Der Vegetarier/Veganer-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Das der Mensch ein Allesfresser ist, sollte selbst jedem Veganer klar sein, der sich ein wenig mit der Anatomie des Menschen auseinander gesetzt hat.
    Jeder Veganer der behauptet, der Mensch wäre ein reiner Pflanzenfresser, hat definitiv ein Schaden.

    Was aber ebenfalls Fakt ist, der Mensch kann (wenn er es möchte) im Gegensatz zu wildlebenden Raubtieren die nur Fleisch essen, sich auch nur pflanzlich ernähren und ohne Mangelerscheinungen leben (vorrausgesetzt er macht sich Gedanken um seine Ernährung, da man leicht sich einseitig ernähren kann.)
    Auch das muss jeder intelligente Veganer zugeben.
    Man muss sich einfach mit der Ernährung auseinandersetzten.
    Im Gegensatz zu Raubtieren usw. ist der Mensch aber in der Lage frei zu entscheiden, was er essen kann (zumindest wir hier in den Industriestaaten).

    Letztendlich mach ich aber niemanden der Fleisch ist einen Vorwurf, immerhin gehört das seit Jahrhunderten zu unserer Kultur auch mal Fleisch zu essen.

    Wie hier ja schon gesagt wurde, würde es ja schon etwas helfen, einfach mal etwas weniger Fleisch zu essen, oder regionales Fleisch, oder Biofleisch oder hin und wieder halt mal sowas wie Tofu usw. statt Fleisch zu essen.
    Wenn sich dann mal jemand doch dazu entschließen sollte, Vegetarier oder Veganer zu werden umso besser.

    Letztendlich muss das aber jeder für sich selber wissen, da es halt hauptsächlich einfach eine ethische Sache ist.
    Wenn man nicht dahinter steht, weil man nicht davon überzeugt ist, oder weil es einem schlichtweg egal ist, dann bringt das Ganze auch nicht sonderlich viel.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das der Mensch ein Allesfresser ist, sollte selbst jedem Veganer klar sein, der sich ein wenig mit der Anatomie des Menschen auseinander gesetzt hat.
      Jeder Veganer der behauptet, der Mensch wäre ein reiner Pflanzenfresser, hat definitiv ein Schaden.

      Was aber ebenfalls Fakt ist, der Mensch kann (wenn er es möchte) im Gegensatz zu wildlebenden Raubtieren die nur Fleisch essen, sich auch nur pflanzlich ernähren und ohne Mangelerscheinungen leben (vorrausgesetzt er macht sich Gedanken um seine Ernährung, da man leicht sich einseitig ernähren kann.)
      Auch das muss jeder intelligente Veganer zugeben.


      MUAHUAHUA :uglylol:

      Nix gegen Dich, im Gegenteil - DANKE :D Kannst mir das ausdrucken, unterzeichnen und meinem Kumpel senden? Das wird ein göttliches Gesicht, wenn ich das aus dem Mund eines Veganers präsentiere, der meint nämlich er hat als Vegetarier die Weisheit mit Maurerkellen gefressen, und labert einen Stuss daher, dass alles zu spät is :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Klar, kannste das.

        Ich meine, ernsthaft.
        Es gibt genug Beweise, das ein mensch als Veganer leben kann aber es geht definitiv auch mit Fleisch (allerdings in Maßen, dass zuviel Fleisch definitiv ungesund ist kann andererseits auch kein "Fleischesser" abstreiten).
        Und anatomisch betrachtet hat der Mensch ein Gebiss das für pflanzliche Nahrung aber auch für Nahrung aus Fleisch ausgelegt ist.
        Das ist einfach Fakt, den man nicht abstreiten kann.

        Und klar, ich bin Veganer und mein Wunsch wäre es, dass alle Menschen weltweit vegan leben würden, aber man muss ja trotzdem vernünftig bleiben und gewisse Dinge einfach akzeptieren, auch wenn es einem so nicht ganz passt.

        Statt andere Menschen mit dummen Argumenten wie "Der Mensch darf kein Fleisch essen, weil das ist pööööse!" versuchen zu bekehren, sollte man lieber intelligent und sachlich versuchen gute Argumente darzulegen und wenn man dann jemanden damit überzeugen kann, dann ist das super, wenn es nicht klappt, dann halt nicht.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Die ganzen Sachen zweifel ich ja auch garnet an, auch bei meinem Kumpel net ;) aber laut ihm ist der Mensch ein Pflanzenfresser und lauter so ein Scheiß - das heißt ich kann den in KEINSTER Weise ernst nehmen :D und wenn ich sag er soll mir seinen Schmonz mal belegen, dann kommt immer nix
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Wobei man andererseits allerdings auch anmerken muss, dass der Mensch ursprünglich offenbar wirklich Vegetarier war und erst später zwangsweise auch Fleisch essen musste.
            Aber der heute Mensch ist (auch wenn es sich über Jahrhunderte erst entwickeln musste) tatsächlich so ausgelegt, dass er alles essen kann.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Da wär ich jetz überfragt, aber "Jäger und Sammler" würde ja auch von vornherein auf Allesfresser deuten - was soll er sonst jagen
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show only replies by Manollo
                Zum Jäger wurde der Mensch glaube ich erst in der Steinzeit.
                Vorher war er anscheinend nur Sammler.

                Aber so sehr hab ich mich auch nie damit auseinandergesetzt, von daher.  :lol:


                Offline Chimaira

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Chimaira

                  Habe nur ein paar Sznen aus Earthlings angeschaut und das war schon fast zuviel. Das tat schon fast körperlich weh. Würde ich den ganzen Film ertragen, wäre ich auch Vegetarier. Aber was sollte ich dann noch essen? zum glück ist mein Gedächtnis wie ein Schweizer Käse und ich verdränge ganz gut.


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Earthlings war damals mit einer der Gründe weshalb ich statt Vegetarier zu bleiben, sogar Veganer geworden bin. ;)

                    Der Film ist schon ziemlich hart und schwer zu ertragen.


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Ich hab mich vor kurzem versucht, auch mal vegetarisch zu ernähren (vegan stell ich mir sehr schwierig vor!). Mein Rekord war hin und wieder mal 5 Tage am Stück, mehr hab ich aber dann nicht gepackt (war echt schwer). Es gibt 1-3 Vegi Fleischgerichte die mir schmeckten wie z.B. Das Zigeunerschnitzel von Valess (also fleischfrei). Da hab ich den Unterschied so gut wie nicht herausgeschmeckt! Sehr zu empfehlen!!  Aber die ganzen Tofuwürste und die Salami, waren leider nicht so der Hit. Ich wollte größtenteils auf Fleisch verzichten, aber es geht einfach nicht. Bei McDonalds kann ich noch den Vegi Burger  empfehlen! Und die vegitarische Pizza beim Pizza Service war auch lecker.
                      Tja, bleibt für mich die Frage stehen, wenn man auf Fleisch verzichten sollte, warum schmeckt es dann so gut?
                      Kann man mit Gewürzen die fleischfreien Speißen genau so würzen, dass sie wie Fleisch schmecken?  Da bleib ich einfach skeptisch.
                      Ich denke so mancher Vegatarier ist irgendwann wieder in sein altes Ernährungsmuster gefallen. Hut ab vor denen die es durchziehen!

                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo

                        Kann man mit Gewürzen die fleischfreien Speißen genau so würzen, dass sie wie Fleisch schmecken?  Da bleib ich einfach skeptisch.


                        Im Prinzip geht das, irgendwann kann man das sogar richtig gut, so dass man geschmacklich keinen Unterschied mehr schmeckt.
                        Der Haken an der Sache ist meistens nur die Konsistenz.
                        Man merkt beim kauen halt oft das es kein Fleisch mit Fasern ist, sondern halt doch Tofu oder Seitan, oder so.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Was man von vielen Nicht-Veganern/Vegetarier ja auch oft hört sind so Sachen wie "Das könnte ich ja nicht." und "Was kannst du überhaupt noch essen?".

                          Das mit dem können ist so 'ne Sache.
                          Wenn man es nicht will, kann man es natürlich auch nicht, wenn man es aber versucht ist es nach 'ner gewissen Zeit echt recht leicht und da wäre ich bei dem zweiten Punkt, was man überhaupt noch essen kann... ich behaupte einfach mal ganz frech, dass man als Veganer wirklich jedes Gericht das es gibt, irgendwie mit ein wenig Kreativität zu 100% aus Pflanzen nachmachen kann ohne das da geschmacklich allzugroße Unterschiede sind.

                          Und dabei ist das egal, ob man jetzt ein Schnitzel nachmachen möchte, oder Schokoladencreme, oder Rührei oder Mettwurst oder Leberwurst.
                          Geht alles, hab ich alles schon ausprobiert und meine Famile (welche als Versuchskaninchen herhalten musste) mussten ehrlich zugeben, dass es teilweise keinen Unterschied gab.

                          Bestes Beispiel ist die vegane "Leberwurst", welche (wenn man es richtig macht) aussieht wie echte Leberwurst und schmeckt wie echte Leberwurst, nur riechen tut sie nicht ganz so krass.
                          Ich poste mal das Rezept, vielleicht will das ja mal jemand testen.
                          Und den Tofu den man dazu benötigt bekommt man mittlerweile ja fast überall.
                          Ich ess es zumindest ständig auf'm Brot. :)


                          Zitat
                          Vegane Leberwurst

                          Zutaten:


                          • 200g Tofu (am besten geräucherten)
                          • 1 Dose Kidneybohnen
                          • 1 kleine Zwiebel
                          • 3 EL Olivenöl
                          • 1 TL gehackte Petersilie
                          • 1 EL Senf
                          • Salz, Pfeffer, Majoran

                          Zubereitung:

                          Den Tofu in kleine Würfel schneiden.
                          Die Kidneybohnen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.
                          Die Zwiebel schälen und klein schneiden.
                          Alle drei Zutaten mit dem Olivenöl und den Senf in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab cremig pürieren.
                          Dann die Petersilie unterrühren.
                          Anschließend mit Salz und Pfeffer sowie Majoran abschmecken.

                          Das Ganze ist im Kühlschrank knapp eine Woche haltbar, schmeckt mega gut (ihr würdet staunen) und ist nicht sonderlich schwer oder aufwendig.

                          Ich mach die "Leberwurst" aber meisten lieber ohne Petersilie drin und lass auch oft den majoran weg.
                          Sieht dann tatsächlich aus wie echte.




                          Man muss quasi nur kreativ sein, dann muss man als Veganer eigentlich auf nichts verzichten (zumindest zu Hause, unterwegs sieht es da leider in der Tat ziemlich bescheiden aus, vorallem in Kleinstädten).

                          also, wir haben das eben ausprobiert.

                          Der Räuchertofu pur schmeckt zumindest interessant.

                          Unsere erste "Leberwurst" erinnert geschmacklich aber eher an Zwiebelwurst. Also eine kleine Zwiebel ist da fast schon zuviel, da
                          die Zwiebel den Geschmack absolut prägt. Wir lassen sie jetzt mal im Kühlschranl durchziehen. Mal sehen, wie es dann schmeckt.

                          Optisch und von der Konsistenz erinnert es aber tatsächlich an eine grobe Leberwurst.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Ich hab auch ein paar Versuche gebraucht, bis es irgendwie richtig nach Leberwurst geschmeckt hat, erstaunlich ist es aber trotzdem und cool, dass ihr es nachgemacht habt. :)


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              ok, nachdem die Sache eine Nacht durchgezogen hat, ist der "aufdringliche" Geruch (von den Bohnen oder Zwiebeln??) "verschwunden".
                              Es schmeckt jetzt auch durchgezogen. Nur, wenn wir das nochmal machen sollten, dann werden die Zwiebeln reduziert.

                              Fand gerade noch ein fast identisches Rezept. Dort werden die Zwiebel angedünstet und es kommt noch Oregano und Thymian rein.
                              « Letzte Änderung: 14. April 2013, 08:54:45 von Ketzer »
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Mit den Gewürzen und den Zwibel kann man auch gut variiren, ist ohnehin erfahrungssache, da muss man echt ein wenig ausprobieren, bis man die Mischung/ das Verhältnis gefunden hat, was einem am besten gefällt.


                                Wenn du nochmal Bock hast was auszuprobieren, versuchs mal mit "veganen Mett".

                                Einfach 100g Reiswaffeln nehmen mit der Hand in einer Schale zerbrösseln, dann 300ml warmes Wasser dazukippen und etwas einweichen lassen.
                                Anschließend eine kleine Zwibel klein schneiden und zusammen mit ca 35 ml Tomatenmark in die Schale geben.
                                Dann noch 3EL Pflanzenöl dazu, ein bisschen Salz und Pfeffer (salz ruhig etwas mehr) und dann solange rühren, bis es aussieht wie Mett.

                                Hört sich total doof an, sieht aber verblüffend echt aus.

                                Dann am besten auf Brötchenhälften oder Bagett packen Käse drüber (oder als Veganer Hefeschmelz) und ab in den Ofen.
                                Die Ähnlichkeit zu echten Mett ist echt verblüffend.


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  so diesmal folgendes probiert



                                  Konsistenz erinnert an Frikadelle.
                                  Geruch beim Öffnen so naja (riecht halt nur leicht nach den Gewürzen).

                                  Wir haben Reis und Tzatziki dazu gemacht. Schmeckt sehr scharf (wahrscheinlich um den nicht vorhandenen
                                  Geschmack des "Ersatzes" zu kompensieren).

                                  Da ich nicht so ganz ohne kann, habe ich in Gänse-Schmalz angebraten.

                                  Doch kann man essen. Note vielleicht eine 2-.
                                  « Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 13:10:28 von Ketzer »
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul