Aus meiner bescheidenen QS Sicht heraus hat man sich mit den ganzen Social Features ein wenig übernommen.
Bzw. musste halt den Termin halten. (Häufigstes Problem aus meiner Erfahrung heraus.)
Die paar mal wo es ein wenig funktioniert hat, konnte man ja sehen wie oft da mit dem Server kommuniziert wurde.
Beim Start des Rennens, Bestzeitdaten, Nutzerdaten, Benachrichtigungen was ich gerade fahre, zwischenzeiten, Geistdaten, etc....
Alles wurde immer direkt an die Server weitergeleitet nur um das völlig integrierte Social Feature aufrecht zu erhalten.
Pro Rennen kommt man so mindestens auf 50 Anfragen + Antworten vom Server + noch nicht mit eingerechnete Kommunikation/Herausfoderungen/Duelle untereinander, Multipliziert mal Anzahl der Spieler, wundert mich das keineswegs dass da alles zusammenbricht.
Das ist schlicht und einfach soviel Durchsatz dem man selbst mit zusätzlicher Hardware nur schwer beikommen wird.
Da muss die andauernde "Live-Übertragung" neu durchdacht werden, anders wird man das Thema nicht in den Griff bekommen.
Jetzt auf die Entwickler zu schimpfen halte ich für falsch.
Die werden selbst am meisten genervt davon sein, dass ihr Produkt so eine Bruchlandung hingelegt hat und sie jetzt Extraschichten schieben können um es zu beheben.
Ich seh den Mist jeden Tag:
Hochtrabende Wünsche und Ankündigungen von Marketing und Geschäftsführung, extrem knapp kalkulierte Releasezyklen, völlige Unterschätzung der Komplexität solcher Projekte, zwischenzeitliche Änderungen, Change Requests, etc. während die Entwicklung schon läuft, Einsparungen beim Feinschliff und bei der Qualitätssicherung um den Releastermin noch irgendwie zu halten, Streichen von Funktionalität in der letzten Woche, weil nicht richtig fertig.
Ich weiß nicht ob ich in den letzten Jahren nur in doof laufenden Projekten rumhänge, aber genau das ist inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern das am Häufigsten anzutreffende Verhalten was mir in Softwareentwicklungsprojekten begegnet. Und das ist frustrierend.
Daher bin ich nicht sauer auf die Entwickler, die tun mir eher Leid.
Zum Spiel:
Gestern noch an den Semi-Pro-Cup gemacht und am Ende einen völlig dummen Fehler gemacht.
Um Weiterzukommen muss man in der Gesamtwertung ja nur dritter werden..... für die blöde Trophy allerdings erster.
Letztes Rennen, letzte drei Kurven, ich auf Platz zwei kurz hinter dem Ersten.... und denke mir:
"Ne das musst du jetzt nicht mehr riskieren, bevor du noch rausfliegst. Du bist in der GEsamtwertung mindestens zweiter, mit Glück sogar erster, je nachdem wie der eine abschneidet."
.... leider hat er am Ende einen Punkt mehr gehabt in der Gesamtwertung (34 zu 33 Punkte)
Mit dem ersten Platz hätte ich drei Punkte mehr bekommen.
Naja, muss ich beizeiten halt nochmal wiederholen.
Aber ich bin jetzt weiter bei den Performance Rennen.
Level 24, ~108-112 Sterne.