- Kung Fury
Hatte die Befürchtung, dass er bei erneuter Sichtung nachlässt, aber im Rudel (und zusätzlich noch, wenn Leute dabei sind, die ihn noch nicht kennen) macht er immer noch tierisch Laune. Eine durchgedrehte Liebeserklsärung an die 80er.
- Turbo Kid
Nach Kung Fury konnte er eigentlich nur verlieren. Die Grundidee ist geil, die Musik ebenso. Aber etwas Straffung hätte ihm gut getan. Er hätte ein wenig mehr Craziness vertragen können und vor allem Sprüche. Dennoch ist es den Machern hoch anzurechnen, einen Endzeitfilm mit BMX-Bikes zu drehen. Und die FSK hat hier wohl gewürfelt, denn es spratzelt teils schon echt ordentlich.
- Body Double
Schade, dass er nicht ganz so gut ankam. Ich lieb den immer noch. Trotz der 80er, die aus allen Poren triefen, setzt er oft Farben und Lichtsetzung ein wie in den 50ern, inklusive Rückprojektion bei Autoszenen. De Palma hatte seine Nase knietief in Hitchcocks Hintern bei diesem Film und serviert Das Fenster zum Hof für Voyeure, angereichert mit einer Prise Vetigo. Natürlich stellt der Film das, was der Zuschauer noch als glaubwürdigt zu akzeptieren bereit ist, auf eine harte Probe, aber das ist imo u.a. De Palmas Intention geschuldet, sehr vieles auf visueller Ebene zu erzählen, mehr künstl(er)ich als naturalistisch. Für mich funktioniert das. Schön komponierte Bilder, schöne Kamerafahrten.
- Gremlins
Eigentlich muss man nicht mehr viel über diesen Film sagen. Einfach nur grandios inszeniert, lustig und spannend zugleich. Und nach über 30 Jahren sehen die practical FX noch immer besser aus als aller CGI-Schlonz der Welt. Gizmo ist real.
- Kentucky Fried Movie
Ja, es mag nicht jeder Gag zünden, aber dieses völlig absurde Zapping ist noch heute lutiger als so ziemlich alles, was sich heutzutage Komödie schimpft. Ich habe keine Hosen an. Film nach elf.