die Vergewaltigung in Heide

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich habe gerade noch mal etwas darüber im Netz gelesen. Wenn ich nur daran denke, was passiert ist, kommt mir das Kotzen!
    Für diejenigen, die es vielleicht nicht mitbekommen haben: Am hellichten Tag wurde MITTEN IN DER FUSSGÄNGERZONE ein vierzehnjähriges Mädchen von einem betrunkenen Neunzehnjährigen vergewaltigt. Mitten in der Öffentlichkeit. Das ganze dauerte eine halbe Stunde, das Mädchen schrie um Hilfe, dutzende Passanten gingen einfach weiter und ignorierten sie. Niemand, wirklich niemand hat es für nötig gehalten zu helfen. Es hat nicht mal jemand die Polizei gerufen. Das Mädchen war mitten in der Öffentlichkeit auf sich allein gestellt, völlig hilflos. Erst nach der Tat konnte sie sich befreien und hat dann schließlich SELBST die Polizei gerufen.

    Wie kann so etwas sein? Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Die Tatsache, dass in der Öffentlichkeit ein Mädchen vergewaltigt wird, oder die Tatsache, dass ihr niemand geholfen hat, ja sogar dass niemand auch nur die Polizei rief. Ist es so schwer, sein Handy aus der Tasche zu ziehen und die Nummer 110 zu wählen?
    Was hätte ich in der Situation getan? Ich denke, ich hätte versucht ihn von ihr abzuhalten. Auch wenn ich ihm vielleicht körperlich unterlegen gewesen wäre, die Vergewaltigung hätte ich mit Sicherheit auf diese Art verhindern können.

    Was ich auch noch zum Kotzen finde ist, dass dieses perverse Schwein wahrscheinlich auch noch Strafmilderung bekommt, weil er ja über zwei Promille hatte. Toll.
    Wenn ich besoffen in mein Auto steige und einen Unfall baue, muss ich die Konsequenzen vollständig tragen. Für so etwas gibt es keine Gnade, keine Strafmilderung. Aber wenn ich statt dessen besoffen ein Mädchen vergewaltige, geht das in Ordnung? Dann bekomme ich nur eine milde Strafe, denn ich war ja betrunken und wusste nicht was ich tat. Super.

    Noch besser: Stellt euch mal vor, ich würde mir irgendeinen Gegenstand greifen, und würde damit dem Täter von hinten eins überbraten. Das Mädchen hätte ich dadurch gerettet, aber ich hätte wohl bald selbst eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals. Ein weiteres Beispiel für die gerechte deutsche Justiz.



    Ich schäme mich so langsam wirklich, in diesem Land zu leben!!! :x :x :x


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Zitat
      neue infos:
      das ganze passierte nachts um halb 11 und es waren wesentlich weniger leute auf der strasse, als zuvor angenommen. auch hätten viele gleich die bullen gerufen, zur zeit wird "nur" die ominöse frau gesucht, die nicht geholfen hat....
      quelle: zeitung
      weiss jetzt nicht, wies wirklichklich lief und was ich davon halten soll. evt. sind wir wieder alle opfer der presse geworden


      Habe gerade das da gelesen... Ohje. Nun verkneife ich mir mal jeden weiteren Kommentar, bis ich höre was da jetzt genau passiert ist... :roll:


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Häääääh 8O  :roll:  :? .
        die kommt noch... irgendwann...


        Zitat von: "Bloodsurfer"

        Was hätte ich in der Situation getan? Ich denke, ich hätte versucht ihn von ihr abzuhalten. Auch wenn ich ihm vielleicht körperlich unterlegen gewesen wäre, die Vergewaltigung hätte ich mit Sicherheit auf diese Art verhindern können.


        Sei dir mal nicht so sicher, dass du auch geholfen hättest. Hier kann man ja jetzt vieles behaupten.
        Als Beispiel : Wie oft hast du am Erniedrigen von anderen Menschen mitgemacht und du wusstest, es ist falsch, hast aber nichts dagegen gesagt ? (Erniedrigen : ärgern, verarschen)
        Und da kann sich KEINER ausnehmen. Und wenn wir da nicht mitgemacht haben, so haben wir auch nichts dagegen gesagt/unternommen.
        Gibt genug psychologische Versuche dazu. Müsste ich jetzt erst was finden, aber ich hab z.B. nen Film zu nem versuch letztens gesehen.


        Es wurden Männer aller gesellschaftlichen Schichten genommen ( Es gibt auch Versionen mit Frauen)
        In dem Film war der eine der Lehrer und der andere der Schüler.
        Der Lehrer nannte dem Schüler Wortkombinationen, die er sich merken sollte.
        Der Schüler war gefesselt an einen Stuhl und ihm wurden Elektroden (heissen die so ?) an die Arme gebunden. Der Schüler hatte zusätzlich noch eine Schalteinheit mit 4 Knöpfen, auf die er drücken musste, um eine Antwort zu geben.
        Der Lehrer war in einem seperaten Raum und konnte den Schüler nicht sehen, aber er hatte einen Lautsprecher in seinem Raum, um den Schüler hören zu können.
        Beispiel : Baumstamm heisst das Wort.  Der Lehrer liest vor
        Baum  1. krone  2. blatt   3. grün      4. stamm
        Der Schüler muss nun auf 4 drücken, um die richtige Antwort zu geben.

        Wenn der Schüler die Frage falsch beantwortete, hat der Lehrer gesagt "Falsch. Und dann gab es zu Anfang 15 Volt und die wurden gesteigert zu jeder falschen Antwort. (es gab ca. 30 Worte, die der Schüler sich merken sollte)
        Der Schüler war übrigens  der Versuchsleiter und seine Schreie wurden über ein Tonband abgespielt.

        Und es waren tatsächlich sehr viele der Lehrer, die den Versuch nicht abgebrochen haben. Es bedarf nur eine maximal dreimalige Aufforderung (Fahren sie fort, sonst ist das Experiment gescheitert) von einem Doktor, der beim Lehrer im Raum war, um den Lehrer zum Fortsetzen des Versuches zu "ermutigen".

        Also ab 270 Volt gab es auch keine Antwort mehr vom Schüler. Doch die meisten führten die Fragen aus mit dem Zusatz, dass wenn er innerhalb von 10 sek nicht antworte, er ihn auch so bestrafen werde.

        80 % brachen den Versuch nicht ab !!!

        Es zeigt, dass wir Befehle hinnehmen, so bald sie von einer Authorität kommen und man dann sagen kann "er wollte es so von mir"...
        Dasselbe gilt für die Vergewaltigung.
        "Wieso soll ICH denn helfen, wenn die anderen nicht helfen" wäre mit Sicherheit so ne Ausrede, die die Leute benutzen würden.


        Das wichtigste an dem obigen Experiment ist jedoch, dass sich NIEMAND die Arroganz nehmen sollte und sich zu sein sollte, wie er sich da  verhalten würde, weil 80 % doch eine verdammt hohe Zahl ist und somit fast schon zum Allgemeinbild der Gesellschaft gehören.

        Und das Wegsehen und Nicht-Helfen der Leute bei solchen Taten wie Vergewaltigung hat sogar einen Namen.
        Mir fällt der Name nicht ein...


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Zitat von: "Pinhead"


          Und das Wegsehen und Nicht-Helfen der Leute bei solchen Taten wie Vergewaltigung hat sogar einen Namen.
          Mir fällt der Name nicht ein...


          Voyeurismus....und Gleichgültigkeit!

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "Elena Marcos"
            Zitat von: "Pinhead"


            Und das Wegsehen und Nicht-Helfen der Leute bei solchen Taten wie Vergewaltigung hat sogar einen Namen.
            Mir fällt der Name nicht ein...


            Voyeurismus....und Gleichgültigkeit!


            ich bglaub er meint irgendeinen Begriff aus der Psychologie, irgendein "Syndrom" oder sowas, wie das Stockholm-Syndrom.... kann mich aber auch irren.  ;)

            Jedenfalls, ganz egal ob am hellichten Tag oder um hal 11 in der Nacht, die obige Geschichte ist eine reisen schweinerei!!!! Wie lang hat das denn gedauert?? Ne halbe stunde?????  8O  Da hat sich die Bullerei aber Zeit gelassen.....
            Wenn du was genaueres weißt, Bloody, posts mal, würd mich interessieren.

            Mich würd mal interessieren, was überhaupt ein 19jähriger mit einem 14jährigen Küken will............. kein Kommentar dazu. Schaiß Alkohol...


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Seth Gecko
              Ist wirklich zum Kotzten, was sich da abgespielt hat. Die Leute, die weggesehen haben, gehören klar bestraft, aber nicht auf eine Stufe gestellt mit dem Verbrecher. Ich hätte wohl auch geholfen oder zumindestens die Polizei gerufen.


              Zitat von: "ap"


              ich glaub er meint irgendeinen Begriff aus der Psychologie, irgendein "Syndrom" oder sowas, wie das Stockholm-Syndrom.... kann mich aber auch irren.  ;)


              Ganz genau, ap  :)
              Hab ich letztens erst mitbekommen in der Psycho-Vorlesung, aber es fiel mir nicht ein, wie das Ding hieß.

              Seth sagts ja auch schon : Nur die Polizei rufen hätte auch schon gelangt. Man muss sich ja nicht mal einmischen..


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Sorry wenn ich mich da jetzt irre, aber hat das Stockholm Syndrom nicht etwas mit Geiselnahmen zu tun?? Wurde es nicht so genannt, wenn sich eine Beziehung zwischen Geisel und Geiselnehmer entwickelt? Oder bin ich da jetzt total auf dem falschen Dampfer?

                @ ap: Ja, sobald ich mal weiß, was da jetzt genau abgelaufen ist, poste ich es.


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Zitat von: "Bloodsurfer"
                  Sorry wenn ich mich da jetzt irre, aber hat das Stockholm Syndrom nicht etwas mit Geiselnahmen zu tun?? Wurde es nicht so genannt, wenn sich eine Beziehung zwischen Geisel und Geiselnehmer entwickelt? Oder bin ich da jetzt total auf dem falschen Dampfer?


                  ne ne, das hast du schon vollkommen Recht. Ichmeinte nur, das Pinhead halt auch "irgendsoein Syndrom" meint, und da hatte ich das Stockholm-Syndrom nur als Beispiel genannt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Achso, ok, dann hab ich dich nur falsch verstanden ;)


                    Offline Yog-Sothoth

                    • Newbie
                        • Show only replies by Yog-Sothoth
                      @ Pinhead: Das von dir beschriebene Experiment ist von Milgram und hat nichts mit dem Hilfeverhalten zu tun, sondern mit der Gehormsamsbereitschaft gegenüber Autoritäten. Gibt's auch ein sehr empfehlenswertes Buch von Milgram drüber: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499174790/qid=1055629986/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2661305-1917369

                      Versuche zum Hilfeverhalten gibt es etwa von Latané & Rodin (1969), Latané & Darley (1968), Kelley & Byrne (1976), Isen & Levin (1972), Levin & Isen (1975)oder Latané & Darley (1970). Für die, die das ganze nicht wissenschaftlich interessiert, mal grob gesagt das Ergebnis der erstgenannten Studie: Je mehr Personen anwesend sind, desto geringer ist die Chance, dass geholfen wird!

                      Yog-Sothoth


                      Das Experiment war eher ein Beispiel dafür, wie wir uns manipulieren lassen. Ich guck nochmal am Mittwoch, ob ich nicht noch n paar Sachen in der Richtung rausfinden kann.  ;)  :?  
                      Ich frag lieber nochmal nach...


                      Offline Yog-Sothoth

                      • Newbie
                          • Show only replies by Yog-Sothoth
                        Zitat von: "Pinhead"
                        Das Experiment war eher ein Beispiel dafür, wie wir uns manipulieren lassen. Ich guck nochmal am Mittwoch, ob ich nicht noch n paar Sachen in der Richtung rausfinden kann.  ;)  :?  
                        Ich frag lieber nochmal nach...


                        Das Thema behandeln wir zur Zeit in den Sozialpsychologie-Vorlesung, ich könnte also gerne noch etwas dazu schreiben. Die Frage ist halt, wie interessant das ist, wenn ich hier dei Ergebnisse einiger der genannten Studien aufliste...

                        Yog-Sothoth


                        Zitat von: "Yog-Sothoth"
                        Das Thema behandeln wir zur Zeit in den Sozialpsychologie-Vorlesung, ich könnte also gerne noch etwas dazu schreiben. Die Frage ist halt, wie interessant das ist, wenn ich hier dei Ergebnisse einiger der genannten Studien aufliste...

                        Yog-Sothoth



                        Hehe, bei mir ists genauso. Ich hab aber den Reader und meine anderen Unterlagen nicht in in Hamburg. Die sind am Studienort.
                        Falls du n paar Ergenbisse hast, dann liste die mal auf. Ich werd auch mal gucken, obs da was gibt. Interesannt sollte es sein, denn es zeigt, wie "hilfsbereit" die heutige Gesellschaft ist und das wir uns an ihr zu messen haben...


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          hm komisch, warum fällt mir jetzt gerade wieder das Buch mit
                          den 100 besten Frauenfolterfilmen ein???


                          Ich hätt den Typen bis zum Abwinken verdroschen.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Hier mal wieder etwas offizielles. Der Spiegel schreibt:

                            Meldorf - Vitali S., der an Himmelfahrt in der Innenstadt von Heide (Schleswig-Holstein) über eine 14-Jährige hergefallen sein soll, sagte zum Prozessauftakt vor dem Amtsgericht in Meldorf, er habe das Mädchen in der Fußgängerzone auf die Wange oder die Nase geküsst. Den Mund seines Opfers habe er nicht getroffen. "Vielleicht hatte sie sich weg gedreht, oder ich war zum Zielen zu betrunken." Zum Tatzeitpunkt, am 29. Mai, gegen 22.30 Uhr hatte der Mann rund drei Promille Alkohol im Blut. Das Mädchen hatte gegenüber der Polizei ausgesagt, der Mann habe sie in der Fußgängerzone vergewaltigt. Etliche Passanten, die die Tat beobachteten hätten, seien ihr nicht zu Hilfe gekommen, obwohl sie sie direkt angesprochen habe.
                            Vor Gericht sagte das Mädchen, das als Nebenklägerin auftritt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus. Wie es heißt, hat sie ihre früheren Aussagen wiederholt.
                            Zu dem Prozess waren auch acht Zeugen geladen - darunter Passanten gegen die selbst Ermittlungen wegen unterlassener Hilfeleistung laufen. Vor Gericht sagten einige der Zeugen aus, sie hätten den Vorfall für die Rangelei eines betrunkenen Pärchens gehalten.
                            Vitali S. blieb bei seiner Behauptung, er habe das Mädchen auf einer Bahnfahrt zwischen Meldorf und Heide kennen gelernt. Sie habe sich im Zug auf einen gegenüberliegenden Platz gesetzt. "Ich hatte den Eindruck, sie wolle Freundschaft schließen", sagte der Angeklagte. Das Mädchen hatte dagegen ausgesagt, der Mann sei plötzlich über sie hergefallen.
                            Warum er sein Opfer trotz dessen Hilferufe in der Fußgängerzone festhielt, konnte Vitali S. nicht eindeutig beantworten: "Vielleicht ist bei mir etwas ausgehakt." Er habe das Mädchen lediglich berührt, mehr sei nicht gewesen.
                            Unklar ist, inwiefern der Mann überhaupt zur Rechenschaft gezogen werden kann. Da er zum Zeitpunkt der Tat sturzbetrunken war, könnte er schuldunfähig oder nur vermindert schuldfähig sein.
                            Das Urteil soll in drei Wochen verkündet werden.