Fallout 4 (Multiplattform)

Havoc · 758 · 134077

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Es kommt ganz darauf an wie du an das Spiel herangehst.

    Wenn du brav der Haupstory folgst und dich nicht ablenken lässt, ist es wahrscheinlich überschaubar und auch durchspielbar.


    .... nur ist die Sache mit dem "Ablenken lassen" hier extrem stark ausgeprägt. :D
    Genaugenommen ist das die eigentliche Stärke der Serie und speziell diesen Teils.
    Es weckt und fördert den Entdeckerdrang. (Böse Zungen behaupten es verführt. :D )
    Auf eigene Faust einfach mal Dinge untersuchen, die man in der Welt so findet und dabei auf die eine oder andere Geschichte und Hintergründe stößt. Die zwar für sich jeweils stimmig sind und eigene Geschichten erzählen (Teils auch nur aus Logs und Überresten rekonstruierbar) aber mit der Hauptgeschichte nichts zu tun haben.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      ja ich weiß was du meinst und genau das ist ja das Problem. ich lasse mich immer zu allem möglichen Hinreissen, das war auch bei Witcher und GTA so. Ich schaffe es dann nicht mich eiskalt nur an die Hauptstory zu klammern und dann artet es aus und ich werde einfach nicht fertig. Und irgendwann kommen dann andere Games raus die ich gerne zocken will und dann landet das Game hier in Gregs Verkaufsecke für 25€ :-)

      Und z.B. ein Jahr lang nur das gleich Game zocken ist einfach nicht meine Art, auch wenn das Game super ist wird's mir nach >30h etwa einfach zu eintönig. Dan will ich was anderes sehen. Ich habe halt nur maximal 3-5h pro Woche Zeit zum zocken.
      « Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, 14:21:18 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Und irgendwann kommen dann andere Games raus die ich gerne zocken will und dann landet das Game hier in Gregs Verkaufsecke für 25€ :-)

        Dafür merke ich mich schon mal vor. :D


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Und irgendwann kommen dann andere Games raus die ich gerne zocken will und dann landet das Game hier in Gregs Verkaufsecke für 25€ :-)

          Dafür merke ich mich schon mal vor. :D

          hab mich schon gefragt wer als erstes auf diese Aussage antwortet  :lol:

          Interesse an Batman Arkham Knight für 25€ derweil?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Nee, eher nicht. Hab den zweiten Teil noch nicht mal zu Ende gespielt, hat mich irgendwie auf dem Weg verloren... Da ging's mir so wie dir hier ;)


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Mich hats ja auch sehr gepackt obwohl ich gröbere Zweifel dran gehabt hab vorher. ;)

              Ich würde es jetzt zwar auch nicht als bestes Spiel ever einstufen, aber ich sass sicher schon 50+ Stunden davor und ein Ende ist nicht in Sicht für mich und Langeweile erst recht nicht. :D Soll Dich jetzt nicht abschrecken, denn wenn man nur der Hauptstory folgen würde, wären es wohl so rund 10-12 Stunden schätze ich jetzt mal. Wenn Du die verschiedenen Werkstätten und Nebenquests Fraktionen aussen vor lassen kannst, natürlich! :D

              Die Aufräum-Aufträge der Stählernen Bruderschaft oder der Minutemen wiederholen sich ja bereits nach dem ersten Mal. Die sind auch nur da um XPs zu generieren.

              An überwältigende Erlebnis wie Red Dead Redemption oder The Last of Us kommts bei mir nicht ran. Aber in der Top10 isses alle mal.
              « Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, 14:57:54 von Sing-Lung »


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                ja scheiss druf, die 49€ haben mich grad zusätzlich überzeugt und die Tatsache dass ich in meinem Urlaub dringend Futter brauche, egal was Hauptsache ein bisschen zocken und in andere Welten fliehen :-)
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  ok, das klingt ja heftig. Würdest Du wirklich so weit gehen zu behaupten das ist das beste Game was du je gespielt hast? (so klingt es zumindest)


                  Ja, würde ich persönlich so von mir sagen, neben Fallout 3, New Vegas, Oblivion und Skyrim aber das hier ist auf Platz 1 :)

                  Du wirst bei diesem hier sicherlich die Hauptquest durchziehen, weil es einfach ein tolles Erlebnis ist. Und einfach mal losziehen ohne Ziel und die Welt genießen, mit allem was sie zu bieten hat ebenso.

                  Ich kenne deinen Sammeltrieb in Spielen nicht so gut aber ich behaupte mal, der Messi-Funke springt schnell auf dich über  ;)

                  Es ist einfach ein Ding für Männer finde ich  :D


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    man warum läuft die Uhr nur so langsam heute....  :lol:

                    Sitze hier beim Kunden, der hat aktuell keine Fragen und überhaupt Jahresende, Frozen Zones keiner hatmehr Bock auf Arbeit. Ich sollte mich nicht beschweren über ein paar laue Stunden aber die vergehen halt auch nu so elendig langsam...

                    sorry for offtopic - Mal sehen ob ichs heute Abend schon schaffe reinzuschauen. Ansonsten spätestens am Freitag. Werde berichten.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      so, die ersten 2h sind gespielt und ich habe die ersten Fragen. Also das Spiel gibt einem ja nicht viel Hilfe an die Hand, momentan fühle ich mich ein bisschen verloren und überfordert :-)

                      - Was mache ich mit dem ganzen Schrott, den Bierflaschen und Kaffeebechern? Kann ich die verkaufen? Wenn ja wo? Oder bin ich nur ein Messie und hätte das alles liegenlassen sollen? :-)
                      - überall kann ich Sachen reintun, sogar in Kakerlaken!? Wozu? Dient das als "Bank" Kann ich dann überall darauf zugreifen oder sind das dann Verstecke. Nur wozu?
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Ging mir auch so Gregor! ;) Geht aber vorbei.

                        Sobald Du die erste Werkstatt hast (Sanctuary Hills) kannst Du deine Sachen dort in die Werkbank einlagern. Vorläufig hast Du die Sachen dann nur dort verfügbar. Erst wenn Du den Perk lokaler Anführer hast, kannst Du Versorgungsrouten zu anderen Werkstätten einrichten dass Du Nahrung, Wasser und Schrott auch in dort verwenden kannst.

                        Wenn Du Material irgendwo sonst einlagerst, bleibt das dort. Also in Kakerlaken oder Leichen. Warum man das tun sollte, weiss ich auch nicht! :lol: Grundsätzlich würde ich am Anfang alles Material mitnehmen. Einige Sachen sind seltener, zwar nicht wirklich wertvoller, aber halt einfach nicht so häufig anzutreffen. Ich nehme z.B. Werkzeuge oder anderes aus Stahl prinzipiell nicht mit, hab da schon Massen von. Hingegen nehme ich alles aus Aluminium und Keramik mit, vor allem ersteres fehlt mir regelmässig.


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Also das Spiel gibt einem ja nicht viel Hilfe an die Hand, momentan fühle ich mich ein bisschen verloren und überfordert :-)

                          Im ersten Moment war ich verwirrt, aber da du ja nie ein Bethesda Spiel gespielt hast, sind die Fragen verständlich.
                          Wenn man schon die anderen Fallouts und/oder Oblivion/Skyrim gespielt hat, ist sowas selbstverständlich.


                          - Was mache ich mit dem ganzen Schrott, den Bierflaschen und Kaffeebechern? Kann ich die verkaufen? Wenn ja wo? Oder bin ich nur ein Messie und hätte das alles liegenlassen sollen? :-)
                          Der ganze "Schrott" sind im Grunde Ressourcen.
                          Das ist in diesem Teil wirklich neu.
                          Bei jedem Teil wird dir im Menu angezeigt was für Ressourcen man daraus gewinnen kann.
                          Bsp.
                          Glas aus Bierflaschen
                          Keramik aus Kaffeebechern
                          Stahl aus Dosen
                          Schrauben und Kupfer aus Kochplatten
                          .....
                          Das kann man liegen lassen, aber wenn man später Waffen umbauen möchte, Rüstungen variieren oder aber Dinge für seine Siedlungen bauen muss, dann braucht man diese Ressourcen.

                          Am sinnvollsten lagert man diese in der "Werkbank"
                          Wenn man da etwas bauen möchte, dann werden die Gegenstände direkt/automatisch in die jeweiligen Ressourcen zerlegt.
                          Zugriff auf die erste Werkbank erhälst du sobald du die Siedler in der ersten Stadt aus dem Museum gerettet hast.
                          Bis dahin kannst du den Kram woanders reinpacken, falls du zuviel rumtragen solltest.
                          Womit wir zur nächsten Frage kommen ....

                          - überall kann ich Sachen reintun, sogar in Kakerlaken!? Wozu? Dient das als "Bank" Kann ich dann überall darauf zugreifen oder sind das dann Verstecke. Nur wozu?
                          Ja du kannst überall Gegenstände reintun. Als Lager, als Aufbewahrungsort, falls du zuviel rumschleppst und nichts mehr tragen kannst, oder einfach nur so. :D
                          Ich würde jedoch keine toten Gegner als Lager verwenden. Deren Leichen verschwinden nach einiger Zeit und dein eingelagertes Zeug dann mit.
                          Andere Plätze an die du dich später auch erinnern kannst, sind da besser.
                          Wie gesagt benötigst du die vorerst nur wenn du zuviel mitschleppst.
                          Und das dann bis du Zugriff auf die erst Werkbank hast.
                          Bis dahin der Hauptgeschichte folgen. :)

                          Ich glaube ich schreibe gleich noch ein Tutorial für das Schlösserknacken und das Hacken, wenn ich etwas Zeit habe.
                          Da kommen bestimmt auch Fragen.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Sammel anfangs erstmal alles ein, du bekommst schnell ein Gefühl dafür, was man mitnehmen muß. Anfangs wie gesagt erstmal alles. Das lagerst du, sobald du nach Sanctuary (deine erste Siedlung) kommst in der Werkbank ein. In deinem PipBoy unter der Kategorie "Schrott" siehst du was in die Werkbank kann. Mit Dreieck alles aufeinmal einlagern.
                            Alle diese Dinge brauchst du zum bauen in deiner Siedlung.

                            Wenn du baust werden diese Dinge automatisch in ihre Bestandteile zerlegt.

                            Einlagern kannst du überall, macht man aber nicht  ;)

                            Nutze erstmal deine Werkbank in deiner Siedlung. Näheres dann wenn du dich weiter eingearbeitet hast, das wird sonst etwas zu kompliziert. Lass dich nicht abschrecken, das versteh man dann recht schnell


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              ok, alles einfach alles mitnehmen und einlagern. check

                              Fürs Schlösserknacken brauche ich keine Hilfe, das funktioniert wie bei Dying Light. Den "Dreh" hatte ich direkt raus. Das hacken war für mich neu und habs nicht gleich verstanden. Denke man mus schauen wieviele Buchstaben bei einem Fehlversuch richtig waren korrekt?
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Jep, du bekommst immer die Anzahl der richtigen Buchstaben eines Wortes angezeigt und kannst dann gut das gesuchte Wort ableiten. So wie früher bei MasterMind mit den Farben  ;)

                                Wenn du Fragen bezgl. Skillung usw. hast, immer her damit.


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Jep, du bekommst immer die Anzahl der richtigen Buchstaben eines Wortes angezeigt und kannst dann gut das gesuchte Wort ableiten. So wie früher bei MasterMind mit den Farben  ;)

                                  Wenn du Fragen bezgl. Skillung usw. hast, immer her damit.

                                  ja, sollte ich meine Punkte eher auf die Basiswerte verteilen oder unten auf die Fähigkeiten?
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Wie hast du denn vor deinen Charakter auszubauen ?

                                    Mehr Nahkampf oder Fern ?
                                    Revolver oder Gewehr ?

                                    Gerade am Anfang, also die ersten 10 Level würde ich in der ersten Reihe auf SPECIAL (Basis) die Punkte investieren.
                                    Wichtig ist Charisma für alle Sprachoptionen und wie du Leute überreden kannst um mehr Geld u.a. raus zu schlagen.
                                    Stärke bestimmt, wie viel du tragen kannst, gerade am Anfang auch nicht unwichtig.
                                    Intelligenz solltest du ebenfalls skillen.

                                    Seh dir mal die Reihen darunter an, also die eigentlichen Perks. Wenn dir da was sehr zusagt auf deine Spielweise, dann bau das früh aus.

                                    Gewehrschütze ist sehr nützlich und effektiv. Schlösser knacken und Terminals hacken auch.

                                    Und immer schön aufmerksam reisen und alles untersuchen. Es gibt viele Magazine, die dauerhaft deine Stats erhöhen.
                                    Ebenso die Wackelpuppen


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Jep, du bekommst immer die Anzahl der richtigen Buchstaben eines Wortes angezeigt und kannst dann gut das gesuchte Wort ableiten. So wie früher bei MasterMind mit den Farben  ;)

                                      Die geheimen Klammern nicht vergessen. ;)

                                      Innerhalb des Codes gibt es immer wieder Klammern "( ) < > [ ] { }"
                                      Nach denen mit dem Cursor suchen.
                                      Manchmal hast du eine Kombination von Klammer auf und Klammer zu die dir hervorgehoben/ge-highlightet wird.
                                      Diese anklicken und dann wird dir entweder ein Falscheintrag entfernt (häufig) oder aber die Versuche nochmal zurückgesetzt (selten bis gar nicht)

                                      Als Taktik empfiehlt es sich daher zwei Rateversuche zu machen, dann auf Klammersuche zu gehen und dann aus dem bereinigten Rest die weiteren Versuche zu machen.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        vielen Dank für die nützlichen Tipps.

                                        Was die Frage angeht was ich skillen will ist es meiner Meinung nach halt noch zu früh. Ich muss ja die verschienden Waffen ertmal ausprobieren bevor ich sagen kann ob ich lieber mit dem Revolver oder einem Gewehr schiesse :-)

                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Ich habe eine ähnliche, allerdings nicht identische Skillung wie Oli.
                                          Die Schwerpunkte sind bei mir teilweise anders gesetzt. (Mehr Nahkampf, keinerlei Finde-Bonus, Schleichbonus "Sandmann", etc...)
                                          Die Modifikation und Sprachausrichtung habe ich allerdings auch.

                                          Aber wie du schon sagst kommt das auch ganz auf den persönlichen Spielstil an.
                                          Der ist bei uns durch die Vorgänger schon recht stark geprägt und daher wählt man da instinktiv etwas was einem bisher schon lag.
                                          Ist ja nicht gesagt, dass andere Herangehensweisen nicht genauso gut funktionieren.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            ich habe halt nur "Angst" dass ich mich anfangs augrund meiner fehlenden Erfahrung zu sehr "falsch" (gegen meinen Geschmack) entscheide und es später dann anders gemacht hätte wenn ich weiß worauf es ankommt.

                                            Cool fand ich aber z.b. das man sein Aussehen und Namen nochmal ändern konnte später.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              So richtig verskillen ist kann man sich eigentlich nich unabsichtlich.
                                              Da jeder Aufstieg ja auch etwas Spielzeit beinhaltet, kommst du nach und nach schon auf die Dinge die du benötigst, bzw. als sinnvoll erachtest.

                                              Es gibt diesmal keine Levelobergrenze, von demher kannst du ein paar unsinnig investierte Skills locker wieder wettmachen.

                                              Dein Aussehen kannst du später bei Friseuren und Schönheitsoperationen bei Chirurgen auch nochmal ändern.
                                              Kostet dann allerdings etwas Kronkorken.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Ja, verskillen und Angst haben braucht man da wirklich nicht.
                                                Ohne Levelobergrenze skillt man halt einfach aus der Situation und den Anforderungen raus. Steht man zB. vor einem Terminal, welches man noch nicht hacken kann und steht kurz vorm Levelaufstieg, dann investiert man halt in den Hackerskill.
                                                Und der Rest einfach nach eigenem Gusto und den Vorlieben, die man sehr schnell herausfindet  :)



                                                Übrigens, es scheint wohl ein Unterwasser-DLC zu kommen  :love: :wow:
                                                Neulich kamen ja schon Meldungen, daß PC-Modder eine nicht im Spiel freigeschaltete Harpune gefunden haben und nun diese Meldung hier:
                                                http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/news/fallout_4,44673,3240844.html

                                                Ich glaub die wissen einfach ganz genau, wie sich mich persönlich glücklich machen  :D


                                                Offline Sing-Lung

                                                • Hat Elefanten im Garten
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                                  Ich wusste bereits von Spielen wie Farcry, dass ich eigentlich NIE in den Nahkampf gehe. Deshalb habe ich da bislang nur das nötigste mit Perks verbessert. Den Schmied z.B. benötige ich zurzeit auf keinen Fall. Da ist der Waffenfreak oder Gewehrschütze einiges Wichtiger. Oder ich habe schon immer gerne alles gesammelt, d.h. ich muss doch ein wenig mehr in die Stärke investieren, damit ich mehr tragen kann. Gleichzeitig aber auch Schloss- und Terminalknacker-Skill verbessern damit ich alles öffnen kann. Wenn Du immer knapp an Kronkorken oder Munition bist, kannst auch hier Zusätzliches freischalten.

                                                  Wenn Du dann aber z.B. die Versorgungsrouten willst, verbrauchst Du zuerst einige Skillpunkte, die Du u.U. eigentlich gar nicht wolltest. Zumindest für mich wars so, da sind einige dabei, die hätte ich nie gewählt sonst.

                                                  Viele Perks weiter unten in der Chart sind für mich aber jetzt schon nur Nice-to-Have und nicht zwingende Verbesserungen des Charakters.
                                                  « Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 13:36:54 von Sing-Lung »


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    Nahkampf ist auch überhaupt nicht mein Ding. Ich hatte zwar deshalb lange ein Muni-Problem aber mit dem Muni-Perk Lv. 2 ist nun alles wieder gut. Für mich persönlich waren/sind die Geld- und Muni-Perks doch recht nützlich. War schon in den Vorgängern so.

                                                    Ich überlege eben allerdings intensiv, welchen schönen und nützlichen Perk ich als nächstes wähle  :lol:
                                                    Geht zwar immer nie schnell mit meiner Auswahl aber eben fällt es noch schwerer. Ich tendiere ja irgendwie zum blutigen Tod aber ob das wirklich was taugt ? Es soll einfach was sein, wo man ständig was von hat  ;)

                                                    Den mysteriösen Fremden hab ich natürlich auch wieder dabei aber noch auf Lv.1.- der hat mir allerdings schon mehrere Male den Hintern gerettet  :)


                                                    Und... Fat Man aus Lego nachgebaut. Sehr kreativ !  :)
                                                    http://www.videogameszone.de/Fallout-4-PC-218722/News/xMini-Nuke-Launcher-Fat-Man-aus-LEGO-nachgebaut-1181085/
                                                    « Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 15:30:42 von Necronomicon »