Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Crumb (1994)

    - die etwas andere Biographie, könnte man fast meinen. Rober Crumb, Mitbegründer der Undergroundcomicszene und Vater von Fritz, the Cat, wird kurz vor seinem Umzug nach Frankreich von einem Filmteam begleitet. Er besucht die alten Plätze seines Wirkens, wir begegnen alten Weggefährten und lernen seine Familie kennen (die Brüde rund die Mutter zumindestens). Hier wird es echt schräg, denn wenn man mein Robert wäre schon ein komischer Vogel, dann sind seine Brüder noch extremer. Beide sind psychich extrem labil. Der eine Bruder ist arbeitsunfähig, steht unter Medikamenten und wohnt bei seiner Mutter. Der andere ist spriituall abgedriftet und ist sexuell etwas daneben... Insgesamt ergibt Crumb ein interessantes Pychogram über einen Künstler und sein Umfeld, mit vielen Erinnerungen an die 60er/70er Jahre. Lief mal bei arte und ist zurzeit auf veoh zu finden.

    Ist das ein Spielfilm oder ne Doku?
    Bin mir nicht sicher, ob ich den kenne. Crumb war aber eine echt interessante Figur.


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Crumb (1994)

      - die etwas andere Biographie, könnte man fast meinen. Rober Crumb, Mitbegründer der Undergroundcomicszene und Vater von Fritz, the Cat, wird kurz vor seinem Umzug nach Frankreich von einem Filmteam begleitet. Er besucht die alten Plätze seines Wirkens, wir begegnen alten Weggefährten und lernen seine Familie kennen (die Brüde rund die Mutter zumindestens). Hier wird es echt schräg, denn wenn man mein Robert wäre schon ein komischer Vogel, dann sind seine Brüder noch extremer. Beide sind psychich extrem labil. Der eine Bruder ist arbeitsunfähig, steht unter Medikamenten und wohnt bei seiner Mutter. Der andere ist spriituall abgedriftet und ist sexuell etwas daneben... Insgesamt ergibt Crumb ein interessantes Pychogram über einen Künstler und sein Umfeld, mit vielen Erinnerungen an die 60er/70er Jahre. Lief mal bei arte und ist zurzeit auf veoh zu finden.

      Ist das ein Spielfilm oder ne Doku?
      Bin mir nicht sicher, ob ich den kenne. Crumb war aber eine echt interessante Figur.

      Das ist eine Doku - ganz eindeutig.

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry


        Opera (1987) :dvd:
        Kamera und Schnittmontage sind richtig stark. Diese Bilder in Kombination mit der Opernmucke, das passt einfach wie Arsch auf Eimer. Über den Einsatz von Heavy Metal kann man sicherlich streiten, ich find's als Kontrast super. Argento bezeichnet Opera als seinen besten Film. Das kann ich gut verstehen. Er hatte relativ viel Geld zur Verfügung und konnte visuell richtig auf den Putz hauen. Die Kameraarbeit ist wirklich phänomenal und vor allem wirkt die Inszenierung wie aus einem Guss. Frühere Farbspielereien fehlen, aber das macht gar nichts. Es handelt sich trotzdem immernoch um einen märchenhaften, künstlich erhöhten Film, aber in der kalten, pseudorealistischen Verpackung eines 80er-Jahre Slashers. Die Kills sind auch etwas kürzer und weniger zerdehnt gefilmt. Die sind hier nahezu perfektioniert. Der Headshot von Daria Nicolodi ist z.B. weltklasse.
        Alleine das Drehbuch inkl. Auflösung und vielleicht die ein oder andere Darstellerleistung schwächeln. Aber "Opera" ist vielleicht DER Argento, bei dem ich die inhaltlichen Mängel am ehesten ausblenden kann. Warum weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls gerade viel "Spaß" beim Schauen und das, obwohl beim Boot andauernd der Ton zwischen Deutsch und Englisch wechselt. Das war sein letzter großer Film und einer seiner besten. :7.5: - :8:
        « Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 13:05:52 von Max_Cherry »


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Alien - Die Wiedergeburt :dvd:



          Hiermit habe ich die Reihe durch, mehr gibts da für mich eh nicht... ;) Der 4. Teil ist eigentlich gar nicht so schlecht. Der schwächste der Reihe, aber immer noch gut. Auch mit diesem dämlichen Alien-Mensch-Hybriden am Schluß hab ich mittlerweile meinen Frieden gemacht.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            "Warlock" wäre als Vertreter für das Jahr 1989 definitiv die bessere Wahl gewesen, denn:


            Puppet Master (1989) :vod:
            Vor 10 Jahren hab ich den ganz schön gnädig bewertet. Heute find ich den phasenweise leider erschreckend öde und zäh. Ein paar nette Einfälle gibt es, aber da kommt weder Spannung auf, noch sind die Kills (bis auf der letzte) in irgendeiner Weise besonders unterhaltsam. Selbst der Humor zieht nicht oft. Nur der Cast ist durchaus gut zusammengestellt. Witzig, dass Paul Le Mat, der coole Typ aus "American Graffiti" hier die Hauptrolle spielt.
            Ich find es erstaunlich, dass der Film einen kleinen Erfolg verbuchen konnte und etliche Fortsetzungen und Spin-Offs nach sich gezogen hat. Das freut mich ja für alle Beteiligten, aber so prall ist das hier echt nicht.
            Vielleicht versuch ich es irgendwann mal mit Teil 3, hab gehört, dass das Prequel für einige Fans der beste ist.
            :5:

            « Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 23:01:28 von Max_Cherry »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              "Warlock" wäre als Vertreter für das Jahr 1989 definitiv die bessere Wahl gewesen, denn:


              Puppet Master (1989) :vod:
              Vor 10 Jahren hab ich den ganz schön gnädig bewertet. Heute find ich den phasenweise leider erschreckend öde und zäh. Ein paar nette Einfälle gibt es, aber da kommt weder Spannung auf, noch sind die Kills (bis auf der letzte) in irgendeiner Weise besonders unterhaltsam. Selbst der Humor zieht nicht oft. Nur der Cast ist durchaus gut zusammengestellt. Witzig, dass Paul Le Mat, der coole Typ aus "American Graffiti" hier die Hauptrolle spielt.
              Ich find es erstaunlich, dass der Film einen kleinen Erfolg verbuchen konnte und etliche Fortsetzungen und Spin-Offs nach sich gezogen hat. Das freut mich ja für alle Beteiligten, aber so prall ist das hier echt nicht.
              Vielleicht versuch ich es irgendwann mal mit Teil 3, hab gehört, dass das Prequel für einige Fans der beste ist.
              :5:



              Ja gegen Warlock stinkt der gewaltig ab :D ich mochte Teil 2 immer lieber - und Teil 3 ist definitiv sowas von unterhaltsamer als die ersten beiden! Die anderen habe ich mir dann aber auch gespart.

              JUSTIFIED: CITY PRIMEVAL :disney: die ersten beiden Folgen
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Der Affe im Menschen (1988) :dvd:
                Hey, der hat mir durchaus ganz gut gefallen. Die Story ist originell und wird im Laufe immer spannender, bis zu Entladung zum Ende hin. Romero halte ich eigentlich für überschätzt, aber den konnte man wirklich gut gucken.
                :7:



                Die 80er sind schon wieder durch, dann geht es jetzt auch wieder direkt mit den 90ern weiter:




                A Chinese Ghost Story 2 (1990) :dvd:
                Teil 1 lief bei mir im Januar. Den fand ich wieder super. Der zweite stinkt, besonders am Anfang, im direkten Vergleich, ganz schön ab. Das Monster sieht leider ziemlich billig aus und der Humor ist alberner. Ich mag sowas ja trotzdem. Für sich genommen ist der deswegen schon ganz spaßig. Der erste spielt aber mMn in einer anderen Liga.
                In der zweiten Hälfte kann sich aber der zweite "Ghost Story" doch noch ein bisschen steigern. Spätestens wenn sich die Heldengruppe gefunden hat, zieht der Film etwas an. Der Fantasy-Action-Anteil nimmt zu und dieses Mal gibt es neben den Zaubersprüchen und Drahtseileffekten auch ein bisschen Schwertkampf zu bewundern. Im ersten hat der Genremix noch etwas besser gezündet, diesmal fehlt es auch an Horror.
                Dennoch gute Hong Kong- Märchen Unterhaltung.
                :7: - :7.5:
                « Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 15:03:41 von Max_Cherry »


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Der tödliche Freund :7.5:
                  ich gehe mal davon aus, dass die spanische Scheibe auf der US-Scheibe beruht
                  und kein Upscale ist. Trotzdem hätte das Bild Verbesserungspotential.
                  Interessant die Frage nach dem anstehenden Plaion Master.
                  Zum Film: ich finde den nachwievor unterhaltsam, auch wenn der Schlussgag
                  eigentlich absolut unpassend ist. Und warum der Hauptcharakter Sam dann
                  so ins Abseits manövriert, erschliesst sich auch nicht. Nach den Taten vielleicht,
                  davor mutet es seltsam an. Die übertriebene Basketball-Szene bleibt aber
                  legendär.


                  « Letzte Änderung: 20. Dezember 2023, 07:07:37 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry


                    Subspecies (1991) :vod:
                    Wieder eine kleine Videothekenlücke geschlossen, aber eine sehr kleine. Die VHS Cover der Reihe waren früher immer Hingucker. Das schöne Artwork ist für mich tatsächlich auch das Beste am ersten Teil. Dieses günstig produzierte Vampirfilmchen kommt mit besserer TV-Optik, drei netten Studentinnen und einem etwas unfreiwillig komischen Bösewicht daher. Die Ostblockschauplätze sind ganz schick, hier und da kommt ein bisschen Stimmung auf, aber genau genommen ist das über eine Stunde lang eine ziemlich lahme "Dracula"-Variante. Die letzten 20 Minuten zieht die Geschichte ein bisschen an und ein bisschen Blut gibt es auch. Trotzdem fand ich den maximal mittelmäßig. Aber auch hier gilt: Haken dran und weiter durch die 90er.
                    :5:
                    « Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 23:41:28 von Max_Cherry »


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      Die gesamte Reihe ist eigentlich billig und schwach.
                      Glaube aus mejner Erinnerung, dass ich den Ableger Vampire Journals
                      noch am besten fand, obwohl dort kaum etwas passiert.
                      Die Schmodder-Atmo ist halt auch einer nicht so tollen Bildquali
                      geschuldet, HD würde die Atmo, denke ich, komplett verpuffen.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Auf ZDF Neo gestern...

                        DER PRINZ VON ZAMUNDA den hau ich jetzt mal auf :8.5: oder :9: ich schmeiß mich jedesmal wieder weg, die Besetzung ist erstklassig, die Sprüche zünden, selbst am Ende wenns schmalzig wird passt das noch wunderbar. Das NY der 80er geil eingefangen... auf Platz 3 meiner Murphy Alltime Faves - den muss er sich aber teilen mit:

                        DIE GLÜCKSRITTER mit der gleichen Wertung. Der kam witzigerweise auch direkt danach. Er ist vom ganzen Thema her etwas erwachsener, der Humor ist aber der gleiche, und im grunde kann man nur alles von oben wiederholen. Besetzung top, Witz sitzt, 80s Feeling galore...
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Ach vielleicht schaue ich Zamunda mit S. heute abend. Wäre ne Idee.
                          Auch wieder einer der Filme, wo ich damals im Kino war.
                          « Letzte Änderung: 20. Dezember 2023, 09:12:35 von Ketzer »
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ach vielleicht schaue ich Zamunda mit S. heute abend. Wäre ne Idee.
                            Auch wieder einer der Filme, wo ich damals im Kino war.

                            Dann wünsche ich Euch viel spaß :) der verliert für mich irgendwie rein garnix an Schauwert. Im Kino hätt ich den auch gern gesehen - ich frag mich auch ehrlich wieso ich das nicht habe, da ich zu der Zeit enorm viel im Kino war :lol:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Climax (2018)

                              - puh... Gaspar Noe setzt sich hier wieder zwischen alle Stühle. Cimax sticht wieder mal aus dem Schaffen heraus, denn wir wissen nicht ganz, was der Film sein soll. Horror, Drama, Psycho-Thriller, Tanzfilm... Der Film beginnt mit dem Abspann (die Credits kommen in der Mitte des Films) und der Titel am Ende. Optisch ist der Film wieder in dreckige Rot/Grün-Töne getaucht und erinnern natürlich an einen Drogenrausch. Womit wir bei Thema sind. Eine Tanztruppe wird gecastet und feiert nach gelungener Genralprobe in einem Schulgebäude. Da jemand LSD in die Sangria gekippt hat, flippen die Leute alle aus und die Situation eskaliert.
                              Man muss sagen - die Darstellung der Leute auf LSD finde ich sehr gelungen, obwohl ich keinen Vergleich habe. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen sich unter LSD so verhalten. Natürlich wird es Noe Typisch sehr grausam - nicht auf Splatter Ebene, aber auf einem harschen Terror Level. Ähnlich wie bei Irreversibel bleibt ein unangenehmens Gefühl zurück und der Wunsch den Film nicht nochmal sehen zu müssen. An sich ist Climax ganz böses Kino, dass dem Arthouse-Publikum wieder schlaflose Nächte bereitete. Um den Film gut zu finden, musste ich eine Nacht drüber schlafen - muss aber sagen: der Film ist gut, aber anders und sehr anstrengend. Dennoch kein Film, den ich nochmal sehen möchte. 

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Dr. Hackenstein  :dvd:



                                Dr. Hackenstein ist ein Genie. Seine Forschungen erlangten Weltruhm, doch seinen grössten Erfolg hält er geheim - die Schaffung neuen Lebens! Um jeden Preis will der besessene Wissenschaftler seine einst verunglückte Frau von den Toten erwecken. Dummerweise fehlem ihm dafür noch einige frische Körperteile, die schwieriger zu beschaffen sind als gedacht. Die von Dr. Hackenstein beauftragten Leichendiebe sind völlig unfähige Idioten, seine Haushälterin ist eine taubstumme Zicke, und zu allem Überfluss erleidet auch noch der Dekan der Universität in seinem Haus einen Herzinfarkt. Der Zufall kommt dem Doktor in Form einer Autopanne zu Hilfe. Drei hübsche Schwestern und deren naiver Cousin bleiben mit dem Wagen auf der nahegelegenen Landstrasse liegen - die Nacht bricht an, und das düstere alte Haus scheint die Rettung zu sein...

                                Ein nettes aber auch belangloses Horrorfilmchen aus den 80ern, im Vertrieb von Troma. Einigermaßen unterhaltsam, aber nichts was ich mir nochmal ansehen würde.
                                « Letzte Änderung: 20. Dezember 2023, 19:44:55 von ap »


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Anna [Luc Besson]

                                  Hab den heute geschaut, ist noch grob eine Woche bei Netflix.

                                  Bin ich tatsächlich der erste?

                                  Also am Anfang hat er mich etwas gelangweilt, er braucht schon eine Weile, bis er die Story mal in Gang gebracht hat. Dann ist es eine Mischung aus ganz typischem "arbeitet sie jetzt mit der einen oder doch mit der anderen Seite" Spionagekrimi mit stylischer Action.

                                  Den kann man schon mal schauen, aber ein überraschendes Meisterwerk sollte man nicht erwarten.

                                  :6:


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry


                                    Bram Stoker's Dracula (1992) :bd:
                                    Bei der aktuellen Reise durch die 80er und 90er hab ich schon ein paar Blu-Ray-Upgrades ausgepackt und endlich angeschaut. So auch "Dracula". Das Bild ist ganz gut, aber man merkt, dass da noch mehr möglich gewesen wäre. Mittlerweile gibt es glaube ich auch eine 4K Restauration. VHS, DVD und BD, 2 Upgrades reichen mir aber.
                                    Der Film ist wieder über jeden Zweifel erhaben. Nach Jahren der Bedeutungslosigkeit hat Coppola 1992 noch einmal einen Meilenstein abgeliefert. Handwerklich und tricktechnisch brilliant, nah am Buch erzählt und top besetzt, wird dieser Film die Zeit überdauern. Ich würde ihn gar nicht mal als Horror bezeichnen, das ist eher ein Kostümfilm mit unheimlichem, aber dabei immer faszinierendem Bösewicht. Romantik und Erotik kommen auch nicht zu kurz. Für mich ist dieser Bilderrausch noch vor "Nosferatu" (8/10) meine liebste Umsetzung des Stoffes. Die großartige Musik setzt dem ganzen die Krone auf. :9:
                                    « Letzte Änderung: 21. Dezember 2023, 16:50:20 von Max_Cherry »


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Cyrano :prime: :6: Der Film ist ein Paradebeispiel, wie sehr dieser Woke-Zwang Filme in Zukunft kaputt machen wird denn auch wenn Dinklage & Harrison Jr. ihre Rollen gut spielen passen sie auf Grund ihrer Hautfarbe und Größe überhaupt nicht auf den von ihnen besetzten Positionen. Das ist hier im Film zwar insgesamt ok, weil der ganze Film mehr Theater als Film ist aber richtig stimmig ist es selbst hier nicht. Das finde ich aber innerhalb des Theaters Null gewichtend aber wenn ich mir vorstelle, das wäre eine Film-Geschichte aus historischer Sicht wäre das einfach nur übel und Geschichtsverfälschend. Es gäbe in der französischen Armee des 17. Jahrhunderts nunmal keine kleinwüchsigen, erst recht nicht als Truppführer und Schwarze abseits der Kolonialgarnison sicherlich auch nicht. Und warum die Rolle eines "Zwergs" nur noch von Kleinwüchsigen gespielt werden dürfe, weil es sonst rassistig sei aber gleichzeitig Kleinwüchsige ein Recht haben alle Rollen spielen zu dürfen, ein Widerspruch, der argtypisch für diese Bewegung ist. Aber sei es so erstmal drum, schauspielerisch gibt es nichts zu bemängeln, historische Nähe zur Situation oder Zustand von damals, das verpufft aber halt einfach. Musikalisch ist das ganze recht modern gehalten, kann gefallen oder auch nicht, ist wohl ansichtssache, fand es aber ganz ok. Die Computeranimation waren teils aber nicht zeitgemäß. Sehenswert ist er vielleicht für Fans von Musicals aber isngesamt muss ich den nicht nocheinmal sehen.







                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry


                                        Necronomicon (1993) :dvd:
                                        Das war die Zweitsichtung und er hat mir dieses Mal etwas besser gefallen. Die mittlere Episode nimmt ein bisschen zu viel Tempo raus, wird zum Ende hin aber dann doch ganz gut und sehr schleimig. Generell scheint das so ein Ding von Yuzna zu sein. Schlabberig-schleimiger Wahnsinn. Das trifft besonders auf die dritte Geschichte zu, die dreht ordentlich am Rad und macht richtig Laune. Die Effekte sind wirklich cool und zahlreich. Schon in der ersten Episode gibt es den starken Rückblick mit Richard Lynch. Grün leuchtende Augen, Oktopus-Frauen, Tantakel, Cuthulu, hier kommt gute Lovecraft-Stimmung auf. Die DarstellerInnen sind nicht alle gut und ein paar kleine Hänger hat er, aber vergleichen mit anderen Anthologie-Horrorfilmen ist "Necronomicon" auf jeden Fall einer der besseren.
                                        :7: - :7.5:
                                        « Letzte Änderung: 21. Dezember 2023, 16:47:36 von Max_Cherry »


                                        Offline ap

                                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                        • Die Großen Alten
                                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                            • Show only replies by ap
                                          Aelita - Der Flug zum Mars  :bd:



                                          Die Tagträume des Ingenieurs Los von der Marsprinzessin Aelita, das Scheitern seiner Ehe und seine sich verschlechternden Lebensumstände münden im Bau eines Raumschiffes und dem Flug zum Mars, wo es zu einer Revolution kommt um die Sklavenhaltergesellschaft des Königs Tuskub zu stürzen.

                                          Wieder mal ein neuer Stummfilm in meiner Sammlung, diesmal ein sowjetischer von 1924. Ein ganz ganz früher SF-Film, der vier Jahre vor Metropolis eine wirklich erstaunliche Vision erschuf, eine Marskultur mit skurrilen Kostümen und Dekorationen. Ein bürgerliches Melodram und eine Detektivgeschichte ist das obendrein. Die kommunistische Propaganda hält sich sehr zurück, was eigentlich gut aber aus trashiger Sicht auch schade ist. ;) Ein interessantes Zeitdokument, hat mir gefallen!


                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show only replies by Sing-Lung


                                            Bram Stoker's Dracula (1992) :bd:
                                            Bei der aktuellen Reise durch die 80er und 90er hab ich schon ein paar Blu-Ray-Upgrades ausgepackt und endlich angeschaut. So auch "Dracula". Das Bild ist ganz gut, aber man merkt, dass da noch mehr möglich gewesen wäre. Mittlerweile gibt es glaube ich auch eine 4K Restauration. VHS, DVD und BD, 2 Upgrades reichen mir aber.
                                            Der Film ist wieder über jeden Zweifel erhaben. Nach Jahren der Bedeutungslosigkeit hat Coppola 1992 noch einmal einen Meilenstein abgeliefert. Handwerklich und tricktechnisch brilliant, nah am Buch erzählt und top besetzt, wird dieser Film die Zeit überdauern. Ich würde ihn gar nicht mal als Horror bezeichnen, das ist eher ein Kostümfilm mit unheimlichem, aber dabei immer faszinierendem Bösewicht. Romantik und Erotik kommen auch nicht zu kurz. Für mich ist dieser Bilderrausch noch vor "Nosferatu" (8/10) meine liebste Umsetzung des Stoffes. Die großartige Musik setzt dem ganzen die Krone auf. :9:

                                            Hab den letztes Jahr ja in der Vampir-Retrospektive hier im Kino gesehen. Er ist immer noch toll, da passt vieles. Aber die Faszination, die dieser Film auf mich als Teenager ausübte, ist weg. Irgendwie schade.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Nebenan

                                              Ich hab den heute ganz spontan geschaut, weil er (Tipp für die Interessierten) nur noch etwa eine Woche bei Netflix ist.

                                              Hat mir auch gut gefallen. Faszinierend zu sehen, wie ein Schauspieler unerwartet von seinem ihm zunächst noch unbekannten Nachbarn/Stalker völlig zerlegt wird.

                                              Richtig gut gespielt. Und was hat Brühl eigentlich für eine starke Stimme, vor allem wenn er Englisch redet? Das ist mir bisher irgendwie nie aufgefallen.

                                              Der hat jedenfalls Spaß gemacht, richtig cooles (fast-) Kammerspiel.

                                              :7:


                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Nebenan

                                                Ich hab den heute ganz spontan geschaut, weil er (Tipp für die Interessierten) nur noch etwa eine Woche bei Netflix ist.

                                                Hat mir auch gut gefallen. Faszinierend zu sehen, wie ein Schauspieler unerwartet von seinem ihm zunächst noch unbekannten Nachbarn/Stalker völlig zerlegt wird.

                                                Richtig gut gespielt. Und was hat Brühl eigentlich für eine starke Stimme, vor allem wenn er Englisch redet? Das ist mir bisher irgendwie nie aufgefallen.

                                                Der hat jedenfalls Spaß gemacht, richtig cooles (fast-) Kammerspiel.

                                                :7:

                                                Den kann ich auch empfehlen,  den hab ich als überraschend gut in Erinnerung!


                                                Offline Elena Marcos

                                                • a.k.a. Dirk
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                                  Arizona Junior (1987)
                                                  - hier wollten die Coens einen auf Comedy machen, was aber nur bedingt gelingt. Sicher sind die Jungs stark in Figuren und Dialogen, aber so richtig lustig sind sie nicht. Man merkt hier noch ganz groß den Raimi-Einfluss, aus dessen Schmiede die Jungs ja eigentlich stammen. (Das war ja Crieme Wave noch lustiger). An sich ist Arizona Junior recht nett und wartet mit einem starken Cast auf - aber letztendlich kein Film, den ich mir in den Schrank stellen würde. Der ist eigentlich mehr für Hardcore-Coen-Fans geeignet.

                                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"