Matrix 4

Etwas ausführlicher:
Katastrophales Pacing, unglaublich schlechter Schnitt bei Dialogen und Actionszenen, viel zu langsame, lange und stinklangweilige Dialoge. Exposition Talk ohne Ende. Unspektakuläre Musik. Neue Figuren ohne Profil. Etliche schlecht eingesetzte Flashbacks aus den ersten Filmen. Ein paar Szenen aus Teil 1 werden fast 1:1 kopiert, nur sehen sie in Teil 4 schlechter aus. Dümmliches Meta Gelaber in der ersten halben Stunde.
Der Film wirkt zudem visuell wie ein Flickwerk, die ersten Minuten sehen ganz cool aus, danach wechselt gefühlt in jeder Szene der Filter/ die Optik. Von Bollywood über 90er TV Look (X Faktor), Bilder die an die True Motion Einstellung beim Fernseher erinnern und diversen Weichzeichnereffekten, war alles dabei. Am besten sind noch die Momente außerhalb der Matrix, also die Menschenfarm und so. Aber immer wenn man sich mal kurz über ein paar nette Bilder und halbwegs gelungene CGI Effekte freut, wird nach wenigen Sekunden irgend ein Müll gegengeschnitten. Beispiel: Es gibt eine Missionsszene, die Potential hat. Die kann man null genießen, weil alle paar Sekunden reingeschnitten wird, wie das Team vorher in einem Wald im Kreis um einen Brunnen steht (ich meine WTF?) und diese Mission plant und ja, alles erklärt was man sieht...eine Montage aus der Hölle. Generell gibt es oft den Moment, wo man denkt "ok, das könnte jetzt vielleicht ganz nett abgehen. Und nach wenigen Momenten kommt: "setz Dich, wir müssen reden". Die Gespräche in Matrix 4 sind teilweise minutenlange, völlig überflüssige Schnitt/ Gegenschnitt Passagen, die an Unkreativität und Langeweile nicht zu überbieten sind.
Ich will gar nicht sagen, dass der Film kein Potential hat, die Schauspieler machen Ihre Sache auch überwiegend zufriedenstellend, aber abgesehen von 2-3 kurzen netten Ideen, ist die Umsetzung eine absolute Katastrophe. Ich war ja immer vorsichtig mit solchen Aussagen, aber das hier war vielleicht eine der schlechtesten Regie und Schnittleistungen die ich je bei einem Blockbuster gesehen habe. Man denkt sich wirklich alle paar Minuten, wer zum Geier hat das abgesegnet. Das Beste am Film ist, dass Keanu Reeves seine Gage an die Krebsforschung gespendet hat. Der Typ ist generell einfach mega cool. Und ich frag mich jetzt die ganze Zeit, warum ich dem Film noch 3,5/10 gegeben habe...