Filmreview: Die Nonne von Verona

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Hinter den Mauern vom Nonnenkloster in St. Angelo im 16. Jahrhundert herrscht die Wollust, das Geld, der Verrat, der Betrug, der Hass, der Tod und die Liebe. Dies jedoch nur, weil jede der Nonnen Äbtissin werden will. Dabei ist jeder jedes Mittel recht.

    Das erste als ich die Hülle sah, dachte ich, dass dies ein billiger Sexplotation-Film ist. Der Titel (Die Nonne von Verona ... wie einfallsreich), die Hülle und das Label (eine Hartbox von X-Rated ... kann nur irgend ein Frauenfolterfilm oder ähnliches sein), zeigten auf jeden Fall in die Schmuddelecke. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Der Film zeigt das harte Nonnenleben im 16. Jahrhundert, die Strenge der katholischen Kirchen und die Folgen, wenn man die Regel der Katholiken nicht einhält. Zudem ist der Film technisch auf einem hohen Level. Tolle Kostüme, atmosphärisches Set, stimmige Musik und überraschend gute Schauspieler hebt den Film von anderen ähnlichen Filmen ab. Ein anspruchvolles Werk darf man aber nicht erwarten, denn die Nonne von Verona hat, trotz seiner Professionalität, ein paar wenige typische Folterszenen drinnen und eine sehr simple Geschichte.

    Für einen etwas anderen Filmabend ganz gut, aber wer einfach etwas Krankes sehen will, ist hier an der falschen Adresse. 7/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Das Review da oben bekannt vor aus der ofdb;)

    Dieses steht übrigens genau unter Hellseekers Review (heisse in der ofdb The Mole):D

    Die Nonne von Verona ist der erste Film, den uns X-Rated in ihrer Nunploitation Reihe präsentiert. Ähnlich wie "Nonnenspiegel" steht hier aber Handlung und Authenzität (soll angeblich auch wahr sein) im Vordergrund.

    Die Äbtissin im Kloster St. Angelo ist gestorben. Nur 3 Nonnen kommen als Nachfolgerin in Betracht : Guillia, Carmelia und Lavignia. Letztere erkrankt plötzlich sehr schwer. Nun ist es an den beiden anderen sich den Posten zu krallen. Doch beide haben so ihre Geheimnisse. Guillia liebt eine andere Nonne und versorgt Lavignia mit einem sehr giftigen "Medikament", während Carmelia einen heimlichen Liebhaber hat. Dann kommt noch Guillias Nichte ins Kloster, allerdings nicht freiwillig. Es beginnt ein Strom aus Verrat, Mord und Machtgier.

    In der Inhaltsangabe habe ich nur ganz vage einige der ganzen Intrigen angesprochen. Die Handlung ist zwar nicht allzu kompliziert, aber jeder kocht sein eigenes Süppchen und hat eigene Ziele. Egal ob es der Posten der Äbtissin, die rückkehr zum liebsten oder einfach nur die Goldmienen und das Geld, welches auch mit ins Spiel gerät, sind. Dadurch hält der Film einen am laufenden Band.

    Kritik an der Kirche wird auch geübt. Allein schon die Eingangsszene zeigt, dass der Kirche das weltliche Geld/Haben auch sehr wichtig ist. Man sieht in vielen Szenen ähnliche Anspielungen. Auch die Inquisition darf etwas in das rechte (und damit schlechte) Licht gerrückt werden. Vor allem Guillias "Rede" am Ende macht deutlich, dass die Kirche Leute für das bestraft was sie selbst auch tut. Es geht nicht um den Glauben, sondern um macht und Reichtum.

    Die Gewaltfolterszenen treten nur am Ende kurz auf und sind recht fies. So werden unter anderem Daumenschrauben angewendet oder eine komische Konstruktion auf der die Frau "reitet" (sah sehr schmerzhaft auf, kann man aber schlecht beschreiben). Zwar werden absolute Gewaltfreaks hier enttäuscht sein, aber es ist alles im Rahmen der Handlung und daher total legitim, dass hier die Folterszenen nur eine kleine Rolle spielen.

    Fazit : Sehr kritischer und gut besetzter Nonnenfilm, mit guter Kulisse, intrigenreicher Handlung und einigen harten Szenen am Ende. Leider in der Mitte kurze Zeit etwas zäh.

    8 von 10
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Was, du bist The Mole :?:  Von dir hab ich auch schon einige Revs in der OFDb gelesen ;) .
      die kommt noch... irgendwann...


      Japp. HAbe mich früher immer The Mole genannt und bis auf in einem South Park Forum (übrigens danke an Che Nova, durch die kenn ich das Forum hier) und der ofdb nenn ich mich jetzt überall Aquifel :D

      Und in der ofdb dürfte einiges von mir stehen ;)
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana