Pulp Fiction 10/10Der Film bricht bzw. hält immer noch alle Rekorde in Sachen coolness!
Quentin Tarantino`s "Groschenroman" ist imo der Höhepunkt seines schaffens und sicherlich sein Meisterwerk.
Der Film ist doch immer wieder genial. Und wie er bei jeder Gelegenheit über die "uncoolen" Europäer herzieht finde ich einfach Göttlich!!! Der Film hätte aber ruhig noch eine hlabe Stunde länger gehen können. Ich kann mich an diesem genialem Gespann Travolta/Jackson einfach nicht satt sehen. Und auch nicht satt hören. Wenn die beiden philosophieren dann könnte ich von mir aus den ganzen Tag zuhören. Und gerade als sie gegen Ende noch einmal richtig auf drehen, geht der Film zu Ende
Aber wie der zu Ende geht - die letzte Einstellung von Jules & Vincent, wie sie aus dem Restaurant gehen, noch einmal stehen bleiben, sich Ihre Kanonen in die Shorts drücken und dann den Laden verlassen ist ein Teil meiner persönlichen Filmgeschichte!! Warum manchmal die Sequenz mit Bruce angepgangert wird kann ich nicht verstehen. Die Sadomaso-Episode mit Ving Rahmes (einfach herrlich wie er versucht mit dem roten Gummiball im Mund zu sprechen
) gehört für mich ebenfalls zu einen der heftig-geilsten Momente der Filmgeschichte. Nur ein Tarantino kann auf solche Ideen kommen. Aber auch die Taxi-Sequenz mit Bruce ist einfach Sin City-Pur (schaut euch mal diese Szene in Schwarz-weiss an). Ich könnte hier noch auf so vieles eingehen wie z.B. auf die Masse an Nebencharaktere wie Harvey Keitel oder Christopher Walken, die einfach geniale Auftritte haben. Oder Eric Stoltz z.B., das perfekte Bild eines Dealers - fauler Sack, Bademantel, Hippie-Haare ... köstlich!!
Die ersten Drei Filme von Tarantino sind immer noch meine Favoriten.
Genial ist natürlich bis heute jeder einzelne, aber was die Gewaltdarstellung angeht z.B. ist sie doch seit Kill Bill ein bißchen ins Comichafte abgedriftet, was natürlich auch sehr geil ist. Aber bei Reservoir Dogs, Pulp Fiction & Jackie Brown war sie noch ein wenig realistischer inszeniert, wenn man das so überhaupt sagen kann. Sie war irgendwie "roher", "härter". Ähnlich wie bei einem Scorsese, hart und heftig. Jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich vor hatte, dabei bin ich noch nicht einmal auf den Soundtrack und überhaupt auf die handwerklich perfekte Regie von Tarantino eingegangen.
Wie auch immer : Quentin Tarantinos "Schund-Literatur" ist ein Überfilm. Punkt.