Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    A Girl Walks Home Alone At Night :bd:
    Grundsätzlich mochte ich einiges am Film. Die Idee, die Bilder, Musik, Hauptdarstellerin, alles cool. Wer hätte gedacht, dass eine junge Frau mit Kopftuch durchaus ein überzeugendes Filmmonster sein kann. Die Vampirangriffe sind zudem atmosphärisch eingefangen und der Moment mit dem Jungen war sogar recht creepy. Mich hätte die Nähe zum Jim Jarmusch-Stil nicht gestört, wenn der Film nicht ganz so langatmig und teils zäh gewesen wäre. Ich vermisse eine richtige Geschichte und einige Szenen sind einfach viel zu langsam erzählt. Also ruhig und entschleunigt ist ok für mich, aber das hier war einfach zu lahm. Leider wirkt das Ergebnis wie die klassische künstliche Streckung einer Kurzgeschichte auf über 90 Minuten. Sehr schade, denn die Verpackung hat mir gut gefallen. :6:







    Dating Queen (Trainwreck) (2015) Joyn
    Ich bin eigentlich kein großer Fan von Amy Schumer, aber die älteren Filmen von Judd Apatow mag ich ganz gerne und der fehlte mir noch. Zudem hatte ich von sehr witzigen Gastauftritten gehört. Und genauso war es dann auch. John Cena und LeBron James sorgen für einige Lacher. Ansonsten bekommt man hier im Grunde 2 Filme in einem. Einmal die typische Bad Taste Komödie mit guten Gags und welchen, die nicht hätten sein müssen. Und eben die Rom Com zwischen der Party-Alkoholikerin und dem braven Sportarzt (Bill Hader, wie immer klasse). Natürlich hat dieser mit großen Stars zu tun, ist aber selber ein sympathischer Normalo geblieben. Das führt zu etlichen Cameos, die echt ganz lustig sind. Ihre Chefin wird von Tilda Swinton mal ganz anders gespielt. Und Brie Larson ist auch dabei, als ihre Schwester. Wie alle Apatow-Filme, ist "Trainwreck" mit 120 Minuten für eine Komödie nicht gerade kurz, aber irgendwie hat er es geschafft, mich durchweg gut zu unterhalten. Ich musste sogar ein paar Mal laut lachen. Bin positiv überrascht. :7:
    « Letzte Änderung: 13. Februar 2024, 16:13:55 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies

      Searching :8:

      Auch dieser Film hat mich sehr fasziniert. Und mir schon in den ersten paar Minuten ein paar Tränen ins Gesicht laufen lassen. Bevor die Haupthandlung überhaupt angefangen hatte. :D

      Ich würde die beiden Filme qualitativ auf jeden Fall auf dieselbe Stufe stellen. Die sind technisch in ihrer Machart beide etwa gleich gut umgesetzt und genau so glaubwürdig. Haben mir auch beide etwa gleich gut gefallen. Auch hier gibt's wieder Kniffe, die mich sehr überrascht haben.

      Missing ist im direkten Vergleich vielleicht noch einen winzigen Tick stärker gewesen, einfach weil er noch etwas moderner ausfällt und man bei der Suche (sowie den Hintergründen) noch etwas kreativer geworden ist. Aber beide sind super.

      Cool, den kenne ich ja schon.
      Werde mir bei nächster Gelegenheit "Missing" ansehen.







      Poor Things :kino:
      Ein visuelles Meisterwerk und vielleicht der beste Film, den ich kenne, in dem es im Kern um Selbstbestimmung geht. Klar, mit 140 Minuten ist er vielleicht einen Tick zu lang, aber zumindest im Kino konnte ich von den Bildern, vom Humor und ja, von Emma Stone nicht genug bekommen. Ich meine Wow! Wenn ein Hollywoodfilm in den letzten Jahren zeigefreudig war, dann dieser. Dazu kommt ein großartiger Willam Dafoe, ein unglaublich schmieriger und witziger Mark Ruffalo, ein kranker und eindringlicher Soundtrack und tolle Kulissen inkl. Miniaturbauten. Ich befürchte, dass manches davon auf dem heimischen Bildschirm etwas an Wirkung verliert. Daher ist "Poor Things" mit jedem Frame für die große Leinwand gemacht. Der Kinobesuch hat sich jedenfalls voll gelohnt. In diesem Jahr wird es für "Dune 2", "Deadpool 3" und Co. schwer, diesen Knaller zu übertrumpfen. Bin begeistert!
      :9:
      « Letzte Änderung: 13. Februar 2024, 23:54:33 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Puh, das ist ein Spätwerk, an das ich mich nicht rantraue. Respekt, dass Du den durchgezogen hast.


        Ich hab direkt auch einen Tipp für Dich:




        NYAD auf Netflix.
        Klasse Sportfilm, Anette Benning und Jody Foster sind dafür oscarnominiert.
        Läuft gerade bei mir. Ist sehr gut bisher.
        « Letzte Änderung: 14. Februar 2024, 01:18:56 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies

          NYAD :flix: :7.5: Noch eine wahre Begebenheit, einfach erzählt aber dennoch eine beeindruckende Geschichte mit guter Musik.


          Deckt sich mit meinem Eindruck.
          :7.5:


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Okami 2 - Am Totenfluss (1972) :dvd:
            :7.5: - :8:
            « Letzte Änderung: 16. Februar 2024, 16:19:28 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies


              One Piece (1999) - Folgen 1-8 :bd:
              Die ersten 21 Bände des Mangas hab ich ja vorletztes Jahr im Krankenhaus gelesen. Ich hab schon länger Bock, auch mal in die Anime Serie reinzuschauen. Da sich mein Kumpel die Staffeln nach und nach auf Blu-ray zulegt, bat ich ihn, mir mal die ersten 30 Folgen mitzubringen. Der Comic wurde bisher sehr gut umgesetzt und in den Bewegtbildern erkennt man die Details in den Kämpfen auch etwas besser, als in den Taschenbüchern. Ich mag die Story nach wie vor und freu mich schon auf die ein oder andere Figur, die im Laufe der Geschichte dazukommt, das betrifft Crewmitglieder und Schurken. Die deutschen Synchronstimmen passen sehr gut. Dagegen stinkt die japanische Tonausgabe mal richtig ab. Gutes Beispiel: Buggy der Clown hat die Stimme von Darkwing Duck, Captain Archer oder Dr. Evil. Der ist absolut klasse hier.
              « Letzte Änderung: 17. Februar 2024, 23:49:20 von Max_Cherry »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Das deckt sich alles mit dem, was ich gehört habe. Nach wie vor schade.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies

                  Talk To Me :vod: amazon :7: Die Atmo war zum Teil ganz nett aber richtig gruselig fand ich den irgendwie nicht. Zudem entwickelt er sich zum Ende hin irgendwie blöd. In den letzten zehn Minuten läuft sie irgendwie nur noch von A nach B wild umher um am Ende zu erkennen, dass...,na ich weiß nicht.... kann man sich aber mal geben, so isses nicht, hätte nur mehr creepy moments gewünscht.



                  Talk To Me (2023) :vod:
                  Ich sehe es im Grunde genauso. Der Film hat Potential. Ich mag die Ausgangssituation und die visuelle Umsetzung. Handwerklich passt hier so einiges und ein bisschen unheimlich fand ich ein paar Szenen auch. Besonders der eine Eskalationsmoment hat gesessen.
                  Aber mir fiel es sehr schwer mich in die Teens hineinzuversetzen. Niemals nie hätte ich bei dem Scheiß mitgemacht. Die waren auch irgendwie alle unsympathisch. Und wie Alex schon schreibt, zum Ende hin fehlte mir irgendwas. Klar, die letzte Einstellung war ganz cool, aber überraschend kam das nicht.
                  :6.5:


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies

                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Den Anfang auf dem Boot find ich super, ansonsten hat der tatsächlich ein bisschen verloren im Laufe der Zeit.



                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        "Little Women" will ich auch noch sehen. Klingt gut. Schön, dass Du hin und wieder auch unter den neuen Filmen was findest, was Dir gefällt.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies


                          Der Elefantenmensch (1980) :bd:
                          Die aktuelle 4K Abtastung ist klasse. Die s/w Bilder sind schon absolut beeindruckend. Besonders die kleinen lynchesken Ausflüge in den Traumszenen sehen toll aus. Aber im Kern handelt es sich ja um ein relativ konventionelles Drama, desses Handlung man problemlos folgen kann. John Hurt, Anthony Hopkins und viele des Nebencastes überzeugen voll. Leider hat mich die Geschichte nicht mehr ganz so gut mitreißen können, wie damals bei der Erstsichtung. Die gut 120 Minuten kommen zudem nicht ganz ohne Längen aus. Es bleibt natürlich trotzdem ein gutes, wichtiges Plädoyer für Empathie und Menschlichkeit und ein Beweis dafür, dass David Lynch eben auch anderes, als seine schrägen Kunstfilme schaffen kann. Über die kleinen Momente, die 1:1 aus "Eraserhead" stammen könnten, hab ich mich selbstverständlich trotzdem gefreut. Ich mag ja seine "wilden Werke" auch gerne.
                          :7.5:
                          « Letzte Änderung: 20. Februar 2024, 15:16:38 von Max_Cherry »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Mich wundert, dass ich noch nie was von "Wild Target" gehört habe. Coole Besetzung, da müsste ich mal reinschauen.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              der ist cool. S. und ich hatten gestern viel Spaß beim Sehen.
                              Der ist nicht perfekt, aber der Unterhaltungswert überwiegt einfach.
                              Und es sind kleinste Details und Anspielungen, die den so sehenswert machen.
                              Auf Scheibe leider zu teuer, da rar.

                              Ach witzig, das ist ja ein Remake von "Der Killer und das Mädchen" (Fr 1993) mit Jean Rocheford. Den mochte ich sehr, ist aber auch schon ewig her.
                              « Letzte Änderung: 21. Februar 2024, 08:50:08 von Max_Cherry »


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Wild Target :7:
                                witzige britische Komödie um einen "Auftragskiller" mit toller Besetzung
                                Emily Blunt, Rupert Grint, Rupert Everett, Bill Nighy.
                                Da sind echt Brüller dabei, leider nutzt sich das Ganze dann zusehends etwas
                                ab. Aber als One-Timer voll okay.

                                Zweitsichtung dank Mediathek. Ich würde vielleicht sogar auf ne :8: erhöhen
                                und den Film als kleinen Geheimtipp sehen, der auch auf einem HFT funktionieren
                                könnte. Der schwarze Humor und die Gags zünden. Warum auch immer musste ich
                                manchmal bei Nighy an Loriot denken. Und manche Zoten sind echt der Hammer:
                                sinngemäß "wer hat das gemalt?" "Rembrandt!" "wo wohnt der?" "der ist tot!"
                                "seit wann?" "seit gut 300 Jahren".


                                Wild Target (2010) ARD Mediathek
                                Ok, gelegentlich gehen unsere Geschmäcker ja dann doch etwas auseinander. So auch hier. Ja, der Film startet als nette, teilweise schwarze Krimikomödie mit einem überragenden Bill Nighy. Alleine für ihn kann man sich den Film schon mal ansehen. Emily Blunt ist ja auch durchaus nett anzusehen. Ihre Rolle geht mir hier aber leider ganz schön auf den Keks.
                                (click to show/hide)
                                . Etwa eine Stunde lang bietet der Streifen relativ flotte Unterhaltung, doch danach steht er auf der Stelle. Leider find ich auch fast alle namenhaften Nebendarsteller verschenkt. Rupert Everett, Martin Freeman, Rupert Grint, die verpuffen irgendwie. Ich fand die alle austauchbar.
                                Naja, ich will nicht zu hart ins Gericht gehen, an einem Sonntag Nachmittag kann man den schon machen und ein paar lustige Momente hat er. Die Szene mit der Mutter fand ich beispielsweise sehr cool. Und ja, das Rembrandt-Gespäch war auch gut.
                                Ein Gutes hat es, ich hab Bock auf das Original bekommen. Nach dem muss ich mal Ausschau halten.
                                :6:


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Den scheint es dort tatsächlich auch nur auf Deutsch zu geben. Ich find nichts, zum Umstellen.
                                  « Letzte Änderung: 21. Februar 2024, 23:26:33 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    A Boy And His Dog  :dvd:



                                    Nach dem Vierten Weltkrieg befinden wir uns im Jahre 2024: Es gilt das Gesetz des Stärkeren in der Wüste von Arizona, in der sich Vic (Don Johnson) und sein (telepathisch zu ihm) sprechender Hund Blood tummeln. Blood wittert für sein Herrchen Nahrung und Frauen, doch als Vic sich von Quilla June verführen lässt und ihr in die unterirdisch gelegene Stadt Topeka folgt, hat das für ihn ungeahnte Konsequenzen...

                                    Ein 70er Jahre Endzeitfilmchen mit Don Johnson, hätte cool sein können, war aber irgendwie ganz anders als erwartet. Skurril und recht eigen ist der Film auf jeden Fall, das muß man ihm lassen. Aber so ganz ist der Funke nicht über gesprungen.... Ich weiß noch nicht was ich von dem film halten soll, der geht auf Halde und bekommt beizeiten eine zweite Chance.

                                    So, Zweitsichtung absolviert, und was soll ich sagen... der Film ist tatsächlich gewachsen und der Funke ist tatsächlich noch über gesprungen! :) Ein nicht unsympathischer Antiheld auf der Jagt nach Frauen, die er vergewaltigen kann, ein mürrischer sprechender Hund, eine Endzeit-Welt in bester Mad Max Tradition, nur einige Jahre früher, eine im Bunker überlebende pervertierte Gesellschaft, und ein absolut fieses Ende runden ein doch recht interessantes Filmerlebnis ab. Schön, der Film schaffts doch noch in die Sammlung!  :thumb:


                                    A Boy And His Dog (1975) :bd:
                                    Ich bin da eher bei deiner Erstmeinung.
                                    Ein ganz komischer Film, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der ernstgemeint ist, oder ob das satirisch, grotesk sein soll. Dem wurde damals Frauenfeindlichkeit vorgeworfen, was ich durchaus verstehen kann. Die Krone wird dann mit der fröhlichen Banjomusik und dem unpassenden Humor/ Zynismus (?) aufgesetzt.
                                    Ne, der ist nicht mein Ding. Ohne Bewertung


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Na zur Vergewaltigung hat sich Banjomusik doch filmisch etabliert! :lol:

                                      Haha, stimmt auch wieder.
                                      Hier ist das irgendwie anders. Vielleicht hat der mich auch aufm falschen Fuß erwischt.


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        A Boy And His Dog (1975) :bd:
                                        Ich bin da eher bei deiner Erstmeinung.
                                        Ein ganz komischer Film, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der ernstgemeint ist, oder ob das satirisch, grotesk sein soll. Dem wurde damals Frauenfeindlichkeit vorgeworfen, was ich durchaus verstehen kann. Die Krone wird dann mit der fröhlichen Banjomusik und dem unpassenden Humor/ Zynismus (?) aufgesetzt.
                                        Ne, der ist nicht mein Ding. Ohne Bewertung

                                        Oh, du hast den auf Bluray ergattert ?? Cool!  :thumb: Ich raste dir aber da bei Gelegenheit ne Zweitsichtung zu machen, vielleicht zündet der bei dir auch so zeitversetzt wie bei mir! ;)

                                        Ne, der ist nur geliehen.
                                        Ich glaube, den muss ich echt nicht nochmal gucken.


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies


                                          Nimona (2023) :flix:
                                          Okay, dieser Animationsfilm fällt besonders anfangs ganz klar in die Kategorie: "Wokeness mit der Brechstange". Das ist einfach zu viel und zu sehr mit der Keule. Schade eigentlich, denn die Geschichte um die Gestaltenwandlerin Nimona, welche scheinbar einzigartig ist und von den Menschen wegen ihrer Andersartigkeit nur Hass und Unverständnis abbekommt, ist im Kern ein durchaus nettes Plädoyer für Individualismus. Sie tut sich mit einem vermeintlichen Schurken zusammen und gemeinsam wollen sie seinen Ruf wieder herstellen. Das Ganze spielt in einer Ritter/Sci-Fi Welt, die ich irgendwie komisch fand. Anfangs musste ich mich an die vielen Botschaften gewöhnen, das wurde aber besser und die Entwicklung der Charaktere hat mir gefallen. Ihr Todeswunsch und das Nimona genaugenommen später im Film in der Gestalt eines riesigen Monsters amok läuft, gehören mMn nicht in einen Film ab 6. Die unterschwellige Trans-Thematik auch nicht unbedingt. Die Comicvorlage ist wohl sehr viel härter und eher an Jugendliche gerichtet. Da der Autor selbst Transperson ist, verstehe ich die Ansätze und die Symbolik funktioniert nach den ersten 20 min. auch überwiegend gut. Richtig stark fand ich die Bezüge zu Godzilla und King Kong und ein paar Gags waren auch lustig. Unterm Strich war der im Kern ambitioniert und wenn man sich dran gewöhnt hat, ganz ok. Ich hab aber mehr erwartet.
                                          Ach ja, auf Grund der Gewalt und ein paar gruseliger Momente, Stimme ich der 6er Freigabe nicht zu.
                                          :6: - :6.5:
                                          « Letzte Änderung: 24. Februar 2024, 00:43:50 von Max_Cherry »


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Um Nimona wird ein solcher Hype gemacht. Mal wieder Kritikers Liebling.
                                            Der wurde gerade komplett sogar auf You Tube gestellt.
                                            Von der Transthematik wusste ich bisher gar nix, und der Comic liegt noch ungelesen auf meinem Kindle. Der niedliche Stil schreckt mich bisher ab es zu lesen.

                                            Ich hab mir mal ein paar Seiten der Vorlage angeschaut. Das sieht aus, wie Kritzeleien von einem Jugendlichen. Keine Ahnung, was die Leute daran finden. Ja gut, der schwarze Humor scheint ganz nett zu sein.
                                            Der Film hat eine völlig andere, modern-eckige CGI 3D-Optik. Auch das war nicht mein Fall.


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies


                                              Blut an den Lippen (1971) Arte Med.
                                              Der hat mir gut gefallen. Europäisches Arthouse-Kino über Machtverhältnisse, Abhängigkeiten und Triebe. Garniert mit Vampir- und Serienkillermotiven. Der Film ist zwar sehr ruhig erzählt, bietet aber tolle Bilder, etwas Erotik und eine überragende Hauptdarstellerin Delphine Seyrig als Gräfin Bathory.
                                              Ich kenn nicht so viel von Rollin, aber ich glaube dieser Film des Belgiers Harry Kümel bietet alles, was Rollin nie so ganz gelungen ist: einen poetischen, erotischen Horrorfilm mit gesellschaftskritischen Untertöten fernab vom Schmuddel- und Exploitationkino. Der ist bestimmt nicht für jeden was, zumal ich mir vorstellen kann, dass man den auch langweilig finden kann. Ich wurde positiv überrascht. Die Art Poesie, Sex und Vampirismus zu verbinden, erinnern mich ein bisschen an den späteren "Begierde" (The Hunger) von Tony Scott.
                                              :7.5: - :8:
                                              « Letzte Änderung: 25. Februar 2024, 14:57:43 von Max_Cherry »


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Versuchen kannst Du es
                                                 Da bin ich gespannt.

                                                Den gibt es allerdings nur in OmU.
                                                « Letzte Änderung: 25. Februar 2024, 18:06:37 von Max_Cherry »


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Versuchen kannst Du es
                                                   Da bin ich gespannt.

                                                  Den gibt es allerdings nur in OmU.

                                                  Ach nööö...  :roll:

                                                  Naja, manchmal kommt man nicht drumherum. Einfach ein paar Mal machen, man gewöhnt sich dran. Sind ja auch nur deutsche UTs. Früher gab es bei vielen Filmen nur englische. Das ist ja schon Luxus bei dem.