Pop, kommt es gerade ordentlich wieder. Härte ist jetzt nicht gefragt. Alles ist irgendwie "metrosexuell" :roll: Ich fürchte jedoch, dass wenn es soweit ist, dass derbe Action-Filme wieder gefragt sind (The Tournament scheint ja in diese Richtung zu gehn), sind die alten Hasen kaum noch in der Lage da groß was zu reissen. Ein Großteil des Scharms der damaligen Actionfilme hat aber auch die Atmosphere der jeweiligen Zeit ausgemacht. Davon kann ja heute kaum die Rede sein ;)


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Schönes Thema Elena. Wie kommst du nur auf ne solche Idee?  :D  ;)

                Action Filme hab ich gerne geschaut (80'er/90'er). Bruce Willis ist eigentlich der Einzigste von den großen Alten, den ich noch gerne sehe. Man nimmt ihm auch seine Rolle als alternder Actionheld (16 Blocks) gerne ab. In die Hard 4 macht er einen sehr erfrischenden Eindruck. Selbst ohne Haarteil.  ;)

                Actionhelden der Neuzeit wären für mich: Jason Statham! Will Smith! Christian Bale, Hugh Jackman, Tim Olyphant, Thomas Jane, Daniel Craig, The Rock (wieso kam Spy Hunter nie?) , Vin Diesel, Cole Hauser (Paparazi), Keanu Reeves, ...


                Alternde Helden wie Ray Liotta oder Kurt Russel halten sich auch noch gut. Kommt eben an in welche Rolle sie schlüpfen.
                Opa Indiana Jones als "Super"held oder ein 60 jähriger Rambo, der alle ummäht ist für mich eben etwas unglaubwürdig. 

                Was aus American Fighter Michael Dudikoff (Night Hunter- The Actionfilm of the Year) wurde, würde mich sehr interessieren. Der hat sich aber seit Anfang 2000 aus dem Filmgeschäft komplett zurück gezogen. Die meisten seiner Filme waren eh übelst trashig und mies.
                Ich sag mal, Willis hat sich all die Jahre über gut gehalten. Er hat auch immer wieder in sehr guten Filmen mitgespielt, Als Haupt- sowie Nebenrolle.

                 Die Zeit der echten Actionhelden war im Jahre 80+ 90

                Wichtige "Actionhelden" aus der Retrozeit: Stallone, Schwarzenegger, Van Damme, S. Seagel, Lundgren, Michael Been (Terminator 1, Aliens 2, The Abyss, Planet Terror etc) Jackie Chan, Daniel Bernhard, Charly Sheen, ich bekomm die eh nicht mehr alle zusammen.

                Die Zeit brauch neue Helden. So schön wie damals wird es aber nie wieder werden.
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Das kann ich nur unterstreichen - so schön wie damals wird es nicht mehr werden. Das ist übrigens leider auch bei den Fernsehserien so - an die großen Serienklassiker der 50er und 60er Jahre kommen heutige Serien trotz all ihres technischen Aufwands bei weitem nicht heran.

                Mir persönlich geht nichts über "meine" Action-Heroes der 80er. Was heute sich so auf der Kinoleinwand oder auf DVD kloppt, kann der Altherren-Riege nicht das Wasser reichen. Chuck Norris ist für mich weiterhin der Größte unter den B-Action-Helden, und Van Damme, Seagal, Lundgren und Co. folgen dichtauf.

                Allerdings stimmt es schon, dass die Art der Actionfilme sich verändert hat. Heute muss alles Hichtech sein - rasend schnell im Stil der Bourne-Filme mit irrwitzigen und furchtbar schnell geschnittenen Sequenzen - das mag zwar vielleicht dem Zeitgeist entsprechen, ist aber furchtbar unrealistisch, ermüdet den Zuschauer rasch und tut den Augen weh. Dazu noch grelle Neonfarben und laute Soundtracks, die selten ins Ohr gehen. Bei den Actionfilmen der Altherren kann man den Bewegungen noch mit den Augen folgen, die Tricks kommen meist aus Kostengründen nicht aus dem PC (die Herren von Nu Image lieben ihre handgearbeiteten Modell-Sets) und die Helden versuchen zumindest eine halbwegs gute Dialogleistung hinzulegen, was heute in der Flut der Actionsequenzen fast untergeht. Und oft ertappte ich mich damals dasbei, die Soundtrack-Themen auch nach dem Film noch zu summen, weil sie einfach ins Ohr gingen. Was den meisten Helden der neuen Actionfilme allerdings völlig abgeht, ist das, was den Herren VanDamme, Lundgren und Norris in den 80ern in deutschen Kinos beschieden war und heute in US-Kinos (wenn auch wenigen) immer noch beschieden ist - Leinwandpräsenz. Die alten Männer haben eine Ausstrahlung, an die eben die neue Riege nicht ankann. Ein bärtiges, grimmig dreinblickendes Gesicht von Chuck Norris, in dessen Augen allein schon die Gnadenlosigkeit liegt, die seine Gegner zu erwarten haben (siehe "Invasion USA") wirkt auf der Leinwand wirklich erstklassig, wohingegen heutige Actionstars da ziemlich farblos bleiben. Norris musste eigentlich nie reden - er musste nur grimmig gucken, das reichte meist schon. Das funktioniert auch bei Stirnrunzelgrinser Steven Seagal und Dolph Lundgren hervorragend. Klar wird Chuck Norris heute meist gedoubelt, aber er wird und wurde oft von Richard Norton gedoubelt, und der versteht sein Handwerk ausgezeichnet. Damit kann ich leben. Welcher Action-Star wird nicht gedoubelt? Bevor ich einen unbekannten Stand-In angucken muss, dann lieber jemanden wie Norton. Und bevor ich einen Actionstar vor einer Blu Screen mit nicht existenten Gegnern in einer Klopperei sehen muss, die dann später per PC einmontiert werden, ist mir ein realer Kampf zwischen Stuntmen hundertmal lieber. 

                Dann haben wir ja noch ein Problem - viele Actionsequenzen der 80er enthielten ausgedehnte Martial Arts Kämpfe. Die Filme heute kommen oft ohne Martial Arts aus und sind einfach nur plumpes Dauergeballer oder Rumgekloppe, angereichert mit spektakulären Verfolgungsjagden und irrwitzigen Materialschlachten. Solche Martial Arts Kämpfe, wie es sie früher gab, sind weit in den Hintergrund gerückt. Offenbar steht das Publikum nicht mehr auf Martial Arts. Selbst bei Bond sind nur einige wenige asiatische Kampfbewegungen drin, ansonsten wird geboxt und mal kurz in den Bauch oder den Unterleib getreten. Spin-Kicks oder ein Trittfeuerwerk a la Chuck Norris und Cynthia Rothrock sucht man heutzutage vergebens. Und wenn es sie gibt, sind sie wieder so rasend schnell, dass man ihnen kaum mit den Augen folgen kann. Und das macht es für mich völlig uninteressant.

                Ich persönlich ziehe die Altherren-Abenteuer den neuen Actionfilmen jderzeit vor und freu mich immer, wenn die Oldtimer auch in neuen Produktionen noch mal hinlangen - wenn auch nur auf DVD. Ich bin überzeugt, wenn sich ein deutscher Verleih finden würde, der Norris, Seagal und Co. wieder vermarktet - sie würden auch hierzulande ihr Publikum finden. Vielleicht wären sie nicht die großen kassenschlager, aber die alten Helden wären auf der Leinwand zurück. Selbst wenn Seagal öfter mal Mist abliefert - in letzter Zeit waren seine Filme doch recht ordentlich und haben mich prächtig unterhalten - ganz so wie in alten Zeiten.

                Ich kann nur hoffen, dass Norris, Lundgren, Van Damme und Seagal noch einiges für uns bereithalten...

                Der Lonewolf Pete

                   


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Moderator
                • *****
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos

                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    ...nur ist Statham kein Ersatz für die alten Helden sondern etwas komplett Neues. Mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Mit den Actionhelden ists wie mit den Atombomben - die stärksten aller Zeiten wurden schon gebaut und werden nicht mehr übertroffen.

                    Es gibt tolle neue Leinwandhelden, doch so wie die 70er/80er Ikonen und auch des Zeitgeistes wegen, eher nicht mehr.





                    War das ein bisschen krass mit den Atombomben?
                    « Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 22:59:11 von scaramanga »


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      In dem Kontext find ichs sogar witzigerweise passend :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline WoSindDieCritters?

                      • Newbie
                        • I ain´t got time to bleed
                          • Show only replies by WoSindDieCritters?
                        Habe erst kürzlich Expendables 2 gesehen und auf der BD ist eine Doku zu genau dem Thema dabei, warum waren Actionfilme in den 80ern anders als heute, sehr zu empfehlen.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Habe erst kürzlich Expendables 2 gesehen und auf der BD ist eine Doku zu genau dem Thema dabei, warum waren Actionfilme in den 80ern anders als heute, sehr zu empfehlen.
                          +
                          Klingt gut, wie lang ist die Doku?