Found Footage Mayhem - 5 Tage, 5 Filme

Gast · 3 · 872

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Zitat
Tag #1

Paranormal Investigations 3 - Paranormal Entity
http://www.imdb.com/title/tt1586261/?ref_=nv_sr_1

Die Familie Finlay lebt ein typisches US-Vorstadtleben. Der Vater ist verstorben, die Mutter wohnt mit ihren beiden Teenagerkids Sam und Thomas zusammen. Sam wird scheinbar von einem Geist belästigt. Thomas versucht deshalb,
die Geschehnisse mit einer Kamera zu dokumentieren. Hat Sam einen "Geist-Stalker"?
Der Film schafft es, direkt zu Beginn die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf sich zu lenken:
Wir erhalten die Info, das Sohn Thomas eines Morgens verhaftet wurde. Er habe seine Schwester vergewaltigt und brutal ermordet...auch einen Psychologen, der an dem gewissen Abend die Familie besuchte, soll er getötet haben.
Es entfaltet sich eine wenig spektakuläre, aber immer recht spannende Atmosphäre. Der Asylum-Film zeigt, das man bei Found Footage Filmen mit sehr wenig Budget zurechtkommen kann. Kurios: Regisseur Shane van Dyke spielt den Sohn, obwohl er schon über 30 Jahre alt ist. In den ganz wenigen, kurzen Szenen, in denen man ihn sieht, ist sein Gesicht aber nie zu erkennen. Die blonden Haare sind drüber. Recht clever gemacht.
Schlecht ist allerdings die deutsche Synchro, besonders eben jene von Thomas...das macht ein wenig Stimmung kaputt.
Am Ende bleibt dennoch ein absolut ordentlicher Beitrag des Genres. 6/10

Zitat
Tag #2

Devil's Pass aka The Dyatlov Pass Incident
http://www.imdb.com/title/tt1905040/?ref_=nv_sr_1

Eine junge Studentenfilmcrew will das Geheimnis des Dyatlov-Zwischenfalls von 1959 ergründen.
Neun Russen sind dort erfroren. Ihre Zelte wurden von innen aufgeschlitzt, so als ob etwas die Gruppe völligst
in Panik versetzt hätte. Als die Gruppe am "Berg des Todes" ankommt merken sie bald, dass das russische Militär
überhaupt nicht glücklich über die Störenfriede ist.
Renny Harlin schuf einen Found Footage Film der Mittelklasse. Von einem Regisseur seiner (ehemaligen) Klasse erwarte ich mehr. Das Geschehen ist unterhaltsam, aber wenig spannend. Die tollen Landschaftsaufnahmen machen viel wett, und
die letzte halbe Stunde reißt dann noch einiges heraus, obwohl das Geschehen dann deutlich over-the-top wird und auch Sci-Fi-Elemente einrührt. 5,5/10

Zitat
Tag #3

Paranormal Activity - Die Gezeichneten
http://www.imdb.com/title/tt2473682/?ref_=fn_al_tt_1

Dieser Film hat mich wirklich begeistern können. Meiner Meinung nach macht man alles richtig. Gute, symphatische Darsteller, sehr unterhaltsam, aufbauende Spannung ... und es ist so einiges los. Als Spin-Off fast schon falsch vermarktet, denn Hintergrundwissen kann sicher nicht schaden, sonst checkt man sehr viele Anspielungen während des Films und im Finale nicht. Viele Paranormal Activity Fans werden allerdings aufgrund der Entwicklung etwas mit den Augen rollen.
Auch hier kommen Sci-Fi-Elemente ins Spiel. Siehe mein ausführliches Review. 8/10

Zitat
Tag #4

Paranormal Activity 3
http://www.imdb.com/title/tt1778304/?ref_=fn_al_tt_1

Das Prequel der Ereignisse um die Schwestern Katie und Kristi. Es tauchen Videobänder aus den späten 80er Jahren auf, die dokumentieren, das die Schwestern bereits in jungen Jahren paranormale Vorkomnisse über sich ergehen lassen mussten. Kristi, die Jüngere, hat einen "Freund" - den Geist "Toby". Aber Toby ist nicht wirklich freundlich gesinnt...
Durchaus spannend, aber in keinster Form innovativ.
Nicht nur das, allgemein gibt es kaum neue Impulse. Die "Schwank-Cam" kam gut, hätte allerdings noch mehr und gruseliger genutzt werden können. Tatsächlich fand ich das Finale etwas mau. Zwei Szenen im Film haben mich gut gepackt, allerdings waren diese schon in der ersten Filmhälfte. 7/10

Zitat
Tag #5

Graystone
http://www.imdb.com/title/tt1588886/?ref_=fn_al_tt_1

Der Sohn von Oliver Stone, Sean Stone, dachte sich wohl: "Ich mach jetzt auch mal nen tollen Found Footage Film!".
Einen Found Footage Film hat er dann auch gemacht, allerdings keinen tollen.
Der Aufhänger ist schon doof. Während eines Essens mit Family und Freunden beschließt man: "Kommt, wir gehen in diese alte Irrenanstalt ... oder habt ihr etwa Schiss?"  :roll:
Ja, haben Sie. Denn noch bevor die Crew in der Anstalt ist, noch im "Vorhof", wird schon nur geschrien und gerannt....
"Was war das? Was ist da? Weg weg weg!" Blödsinnig und nervig.
Die riesige, verlassene, verwahrloste Nervenheilanstalt macht dann aber richtig was her. Das war es dann aber auch schon an positivem. Es kommt wenig Stimmung auf. Man hatte einfach keine Ideen. Ein Schatten hier, ein Frauenschrei aus der Ferne da ... und die Protagonisten, an der Zahl drei, drehen so langsam durch und gehen auf sich selbst los.
Muss man absolut nicht gesehen haben. 4,5-5/10
« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 21:18:35 von Crash_Kid_One »


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Mach weiter... 10 Tage, zehn Filme :D macht spaß zu lesen
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Vielleicht mach ich demnächst Teil 2, genug Stuff auf dem Gebiet gibt es definitiv noch :D