Filmreview: Animatrix

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Hab jetzt alle gesehen 8) .



    Der letzte Flug der Osiris:
    Fast so geil wie die Original-Matrix-Filme. Der letzte Flug der Osiris ist der einzige Animatrix-Film, der komplett computeranimiert ist; das heisst, er ist so gemacht wie Final Fantasy. Die Kampfszenen sind wirklich atemberaubend und die Story ist eigentlich die Vorgeschichte von Matrix Reloaded.

    The second Renaissance Part 1 und The second Renaissance Part 2
    Beide Kurzfilme zeigen (im Doku-Stil), wie es überhaupt zum Krieg zwischen den Menschen und den Maschinen gekommen ist. Beide sind sehr aufschlussreich und zeigen wieder mal, dass der Mensch doch die grösste Bestie ist.

    Kid’s Story
    Dieses sogenannte Kind kommt mir sehr bekannt vor. Wer Matrix Reloaded gesehen hat, wird wissen, um wen diese Geschichte sich dreht. Ziemlich spannend und gut gezeichnet.

    Program
    Zwei Menschen kämpfen in der Matrix in einem futuristischen Samurai-Look. Mir hat die gewöhnungsbedürftige Animationsweise sehr gefallen. Program ist rasant und einfach nur cool.

    World Record
    Hier sehen wir, wie ein weltberühmter Athlet, die Grenzen der Matrix sprengt. World Record ist spannend und sehr gut gezeichnet (wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig). Genial.

    Beyond
    Im Gegensatz zu den anderen Animatrix-Storys, ist Beyond sehr ruhig und mehr oder weniger normal gezeichnet. Aber die Geschichte ist dennoch sehr spannend und zeigt, dass die Matrix Unmengen von Fehlern hat.

    A Detective Story
    (Fast) Komplett schwarz-weiss gezeichnet und wie die anderen Kurzfilme auch sehr spannend. Zudem ist hier eine der Matrix-Hauptfiguren vertreten, die in diesem Film von einem Detektiv gesucht wird.

    Matriculated
    Sicherlich der Animatrix-Film, der am durchgeknalltesten und schrägsten ist. Der Stil ist ... naja ... ziemlich bunt und teilweise verwirrend, was mir aber trotzdem sehr gefallen hat. Hier versuchen Menschen, Maschinen auf ihre Seite zu bringen.


    Alles in allem sind alle Filme genial gezeichnet und erzählen ungewöhnliche bis coole Geschichten. Als Matrix-Anhänger sollte man diese Kurzfilme mindestens einmal gesehen haben. Ich will mehr. 9/10


    Die DVD von Warner ist übrigens sehr empfehlenswert (bis auf den blöden Snapper).
    die kommt noch... irgendwann...


    Fand außer Der letzte Flug der Osiris alle andren Episoden nicht besonders toll.

    4/10


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Ich als Matrix-Freak vergebe 10/10 Punkten ;)

      Meine ausführliche Meinung steht im "Fernsehen"-Forum



      Meine Meinung :


      Matrix ist wohl der genialste Sci Fi Film der letzten Jahre. Auch der zweite ist genial, imo sogar noch besser, und sicher ist auch der bald erscheinende dritte Teil geil. Als netten Zwischensnack schaute ich mir dann die hochgelobten 9 Kurzfilme, die alle in der Matrixwelt spielen mal an.
      ______________________________________________

      Last Flight of the Osiris :

      Hier geht es darum, wie die Besatzung der Osiris zufällig endeckt, dass Wächter sich nach Zion durchbohren wollen. Man muss Zion warnen. Doch die Wächter sind der Osiris schon auf den Versen.

      Die Animationen sind wirklich genial. Die Figuren sehen genauso, wenn nicht noch etwas realistischer aus, als in Final Fantasy. Einfach ein Augenschmauss. Auch die Geschichte passt sich gut den Matrix Filmen an, gehört das Ganze hier doch irgendwo zu Reloaded dazu. Kein Wunder, dass dies die meistgelobte Folge ist. Hammer.

      10 von 10

      ______________________________________________

      The second Renaissance Part 1 und The second Renaissance Part 2 :

      In diesen beidne Folgen wird erklärt, wie und warum es zum Krieg zwischen Menschen und Maschinen kam.

      Die dokumentarische Art des Films, als ob einem ein geschichtlicher Bericht vorliegt, passt hier perfekt. Zwar gibt es hier wenig Action, dafür aber viele interessante Informationen. Leider sind die beiden etwas zu trocken geraten. Die Zeichnungen sind gut, aber Hauen einen nicht vom Hocker. Trotzdem sehr informativ!!!

      9 von 10 (beide)

      ______________________________________________

      Kid’s Story :

      Ein Junge (den wir auch aus Reloaded kennen) nimmt Kontakt zu Neo auf. Die Agenten wollen ihn dann jagen. Er flüchtet aus der Schule, um zu entkommen, da die Wächter hinter ihm sind.

      Auch hier ist es sehr schön, dass Bezüge zu der eigentlichen Geschichte vorhanden sind. Denn jetzt weiss jeder wer der Junge aus Reloaded ist, der meint Neo habe ihn gerettet. Hier überzeugt aber vor allem die Action. Die Flucht auf dem Skateboard ist wirklich mehr als nur gelungen. Wirklich cool!!! Die Zeichnungen sehen auch ziemlich gut, wenn auch arg gewöhnungsbedürftig aus, da es ein sehr "freier" Stil ist.

      8 von 10

      ______________________________________________

      Program :

      Hier ist der Titel Programm (Muahahaha). Ich will jetzt das Ende nicht vorweg nehmen deshalb nur angeschnitten : Zwei "Samurais" kämpfen gegeneinander.

      Tja, dies ist die kürzeste und dynamischste Folge der Animatrix. Sehr viel Action. Der Kampf ist auch ziemlich gut in Szene gesetzt. Mir gefielen hier auch die Zeichnungen. An sich wirklich gut, nur passt das Ganze nicht ganz zu Matrix. Es ist zwar letztendlich nur ein Programm (upps, doch verraten und der miese Eingangswitz ergibt plötzlich Sinn) zum Training in der Matrix, aber warum spielt es ausgerechnet im alten Japan, warum treten die Figuren als Samurais auf und warum zur Hölle ist die Hauptfigur emotional so mitgenommen, als sie ihren "Trainingspartner" (also ihr "Geliebter" im Trainingsprogramm), töten muss? Der ist nur ein Programm. Fragen über Fragen. Tja. Keine wirklichen Antworten und wenig Bezug bzw. Relevanz zu/für Matrix. Dafür sehr unterhaltsam.

      7 von 10

      ______________________________________________

      World Record :

      Ein berühmter Athlet hat während seiner Karriere den 100 Meter Weltrekord gebrochen. Man wirft ihm Doping vor. Da seine Muskeln langsam den Geist aufgeben, sieht er in diesem wahrscheinlich letzten Rennen seine letzte Chance.
      `
      Herrjemine. Was sind denn das für kuriose Zeichnungen. Der Athlet sieht beim rennen einfach zu ulkig aus und als sein "Freund" (?) ihm die Situtation seiner Muskeln erklären will zappelt er rum, wie ein Hip Hopper der einen epileptischen Anfall hat. An sich sind die Zeichnungen gar nicht so mies, aber es sieeht teils einfach nur lustig aus. Die handlung hat mit Matrix auch serh wenig am Hut, ausser den Schauplatz Matrix. Der Athlet setzt sich halt über die Matrix hinweg. Aber zeigt dieser Kurzfilm irgendwas, was wir wissen müssen? Unterstützt er die Trilogie? Ist er informativ? Nein, nein und nochmals nein. Leider ist die Folge auch nicht so unterhaltsam wie andere.

      6 von 10

      ______________________________________________

      Beyond :

      Beyond zeigt uns ein Mädchen, welches ihre Katze sucht. Ein paar Jungs helfen ihr. Dabei entdecken sie einen Fehler in der Matrix.

      Hier ist es vorwiegend interessant, da uns gezeigt wird, wie ein Fehler in der Matrix sich auswirkt. Zwar ist das Ganze nicht so unendlich wichtig, aber immerhin ganz interessant zu wissen. Ansonsten gefällt die Folge mit einer ruhigen durchdachten Inszenierung und guten, wenn auch etwas konventionelleren Zeichnungen.

      7 von 10

      ______________________________________________

      A Detective Story :

      Ein Detektiv soll den hacker Trinity aufspüren. Er hat Erflog, doch alle anderen vor ihm sind jetzt tot oder psychisch gestört. Weshalb?

      Auch "Detective Story" ist recht ruhig inszeniert und überwiegend in schwarz-weiss gehalten. Man darf hier sogar Trinity sehen. Die Zeichnungen sind sehr anständig und auch doie handlung ist recht spannend. Zwar wird uns nichts neues verraten, dass die Agenten immer hinter den "Rebellen" her sind war klar, aber hier lernen wir mal alternative Methoden kennen. Sehr atmosphärisch und etwas an einen Film Noir erinnernt.

      8 von 10

      ______________________________________________

      Matriculated :

      Einige Menschen versuchen die Maschinen auf ihre Seite zu bringen, da erneut eVersklavung wahrscheinlich sinnlos wäre.

      Mal was anders, storytechnisch gesehen. Trotzdem weitestgehend irrelevant für die Matrix Trilogie, allgemein eher wenige Bezüge. Ist ja nicht schlimm, die Folge muss ja unterhalten. Aber diese mit 16 Minuten längste Folge ist wirr, konfus und knallbunt. Die Zeichnungen wirken viel zu grell und einfach total schwachsinnig. Der Look von matrix ist ein sehr kühler Look. Hier wird mit warmen Farben um sich geworfen, dass es einfach atmosphärisch das genaue Gegenteil ist, vom Look her. Da die Folge nicht wirklich der Actionkracher ist und aufgrund der Augenkrebs erregenden Farbgebung mir zumindest auf den Sack ging die schlechteste Animatrix Folge. Der Inhalt und das Potential werden vom Look zerstört.

      3 von 10

      ______________________________________________


      Fazit : Im grossen und ganzen recht gelungene Interpretationen. Ein Totalaussetzer und eine eher mittelmäßige Folge ziehen das Endprodukt trotzdem runter.

      7 (,44444) von 10
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Anonymous

      • Gast
      als bekennender Matrix-Hasser, der den schinken für unglaublich überschätzt und für halb so tiefsinnig wie die nachricht in einem glückskeks hält... war ich von animatrix positiv überrascht.

      okay inhaltlich ist das ganze natürlich eher flach... und die peinliche doppelfolge second renaissance ist wirklich der abschuss. so wundervoll sie animiert ist so peinlich ist die verwendung von KZ und Vietnamkriegs-Anspielungen... böse dumme menschen hassen arme friedliche robbis, bis robbis zurückbösewerden, weil die menschen so blöde sind die sonne zu verdunkeln - hallllloooho??? guten morgen, kleine gehirnzelle, wohnst du alleine hier bei herrn warchovski?

      naja. die spukhaus folge und die psychedelische reise mit einer verirrten maschine (matriculated) sowie die schön gezeichnete Serie Noir Homage "Detectives Story"  machen Spass.

      "Der letzte Flug der Osiris" ist leider auch nur eine hübsch animierte belanglosigkeit mit viel rumgehüpfe, geballere und wenig story. Nimmt man das auf Erotik-getrimmte Duell am Anfang weg, bleibt kaum was über.. aber es soll wohl auch nur augenfutter sein.

      insgesamt mochte ich die animatrix aber lieber als die beiden filme... musste mich zumindest nicht über diesen computerspiellook ärgern und konnte mich über sehr aufwendige animationen freuen, die sehr experimentierfreudig mit dem medium "zeichentrick" umgehen.

      tata R: