Filmreview: Returner

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Returner ist ein schräge Genre-Mischung von Action und Science-Fiction, die perfekt unterhaltet und wiedermal zeigt, dass die Asiaten das Filmemachen einfach drauf haben.

    Im Jahre 2085 ist die Erde fast völlig von Ausserirdischen zerstört. Die junge Frau Milly wird mit einem Zeitstrahl in das Jahr 2002 geschickt, wo die Menschheit das erste Mal Kontakt mit den Ausserirdischen aufgenommen hatten. Sie soll der bevorstehende schreckliche Krieg aufhalten. Dabei hilft ihr Miyamoto, der ihr anfangs aber nicht so recht glauben will.

    Returner ist ein Action-Sci-Fi-Spektakel, das vielleicht nicht jedermanns Sache ist, da sehr vieles einfach zusammen gemixt wird. Ein bisschen Matrix-Effekte, ein bisschen Independence Day, eine Prise Splatter, ein wenig Ausserirdische, viele und gute Action und ein bisschen Zeitreisen macht Returner zu einem Film, der sich nicht vor den grossen Hollywood-Filmen zu verstecken braucht. Im Gegenteil, die könnten sich eine Scheibe von Returner abschneiden.

    Returner ist zwar ein wenig überfrachtet, ist aber cool, sympathisch und einfach gut. 8.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      In welcher Fassung hast du den gesehen? Bzw. wo gibt es den Film zu sehen? DVD? Kino? Auf japanisch, deutsch, klingonisch?
      Fragen über Fragen... ;)


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Ich hab den Film auf DVD gesehen. Zu empfehlen ist die HK-DVD (ist uncut) von Universe, die es eigentlich billig zu haben gibt. Bild und Ton ist gut, aber keine Meisterleistung. Der Ton ist auf Japanisch und Chinesisch mit engl. UTs. Sollte eigentlich kein Problem sein, da der Film nicht sehr kompliziert ist. Die japanischen DVDs sind zwar auch gut, aber viel zu teuer.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Da werde ich auf der nächsten Börse mal die Augen offen halten, da gab´s einen mit vielen netten HK-Scheiben. Mit englischen Subs hab ich keine Probleme, auch wenn´s etwas komplizierter wäre. thx erstmal.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            So, habe ihn jetzt auch gesehen  :D

            Alsooo, Returner ist ein echt netter Unterhaltungsfilm, und viel mehr will er wohl auch nicht sein. Und er klaut nicht nur von Matrix und ID4, sondern sogar von E.T. und Terminator.

            Der Film bietet ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Action, Dramatik, etwas Komik, angereichert mit guten FX (sogar ordentlichen CGIs). Auf deutsch ist er von Columbia Tristar rausgekommen, also ist erwartungsgemäß an Bild und Ton nichts zu meckern, selbst die Synchro geht in Ordnung (wenngleich Kaneshiros Stimme im Original deutlich tiefer ist).

            Wenn man sich also nicht von den Klischees abschrecken lässt (der "Gun-For-Hire-Guy" mit dem weichen Kern, dem Bösewicht, der natürlich mit Wasserstoff-Matte rumläuft) und über ein paar Logik-Krater hinwegsieht (wieso zum Geier haben es die Aliens in einem über 80 (!!!) Jahre dauernden Krieg trotz aller "Überlegenheit" nicht geschafft die Menschheit zu plätten?) wird man hier bestens unterhalten.

            Und wann war der Tag, an dem der "Untergang" der Erde begann? Der 22.Oktober 2002, meinem 30sten Geburtstag...war ja klar... 0X

            Hier noch das dt. Cover:



            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Zitat von: "nemesis"
              Und wann war der Tag, an dem der "Untergang" der Erde begann? Der 22.Oktober 2002, meinem 30sten Geburtstag...war ja klar... 0X

              :D :D

              Was kostet denn die Scheibe von Columbia so in etwa und was hat die für eine Freigabe?


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Gibts im Verleih und ist FSK 16, müsste nachschauen ob die ein Verleihfenster hat...


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Amazon hat die VK für den 27. Januar angekündigt, € 24,99 (aber Preise sind geduldig).


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    So, ich habe mir heute mal die HK-DVD (5 EUR bei CD-WOW) reingezogen.

                    Was für eine nette Idee. Der Science Fiction Film ist ja nicht gerade ein Genre für neue Ideen. Das sieht man auch an der Geschichte von "Returner". Dennoch ist der Film irgendwie anders. Die Hülle deutet fälschlicher Weise auf einen nonstop Action-Kracher hin, was nicht stimmt. Gut, es gibt Ballerein, Zeitlupen und sogar Bullet-Time, aber eben nur selten. Der Film legt viel Wert auf eine gute Atmosphere und Darstellung der Charaktäre. Es handelt sich übrigens um eine Blockbuster-Produktion, was die netten Computereffekte erklärt, die ab und zu zu sehen waren. Ok, viel besser als die neuen Star Wars-Filme sehen die Tricks auch nicht aus, aber ich fand es ok.





                    Unterm Strich hat mir der Film ganz gut gefallen. Klar, hier und da gab es auch ein paar schmalzige Passagen, aber die ruhige Erzählweise und die stilistischen Bilder heben "Returner" doch etwas vom amerikanischen Sci-Fi-Blockbuster ab. Abgesehen davon finde ich die Idee recht gut. 7/10



                    Offline wishmaster

                    • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                        • Show only replies by wishmaster
                      Oha, gibt ja schon einen Tread dazu. Sehr schön, dann muss ich weiter nix schreiben.
                      Von mir bekommt der Film trotz kleiner Schwächen 7/10, hat mir sehr gut gefallen, hatte aber längen. Falls noch jemand an der DVD interessiert ist. Ich hab sie OVP beim müller für 3 ¤ bekommen, in der Grabbelkiste. Wer so einen laden in der Nähe hat....

                      Edit: Wär dat nich was für den Asia Tread?
                      schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                      Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                      Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                      Lionel

                      • Gast
                      Zitat von: "wishmaster"


                      Edit: Wär dat nich was für den Asia Tread?



                      Jein.

                      Eigentlich schon, aber es stehen jede Menge Asia-Reviews im allgemeinen Review-Forum. Ist jedem selbst überlassen..Ich pack meine zwar immer ins Asia Forum, aber da es schließlich "Film"reviews sind, sind sie auch hier gut aufgehoben ;)