Liberace - Behind the Candelabra

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    LIBERACE  :6.5: wobei man zu der Wertung auch etwas ausholen muss...

    Es geht um Liberace, der in den USA ein Musiker und Entertainer war, und schlussendlich an Aids starb. Er war stockschwul, was er aber Zeit seines Lebens bestritt und jeden der dies öffentlich behauptete mit Klagen eindeckte. Privat führte er wiederum ein ausschweifendes und teures Leben, in dem er unter anderem mit Scott zusammen war - dieses Kapitel seines Lebens wird hier gezeigt. Ein alternder Glamourschwuler und ein junger, argloser Schönling verlieben sich ineinander und fröhnen dem Leben, Ausschweifungen - aber unterliegen schlussendlich dem immer wiederkehrenden Lauf der Dinge in Liberaces Leben...

    Die Wertung ist nicht höher, weil irgendwie faktisch nichts wirklich passiert den ganzen Film über. Andererseits ist das Teil darstellerisch eine absolute Bombe! Wieso? Ganz einfach: Michael Douglas als Liberace, und Matt Damon als Scott spielen wie der Teufel! Ich hab keine Homophobie oder was gegen Homosexuelle in irgendeiner Form, aber das was die beiden hier abziehen spottet eigentlich allem und ist irgendwie als echt zu bezeichnen - stellenweise etwas ekelhaft, wenn der Junge mit dem Alten da rumkuschelt und knutscht oder gar rektale Freuden ausruft ;) :D Wenn die beiden dann auch noch anfangen die "California Diät" zu machen und in einen wahren Wahn an Schönheits-OPs verfallen, kann man über die Maske nur mehr staunen!!! Douglas sieht stellenweise 20 Jahre jünger aus, Damon dagegen grotest verformt oder allenfalls glattgebügelt und aufgedunsen ect. :lol:

    Also in keinster Weise eine Liebesgeschichte, sondern vielmehr ein Tatsachenbericht und Drama um zwei im Grunde einsame und gleiche Menschen, die nunmal den Weg gehen der unausweichlich für sie ist - was dem Zuschauer aber schon ziemlich früh offenliegt. Der Streifen selbst ist sogar so "schwul", dass die Amis ihn nicht in den Kinos haben wollten, und sich HBO dann dafür entschied den ins Pay-TV zu bringen, wo diese Hürde kein Problem mehr darstellte. Er ist ja auch nicht explizit grafisch, aber halt schon sicherlich der "wärmste" Film den ich im Leben je gesehen habe.

    Neben der wahnsinnigen Leistung von Douglas und Damon sind noch weitere starke Leute in geilen Rollen dabei: Scott Bakula als Scotts Freund - leider zu selten im Bild - Dan Aykroyd als Liberaces Assistent, und die wohl beste Leistung in seiner Laufbahn: Rob Lowe als Schönheitschirurg Dr. Jack Startz!!! Da hats mich fast vom Stuhl gerissen :uglylol: abartige Darstellung! Der kann die Augen nicht mehr schließen und den Mund auch nicht - dabei ne Frise wie ne 70er Puffmutter und die Klamotten dazu... HÖLLE!!!

    Also wer thematisch keine Probleme hat hiermit, der sollte aufgrund der Darstellungen der Rollen echt mal reinsehen!!! Zum Lachen gibts trotz Dramatik klar auch, weils einfach ZU grotesk ist oftmals.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Erkennt man denn die Soderberg-Handschrift?
      Weniger, oder?
      Würde meiner Meinung nach auch nicht passen.


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ehrlich gesagt in meinen Augen nicht wirklich, und ich bin ja nicht Soderberghs größter Bewunderer, womit mir sowas auffallen würde. Da Der Film aber eine Herzensangelegenheit von ihm war, eben mit jener Besetzung wundert mich das sogar ziemlich. Gut, Farbfilter benutzt man hier auch, aber nicht dieses typische Soderberghsche gelb usw.

        Von Dir hab ich hier eigentlich auch als Einziges nen Post erwartet irgendwie - vielleicht noch von Philster
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Biopics halt... und bei der Besetzung kann man vermutlich nicht viel falsch machen.


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Darstellerisch wie gesagt allererste Sahne, und der Meinung bin nicht nur ich - das is oscarreif, wenngleich Douglas hierfür "nur" dem Emmy kriegen konnte weils ja keine Kinoproduktion war.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline spike

            • Newbie
                • Show only replies by spike
              Schöne Review, hat Lust gemacht. Oder nennen wir es Neugier... :)
              Je länger der Mensch Kind bleibt, desto älter wird er.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ach das ist gar kein Kinofilm?
                Ok, jetzt hab ich das mit HBO oben verstanden. Aber rein technisch und vom Aufwand und Look her schon richtig Film, nehme ich an.


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Logisch! Der is sehr aufwendig gemacht vom Look und der Ausstattung her, und auch von den Darstellern wie Du siehst! Soderbergh WOLLTE ja ins Kino damit, aber den wollte wegen der gayness halt kein Label bringen - daher nahm sich HBO der Sache fürs Pay-TV an. Vom Feeling her ganz klar eher Kino.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline spike

                  • Newbie
                      • Show only replies by spike
                    Soderbergh WOLLTE ja ins Kino damit, aber den wollte wegen der gayness halt kein Label bringen

                    Das war so klar - Godzilla Facepalm - God Bless America!
                    Je länger der Mensch Kind bleibt, desto älter wird er.


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Kleiner Tipp am Rande, spike ;) wenn Du so ein Bild posten willst, dann geh ganz oben auf "Bilderupload" und lad es damit hoch, dann nur den Link posten - so funzt es :)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs