TP - The Return
Ich hab gestern die neue TP-Staffel angefangen. Sicher - die Gänsehaut entsteht durch die alte Musik. Und auch die neuen "Red Room" Szenen finde ich grandios. Tatsächlich knüpft man an Staffel 2 an - was ich total klasse finden. Auf der anderen Seite muss man sich aber klar sein, dass 25 Jahre ihre Spuren hinterlassen. Der Stammcast ist natürlich arg gealtert, was man an Ben Horne, Hawk, der Log Lady und auch an Andy sehen kann. Lucy sieht gegen meinen Erwartungen recht frisch aus, James ist ebenfalls sofort erkennbar und Shelly Johnson hat sich gar nicht verändert. Auch Dale Cooper sieht unerwartet gut aus in seinem Alter ...
man darf sich auch keine Illusionen machen. Lynch und Frost machen ihr eigenes Ding, was sofort klar wird. Es gibt neue Figuren, die Handlungsebenen umfassen nicht nur Twin Peaks und Canada, sondern auch South Dakota, New York und Nevada. Natürlich sind die Original-Locations auch noch da, was einfach den Nostalgiefaktor nach oben zieht... statt Julee Cruise, singt eine ähnlich Tante im Roadhouse, jedoch zu modernen Rhythmen...
Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht. Ich kam mir sehr gut vorstellen, dass die alten Fans arg schockiert waren. Der Humor ist in den ersten zwei Episoden kaum spürbar, dafür gibt es mehr Blut und Gewalt, doch der Anteil an Geheimnissen und Merkwürdigkeiten sind sehr hoch - viele Verweise sind vorhanden (Agent Jefferies - sind sie das?). Auch die Optik ist natürlich viel moderner... ich glaube, wenn man sich drauf einlässt, wird man allerdings sehr gut unterhalten. Meine Hoffnung ist nur, dass die Fäden zu End gesponnen werden. Ich werde allerdings einige Verstorbene vermissen - die garantiert nicht auftauchen werden, wie Frank Silva. Aber sein Geist ist immer noch da....