Das ist nun auch keine neue Vermutung, man weiß doch seit Monaten schon, dass Sony preislich unbedingt wieder unter Microsoft landen will. Typische Clickbait-Meldung.
Für den Einstieg in die neue Generation ist der kleine Preis natürlich interessant, aber technisch ist das ein recht schwaches Gerät, Microsoft hat sich damit selbst Schwierigkeiten geschaffen. Vor allem weil sie versprochen haben, dass zumindest zwei Jahre lang jedes Spiel auch auf den alten Boxen noch laufen wird. Damit können sie die Vorteile der neuen Technik nicht vollumfänglich nutzen, weil kein Spiel komplett für die neue Hardware optimiert werden kann. Man kann die neue Konsole (die starke Version) erst dann richtig ausnutzen, wenn die Spiele nicht mehr auch auf den alten Geräten laufen müssen. Erst dann können beispielsweise die SSD-Vorteile richtig ausgespielt werden und erst dann können Spiele richtig revolutionär weiter gedacht werden.
Deswegen gab es z.B. den riesigen Aufschrei bzw. großes Gelächter nach der Vorstellung des neuen Halos, das ein Launchtitel hätte werden sollen - es sah einfach total beschissen aus und wurde genau deshalb weit nach hinten verschoben.
Sony hat dieses Problem nicht, die können von Anfang an Vollgas geben und zeigen, was die neue Generation kann.
Aber Microsoft fährt da eben eine völlig andere Strategie. Denen geht es nicht mehr um verkaufte Konsolen-Stückzahlen und maximale Qualität der Spiele, sondern nur noch um ihr Gamepass-Abo. Mehr Abonnenten, mehr monatlich reinkommende, stabile Einnahmen. Diese Ausrichtung war bei jeder einzelnen Vorstellung von MS in den letzten Monaten völlig offensichtlich. Man hört nur noch Gamepass, Gamepass, Gamepass.
Für Kunden scheint das erstmal cool, man kann es für kleine monatliche Beträge abonnieren und bekommt dann sogar die Konsole ohne Aufpreis dazu, aber langfristig wird die Qualität der Spiele darunter eben leiden. Für ein Abomodell wird es sich kaum lohnen, beispielsweise ein derartig aufwendiges Spiel wie ein Last of Us Part 2 zu entwickeln.