Fargo - Die Serie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies



    Fargo (2014)


    Zitat von: Wikipedia
    Fargo ist eine US-amerikanische Krimiserie, kreiert und geschrieben von Noah Hawley. Die Serie ist zugleich eine lose Adaption als auch Spin-Off des gleichnamigen Films von Ethan und Joel Coen aus dem Jahr 1996. Die Coen-Brüdern fungieren bei der Serie auch als ausführende Produzenten. In den Vereinigten Staaten startete die Serie am 15. April 2014 auf dem Fernsehsender FX.

    Cast:
    Martin Freeman
    Billy Bob Thornton
    Allison Tolman
    Colin Hanks
    Bob Odenkirk (als Bill, dem Cop im Fargo-Film, der nicht hinsehen kann hier in der gleichen Rolle :) )
    Keith Carradine
    Oliver Platt


    Trailer:


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Fargo (die neue Serie)
      Nach dem Film haben wir dann mit der Serie begonnen. Die Grundstimmung ist noch die selbe geblieben, doch die Handlung finde ich hier etwas spannender. Bisher habe ich drei Episoden geschaut und bin jetzt voll gepackt. Besonders Thornton spielt genial, aber auch Freeman hat hier mal eine für ihn eher unübliche, ernstere Rolle. Gefällt mir bisher noch besser als der Film, bin sehr gespannt wie es weitergeht!

      Mittlerweile durch, geht ja bei einer einzigen 10-Episoden-Staffel auch recht schnell. Ich kann die Serie nur empfehlen und bin ziemlich begeistert. Die Handlung ist an einigen Stellen leicht an den Film angelehnt, verläuft aber doch ganz anders und ist immer fesselnd und sehr spannend. Der Schluss ist dann auch super. Gucken! Hat mir insgesamt um einiges besser gefallen als der Film.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Fargo - Die erste Folge der Serie.
        Wow, ich bin absolut begeistert!
        Tolle Figuren, starke Darsteller, schräge Situationen und zum Ende hin wird es tiefschwarz und sogar recht blutig.
        Wer den Film mag, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Das verblüffende ist, dass der Pilot auch Leuten gefallen wird, die den Film nicht soo prall fanden. Sicherlich braucht es ein paar Minuten bis es richtig losgeht, aber auch die haben mir persönlich schon gut gefallen. Martin Freeman und BB Thornton rocken hier zudem gewaltig. Schon nach Folge 1 muss ich sagen, dass Fargo "mein True Detective" werden könnte. Das fand ich auch wirklich gut, aber der so eben gesehene Pilot toppt das für mich.
        :8: - :8.5:


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          ... aber bei mir gewinnt die Serie durch die herrlich schrulligen und durchgepeitschten Charaktere.  :biggrin:
          Angefangen von Bob-Thornton als Killer, über Freeman als kleiner Versicherungsvertreter, hin zu Allison Tolman als Provinzpolizisten.
          Und das sind nur die Hauptdarsteller. Odenkirk, Collin Hanks, und auch die unbekannten Nebendarsteller, jeder spielt einen Charakter mit einem mehr oder minder kleinen Dachschaden. :)
          Finde ich super. :D
          und genau das macht auch den Film aus, wobei der schrulliger und ruhiger ist.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            @Max
            Den Film kenne ich Stephan. Steht im Regal. :)
            Spaziell Dich meinte ich jetzt gar nicht ;) Ich hab hier nur schon öfter gelesen, dass der nicht bekannt ist bzw. nicht mehr im Gedächtnis ist. Ich denke leider zudem, dass der Film auch nach dem Konsum der Serie im Schnitt im Forum nicht viel besser abschneiden würde. Ich mag ihn immer noch sehr gerne und gesehen haben sollte man ihn schon, ohne den Film würde es die Serie nicht geben.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Also mir gefällt vieles von den Coens daher werde ich mir den jetzt auf jeden Fall mal ansehen. O Brother kenne ich leider auch noch nicht. Werde dies jetzt mal als Anlass nehmen um mir beide Filme zu besorgen. ;)
              Die gehören beide mMn auf jeden Fall zu den besten Coen Filmen.
              "Oh Brother" ist vielleicht sogar der eingängigste von den besseren Coens.
              Marco: unbedingt nachholen. Was Clooney hier komödiantisch leistet ist einfach cool.
              Dass dir Fargo nicht gefallen hat, verstehe ich ja immer noch nicht. Vielleicht ist es echt zu ruhig, oder es ist das belanglose regionsgefärbte Gequatsche keine Ahnung. Bei mir hat der Humor super funktioniert.
              Vielleicht liegt es auch daran, dass eine Frau in einer eher typischen Männerrolle zu sehen ist. auch das fand ich erfrischend.
              Aber diese Figur gibt es in der Serie ja auch so ähnlich, wobei diese dort ja etwas tollpatischer rüberkommt.
              Ich muss unbedingt beides bald gucken. Den Film mal wieder und die Serie nochmal von Anfang an.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Du ich hab den gesehen als er auf Video rauskam ;) :D da fand ich auch Lebowski scheiße - den mag ich nach mittlerweile zehnmal im TV ganz gerne, auch wenn ich den Hype nicht nachvollziehen kann. Ich denke ich hätte zu der Zeit früher JEDEN Coen kacke gefunden, war nicht mein Ding. Weißt was? Ich schau jetz mal nach Fargo, O Brother und Brennen muss Salem :D

                Nachdem ich das Hörbuch von letzterem kenne, wäre das auch mal eine Maßnahme.
                Den Film habe ich leider, als etwas zäh in Erinnerung.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Saugeil! Ich warte aber bis alle zusammen sind.... ja ok naja vielleicht steig ich ab der Hälfte schon ein :D
                  Das wäre ungefähr jetzt.

                  Ich versuche, die erste Staffel heute abzuschließen.
                  Bei mir sind es noch 3 Folgen.

                  Absolute Highlights in den letzten Folgen waren
                  (click to show/hide)

                  Weil es noch keiner erwähnt hat: Keith Carridine spielt eine der sympatischsten Figuren und Ruhepol zwischen den aufregenden und gewalttätigen Vorkommnissen. 


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Fargo Staffel 1 :9:
                    Beste Serienunterhaltung, in jeder Hinsicht klasse.
                    Ich schreibe noch was dazu.


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Fargo Staffel 1 :9:
                      Beste Serienunterhaltung, in jeder Hinsicht klasse.
                      Ich schreibe noch was dazu.

                      So, wie versprochen gibt es meine Meinung zur Serie noch etwas ausführlicher.

                      Auch nachdem etwas Zeit vergangen ist, halte ich die erste Staffel Fargo zum Besten, was das Fernsehen zu bieten hat.
                      Die Herausforderung war, dass man einerseits eine Serie im Sinne der Coen Brüder bzw. im Sinne des Filmes "Fargo" von 1996 abliefert, aber gleichzeitig eine viel größere Zielgruppe anspricht. Wie gut die Vorlage auch ist, für ein größeres Publikum war der Ursprungsstoff einfach etwas zu langsam, zu schräg und zu unspektakulär.
                      Ich möchte es als absolut genial bezeichnen, wie der Mittelweg schlussendlich aussieht. Es gibt viele Figuren zum Liebhaben, die neben ihren Eigenarten auch jeweils eine Entwicklung durchmachen und trotz einer gewissen Schrulligkeit authentisch wirken. Genau das war immer die große Stärke der Coen-Rollen und das wurde in der Serie noch weiter ausgearbeitet. Es geht in erster Linie um ganz normale Leute, Lester Nygaard (Martin Freeman) ist beispielsweise ein gefrusteter Ehemann, der auf der Arbeit nicht besonders erfolgreich ist und kein sonderlich gut ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat. Er frisst täglich im übertragenen Sinn Scheiße und irgendwann platzt der Knoten und Lester lässt seinen niedersten Trieben Lauf und ermordetet die Person, die ihm am meisten das Leben schwer macht.
                      Nygaard ist eine herrliche Figur, die auf William H. Macy Rolle aus dem Film basiert. Hier geht er noch weiter und Reue ist das letzte, was ihm nach der Tat durch den Kopf geht. Ganz im Gegenteil, er entdeckt den harten Mann in sich und scheitert selbstverständlich an sich selber.
                      Die Polizistin Molly ist Sympathiefigur Nr. 1, die ambitionierte, intelligente Ermittlerin folgt ihrer Spur und ihrem Verdacht immer weiter und legt sich immer wieder mit dem leicht dösigen Vorgesetzten Bill Oswalt (Odenkirk) an. Hinzu kommt der absolut toll agierende Collin Hanks als Gus, ein Polizist der eigentlich keiner sein will. Im Gegensatz zur gewohnten Entwicklung bleibt Gus ein eher scheuer, vorsichtiger Typ, der nicht zum großen Helden der Polizei wird, sondern seinen Job wechselt und das macht, was ihm Spaß macht, wie im richtigen Leben :) Auch wenn er am Ende eine wichtige Rolle spielt, handelt er aus persönlichen Gründen und nicht, weil er vom Loser zum Held wird, das ist sehr erfrischend.
                      Die wohl urigste Figur bleibt Lorne Malvo. Billy Bob Thornton bietet hier ein großartiges Bildschirm-Comeback und spielt den hochintelligenten Killer hervorragend und ist sicherlich auch mitverantwortlich für den großen Erfolg der Serie. Anfangs weiß man nicht so recht, warum er diverse seltsame Aktionen durchführt, aber so nach und nach erkennt man den Plan dahinter. Weiter gibt es noch viele Figuren, die einfach Spaß machen. Oliver Platt zum Beispiel ist absolut großartig in der Rolle Stavros, die für den Gesamtplot sehr wichtig wird, das ungewöhnlich Killerduo aus Fargo, der Vater von Molly, die sind alle gut bis sehr gut ausgearbeitet.   

                      Die Geschichte und die vielen kleinen Nebenplots werden spannend erzählt. Man bekommt immermal wieder kleine Stücke des großen Ganzen hingeworfen und so nach und nach nimmt das Geschehen Form an. Man nimmt oft die Perspektive der einzelnen Figuren ein und ist sofort an den Bildschirm gefesselt, weil man ja jetzt zusammen mit Molly und Gus ermittelt. Klar weiß man als Zuschauer dabei auch schon Dinge über Malvo, aber das macht es nur noch interessanter, man möchte auch die Umstände wissen und mehr Einzelheiten, das funktioniert hier wirklich super.

                      Die audiovisuelle Umsetzung ist dabei nicht weniger genial.
                      Die Musik wurde grob aus dem Film übernommen und weiterentwickelt, zudem gibt es massenweise tolle Bilder der Landschaft und zudem hier und da nette Spielereien, die allerdings niemals aufdringlich wirken. Die Szene im Nebel ist so ein kleiner Höhepunkt oder der völlig absurde Durchmarsch durch das Gebäude des Syndikates in Fargo, bei dem der Zuschauer nur eine Kamerafahrt an der Hauswand lang sieht. Aber auch die kleinen Dinge sind schön, visuell befindet man sich hier auf jeden Fall auf allerbestem Kinoniveau.

                      Abschließend hat mir die erste Staffel sehr gut gefallen, ich würde meine Bewertung sogar auf die Höchstnote erhöhen.
                      Ich bin sehr gesapannt, was die zweite kann, man hört ja überall, dass die schon sehr anders sein soll. Ein bisschen Pause brauche ich noch, dann geht es bald weiter.
                      :10:
                      « Letzte Änderung: 30. Mai 2017, 11:31:30 von Max_Cherry »


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Da habe ich letztes Jahr auch mal mit angefangen, aber irgendwie nicht weiter gemacht.
                        Dabei gefielen mir die ersten paar Folgen ziemlich gut.

                        Haha, ich hatte ja genau das gleiche Problem.
                        Guck das unbedingt nochmal von Anfang an, lohnt sich!
                        « Letzte Änderung: 30. Mai 2017, 13:01:58 von Max_Cherry »


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Eine  :10: vom Maxie das sind doch Fake News hier  :shock:
                          Das ich das noch erleben darf.
                          Muss die Serie alsbald an den Start bringen.
                          Es ist auch die beste (Mini-) Serie die ich bisher gesehen habe.
                          Mini-Serie, weil es ja im Grund eine abgeschlossene Geschichte in 10 Folgen ist.
                          Während ich das geschrieben habe, ist mir wieder bewusst geworden, wie großartig "Fargo - Staffel 1" ist, daher die hohe Wertung.
                          Bis auf "Alf" und "MASH" würde ich wohl auch keiner anderen Serie 10 Punkte geben. "Breaking Bad" war schon nah dran, aber da gab es auch Folgen, die nicht ganz so gut waren, das liegt einfach an der Sache selber, 10 Folgen können da einfach runder sein, so wie hier.

                          Würde mich freuen, wenn Du das schaust Gunther, lohnt sich absolut.
                          Ich glaube auch, dass Du es lieben wirst. :)


                          Bei Freddy bin ich mir nicht sicher, aber bisher fanden es noch alle smindestens gut bis sehr gut.
                          « Letzte Änderung: 30. Mai 2017, 17:08:12 von Max_Cherry »


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ok, genug. Spätestens jetzt ist die Serie fällig.
                            Das wurde auch Zeit :)


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Sehr gut, ja.
                              Beste Rolle würde ich glaube ich nicht unterschreiben, da die Rolle auch sehr dankbar ist für so einen Profi.

                              Guckt Euch "The Man Who Wasn't There" von den Coens an. :)


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies

                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Weil ihr hier alle am Abspritzen seid, hab ich jetzt mal die erste Folge geschaut. Toll besetzt, und ich bin gespannt, wie sichdas entwickelt. Ich glaube, das Ganze dürfte immer wieder mal unerwartet um die Ecke kommen.

                                  Btw cool, die Tafel in dem Diner.
                                  "Special: White Russian"
                                   :uglylol:

                                  Anspielungen gibt es immer wieder :)

                                  Die erste Staffel ist der Knaller, da kann eigentlich nichts schiefgehen.


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ronald Reagan...  :lol:
                                    :D :D
                                    Sau cool.


                                     Ich bin jetzt bei 2.6 und finde die zweite Staffel auch wirklich gut, wobei die Inszenierung für mich in der ersten, wegen der genialen Bildkomposition und wegen der Schnittmontagen noch stimmiger war und die Figuren etwas mehr Tiefe hatten. Aber hier gibt es auch wieder urige Typen, eine typische Coen-Geschichte und viele tolle Szenen. Klasse TV Ware.
                                    « Letzte Änderung: 03. September 2017, 18:51:22 von Max_Cherry »


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Ich bin jetzt in Folge 9 der zweiten Staffel.
                                      Es wird besser und besser, auch visuell.

                                      Pierre, hast Du noch weitergeschaut?


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Ich bin jetzt in Folge 9 der zweiten Staffel.
                                        Es wird besser und besser, auch visuell.
                                        Fargo - Staffel 2
                                        Ok, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem Ende nicht ganz glücklich bin.
                                        Plötzlich ist alles vorbei und das schon am Anfang der letzten Folge. Dann bekommt man noch sehr viel Nachgeplänkel und dann ist Schluss. Da musste ich auch wieder an "No Country for old men" denken, wie schon ein paar Mal in der zweiten Staffel.
                                        (click to show/hide)

                                        Trotz der finalen Konfrontation (
                                        (click to show/hide)
                                        ), fehlte mir hier schlussendlich irgendwas.
                                        Das dämpft den Spaß minimal, was natürlich nichts daran ändert, dass auch Staffel 2 wieder gute bis sehr gute Unterhaltung bietet, aber einen halben Punkt kostet das, weil ich am Ende ein wenig ratlos da gesessen habe und gerne mehr gesehen hätte. Das philosophieren in der letzten halben Stunde habe ich auch nicht wirklich genießen können, weil ich die ganze Zeit auf was gewartet habe, das nicht mehr kam. Also ohne, das mir da jetzt irgendwas konkretes vorschwebt.

                                        :8: 

                                         


                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies

                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Gut. Hat mich nicht völlig umgehauen aber mehr als gut unterhalten :)
                                            Das wollte ich doch hören. Genehmigt. ;)


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Die dritte reizt mich bis heute nicht so wirklich, ehrlich gesagt.


                                              Online Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Das ist echt schade, zumal die erste Staffel für mich eine der besten Mini-Serien aller Zeiten ist.
                                                « Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 17:21:41 von Max_Cherry »


                                                Online Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Das ist echt schade, zumal die erste Staffel für mich eine der besten Mini-Serien aller Zeiten ist.
                                                  was genau meinst damit!? Ich redete doch von der Dritten
                                                  Dass du nicht über 2 Folgen der dritten Staffel hinausgekommen bist und ich null Böcke auf diese hab ist schade, wo doch die erste Staffel so genial ist.
                                                  « Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 19:51:09 von Max_Cherry »


                                                  Online Max_Cherry

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies