Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Durch:





    Jetzt:


    Es ist also bald vorbei. Die ersten 8 Staffeln lebten von guten Figuren und Scripts. Schon bis zu diesem Punkt gingen einige Hauptfiguren ab, aber mit Anthony Edwars verließ Dr. Greene, der Fels in der Brandung, zum Staffelende S8 die Notaufnahme, und diese Lücke ließ sich nie wieder vollständig füllen. Bis inklusive Staffel 11 ging nach und nach die alte Garde, teils auch, weil man die Serie "verjüngen" wollte. Ein imo gravierender Fehler. Zu den neuen Figuren konnte man nicht die Bindung aufbauen, die bei den alten Figuren bestens funktionierte. Dadurch büßte die Serie massiv an Impact ein. Zudem konzentrierte man sich zunehmend auf die privaten Probleme der neuen Figuren, was wegen der fehlenden Bindung teils gar nicht funktionierte. Nach ein paar Staffeln gehen einem die Sorgen einer nervigen Schwester mit ihrem blöden Arschlochkind, das nur Mist baut, gehörig auf den Senkel. Und das ständige Bäumchen wechsel dich der Beziehungen ist ermüdend. Als in Staffel 13 mit Kerry, die letzte der "Alten" das Boot verließ, konnte man den Rest nur noch aussitzen. Zwar gab es immer wieder mal ordentliche Folgen, aber spätestens als ab Staffel 13 der Vorspann durch einen kurzen Jingle ersetzt wurde, und auch der Score allgemein sehr reduziert wurde (was früher bei Notfallszenen immens zur Atmo beitrug), war merklich die Luft raus.

    In der finalen Staffel 15 entschied man sich schließlich, den Zuschauern etwas Fanservice zu bieten. Es gab vereinzelte Gastauftritte der Ur-Crew. Und gerade in solchen Momenten merkt man schmerzlich, was die Serie verloren hatte. Z.B. eine Folge, in der es Flashbacks gibt, für die man Anthony Edwards wieder vor die Kamera holte, und die Freundin sich ruckartig aufsetzt und ruft: "Dr. Greene! Dr. Greene!"
    Ja, da konnte man schon mal ein Freudentränchen verdrücken, wenn inmitten der (mittlerweile) Soap wieder so eine großartige Figur auftaucht.
    Auch schön, ein paar Folgen später Dr. Corday (Alex Kingston) wiederzusehen, die man ein paar Jahre zuvor wegen der Auffassung, verjüngen zu müssen (sie war gerade Ü40...) rausgeschrieben hatte...




    « Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 20:30:26 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Jetzt:


      In der finalen Staffel 15 entschied man sich schließlich, den Zuschauern etwas Fanservice zu bieten. Es gab vereinzelte Gastauftritte der Ur-Crew. Und gerade in solchen Momenten merkt man schmerzlich, was die Serie verloren hatte. Z.B. eine Folge, in der es Flashbacks gibt, für die man Anthony Edwards wieder vor die Kamera holte, und die Freundin sich ruckartig aufsetzt und ruft: "Dr. Greene! Dr. Greene!"
      Ja, da konnte man schon mal ein Freudentränchen verdrücken, wenn inmitten der (mittlerweile) Soap wieder so eine großartige Figur auftaucht.
      Auch schön, ein paar Folgen später Dr. Corday (Alex Kingston) wiederzusehen, die man ein paar Jahre zuvor wegen der Auffassung, verjüngen zu müssen (sie war gerade Ü40...) rausgeschrieben hatte...

      Oder in Folge 15.16, als im Autorückspiegel die Augen von Noah Wyle zu sehen sind: "Er kommt zurück! Er kommt zurück!"
      Es ist bezeichnend, dass einzig die alte Garde emotionale Reaktionen hervorrufen kann.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        @Pierre: Was du zu ER schreibst, kann ich nur unterstreichen. Ich würde auch über Staffel acht nicht mehr hinaus schauen wollen.


        Wobei Carter es noch schafft, die Zuschauer darüber hinaus etwas zu binden. Aber ist wie bei Atlas, wenn einer die ganze Welt allein auf seinen Schultern trägt...
        Abby war ganz okay, aber Luka wurde irgendwann nervig. Neela fing auch gut an, aber entwickelte sich zusehends zur selfish bitch... Pratt litt imo zu oft an den ganzen Afroamerikaner-Habitus-Klischees, aber vielleicht ist es auch einfach nur so...

        Gerade als Gaststars: Susan Sarandon und Ernest Borgnine.
        Und als Zuckerl: Doug und Carol, hach...
        Ah, Benton, geil!


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Emergency Room beendet. Spontan mal wieder rausgekramt:



            :thumb:

            Mit ein paar Jahren Abstand hat man noch mehr den Eindruck, dass bei der CTU niemand Kontrolle über die ganzen Arbeitsplätze hat und jeder da machen kann was er will. Inklusive Tomaten auf den Augen und Unvermögen, 1+1 zusammenzuzählen. Uiuiui.
            Und Jacks blöder Tochter gehört eigentlich 3x pro Folge eine runtergehauen.

            Cool, Castiel aus Supernatural als zweiter Auftragskiller.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Season 1 und 2 sind auch optisch durchaus arg antiquiert finde ich ;)

              Boah, und ich musste mir eben so an den Kopf greifen... Frau Bauer mit Tochter im Auto schüttelt einen Verfolger ab, bleibt an einem Abhang stehen und sagt der Tochter, sie solle im Auto warten, sie schaue nur kurz nach... und natürlich hat sie so blöde geparkt, dass das Auto plötzlich den Abhang runterrutscht und explodiert... Gaaanz schwacher Drehbuchkniff, der Autor musste da hoffentlich ohne Abendbrot ins Bett...


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Season 1 und 2 sind auch optisch durchaus arg antiquiert finde ich ;)

                Boah, und ich musste mir eben so an den Kopf greifen... Frau Bauer mit Tochter im Auto schüttelt einen Verfolger ab, bleibt an einem Abhang stehen und sagt der Tochter, sie solle im Auto warten, sie schaue nur kurz nach... und natürlich hat sie so blöde geparkt, dass das Auto plötzlich den Abhang runterrutscht und explodiert... Gaaanz schwacher Drehbuchkniff, der Autor musste da hoffentlich ohne Abendbrot ins Bett...

                Und jetzt hat Frau Bauer durch den Schock noch Amnesie...


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Season 1 und 2 sind auch optisch durchaus arg antiquiert finde ich ;)

                  Boah, und ich musste mir eben so an den Kopf greifen... Frau Bauer mit Tochter im Auto schüttelt einen Verfolger ab, bleibt an einem Abhang stehen und sagt der Tochter, sie solle im Auto warten, sie schaue nur kurz nach... und natürlich hat sie so blöde geparkt, dass das Auto plötzlich den Abhang runterrutscht und explodiert... Gaaanz schwacher Drehbuchkniff, der Autor musste da hoffentlich ohne Abendbrot ins Bett...

                  Und jetzt hat Frau Bauer durch den Schock noch Amnesie...

                  Ach, Lou Diamond Phillips, den hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Radar!


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies

                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        The Day after Tomorrow  :8:
                        hat mich positiv überrascht. So`n richtig geiler "Don`t fuck the Nature"-Streifen mit tollem Soundtrack imo.
                        Und im Vergleich zu 2012 mit angenehm reduzierter Action. Klasse!

                        Verglichen mit 2012 wirkt Day fast schon wie ein Dokumentarfilm :D


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies



                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies

                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              (click to show/hide)

                              Seh ich rückblickend anders.
                              (click to show/hide)


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Split - Edge of Sanity

                                - als der Film damals auf VHS rauskam fand ich ihn etwas seltsam. Gestern fand ich den hingegen sehr gelungen. Anthony Perkins gibt Dr. Jekyll & Mr. Hyde, ganz ohne Maske, dafür mit wahnsinnigem Blick und geschärfter Klinge. Blutige Morde an Prostituierten, etwas nacktes Fleisch und eine ausgefeilte Farbdramaturgie und fertig ist die Neuverfilmung. Der Streifen lebt natürlich vom Hauptdarsteller. Warum der deutsche Ton auf der DVD nicht durchgängig ist, weiß nur das Label. Die VHS (ebenfalls unrated) war komplett deutsch. Nun - kein Kinomeisterwerk, aber eine nette Fußnote in der Historie deutscher Videothekenperlen der 80er/90er.

                                Den gibt es mittlerweile auf DVD? Fein :thumb:

                                Seit 12 Jahren, ja ;)

                                Die dt. DVD scheint out of print zu sein, aber ist z.B. identisch mit der englischen DVD. Und die ist mit £3.50 recht günstig:

                                http://www.amazon.co.uk/Edge-Sanity-DVD-Anthony-Perkins/dp/B0002VF566/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1453319704&sr=1-1&keywords=Edge+of+Sanity

                                Wow, die UK ist über Frankreich sogar spottbillig: € 1,76 (mit Versand 6,25)

                                http://www.amazon.fr/MGM-HOME-ENTERTAINMENT-Edge-Sanity/dp/B0002VF566/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1453319942&sr=1-2&keywords=Edge+of+sanity


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  :bd:

                                  Family Guy - Die Star-Wars-Trilogie
                                  Teil 1 war schon nicht schlecht, Teil 2 noch besser (die Rocky-IV-Montage ist herrlich) Teil 3 lässt dann leider etwas nach (was sie sogar im Crawltext thematisieren).

                                  :dvd:

                                  Robot Chicken - Star Wars
                                  Teil 1. Hochs und Tiefs. Einige Gags zünden nicht so ganz, andere sind Klasse.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Jack is back:

                                    :dvd: - 24 Staffel 3.

                                    Jack saved the day. Again. Gegen Ende noch etwas die Action angezogen, nettes Finale.

                                    Weiter geht's:

                                    :dvd: - 24 Staffel 4.
                                    « Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 20:59:50 von nemesis »


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Christine :8:

                                      war jetzt erst meine Zweitsichtung. Bei Erstsichtung vor Hundert Jahren fand ich den
                                      langweilig, da ich unter Horror was anderes verstand.
                                      Aber man wird ja älter und lernt. Christine ist wirklich ein ordentlicher Film
                                      mit typischer Carpenter Mucke. Ich kenne das Buch nicht, insofern kenn ich die Abweichungen nicht,
                                      aber what shells.

                                      Die über 600 Seiten der Vorlage mussten natürlich ziemlich gestrafft werden, aber unterm Strich ist es eine der werkgetreueren King-Adaptionen.



                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        :dvd:

                                        Killing Zoe

                                        Ich mag den. Ficken, Saufen, Drogen nehmen... und 'ne Bank ausnehmen. So ist das in Frankreich. Eric Stoltz finde ich hier cool, und Julie Delpy war Zucker. Die Liebesszene in Parallelmontage mit Murnaus Nosferatu, unterlegt mit dem hypnotischen Score von tomandandy, ganz großes Tennis.

                                        Auf Deutsch geht der Film für mich allerdings gar nicht. Im Original ist die dominante Sprache Englisch. Stoltz gibt den Amerikaner, und die Franzosen sprechen weitestgehend Englisch mit französischem Akzent. Bei der deutschen Fassung drehte man dies jedoch um (und ich unterstelle einfach mal: aus Faulheit). Alle Franzosen sprechen Hochdeutsch, Stoltz hat einen amerikanischen Akzent. Da er jedoch grammatikalisch korrekt spricht, ergeben sämtliche Szenen, in denen er (im Original französische) Sätze nicht versteht, überhaupt keinen Sinn mehr.

                                        Zwar hat die neuere dt. DVD auch O-Ton, aber keine Untertitel, was bei französischen Passagen ärgerlich ist... Werde mir irgendwann wohl mal eine englische Scheibe organisieren müssen.


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          :bd:

                                          Battlestar Galactica: Blood & Chrome

                                          Blood and Chrome
                                          Super, um Welten besser als Caprica. Hier ist das BSG-Feeling gleich ab dem ersten Moment wieder voll da. Als man zum ersten Mal die Galactica sah, hatte ich direkt eine Gänsehaut
                                          Hätte im Grunde in Form einer Prequel-Doppelfolge auch gut in die Hauptserie gepasst.

                                          Weitestgehende Zustimmung. Wobei ich Caprica durchaus gut fand. Die Serie hätte sich sicher noch gut entwickelt, wäre sie nicht abgesägt worden.
                                          Blood & Chrome ist ein schöner kleiner Extrahappen für BSG-Fans. Schade, dass so was nicht in regelmäßigen Abständen kommt...
                                          Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, was für einen emotionalen Impact die Serie bei mir hat. Die anbesprochene Szene, als der junge Adama im Transporter zum Kampfstern geflogen wird, und durch das Fenster sieht man den Schriftzug auf der Landebucht. Galactica. Und dann die Totale des Kampfsterne, begleitet von der originalen Titelmelodie... Da wurde mir schon ein wenig feucht um die Linse.

                                          :bd:

                                          We Are Still Here

                                          Diesmal zusammen mit der Freundin. Hat bei ihr gut funktioniert, und mir gefällt er noch immer. Vielleicht auch gerade weil er so ein "kleiner" Film ist. Setting und Atmosphäre triggern ganz gut bei mir.


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies
                                            Gestern Filmabend mit Freunden.

                                            Kung Fury :8:
                                            The Guest - für mich auch beim dritten Mal immer noch eine 9, wenn er auch nicht mehr überraschen kann, bei den anderen kam er leider nicht ganz so gut an. Verstehe ich nicht.

                                            Auch wenn es hart ist, sich das manchmal einzugestehen...
                                            (click to show/hide)


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              :dvd:

                                              Z Nation Staffel 1
                                              Asylums Vorstoß in die Welt der Zombieserien. Und imo geglückt. Eigenständig genug, um kein Walking-Dead-Abklatsch zu sein, trashig, aber dennoch ernst genug, um durchaus auch spannend und dramatisch sein zu können, und - muss man sagen - teils echt originell. Hat mir gefallen, freu mich auf Staffel 2.


                                              :dvd:

                                              Danger 5 Staffel 1
                                              Crazy Hommage an die 60er. Mehr im Thread.


                                              :bd:

                                              All Hallows' Eve
                                              Joar, war jetzt kein Überflieger. Aber kann man sich anschauen. Das Hauptmanko ist die extrem unterschiedliche Qualität der Stories. Zwei davon sind ältere Werke des Regisseurs. Der Clown allerdings ist eine fiese creepy Figur. Und der Score von Noir Deco sticht hervor.
                                              « Letzte Änderung: 31. Januar 2016, 16:52:14 von nemesis »