Equilibrium - Killer of Emotions

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So, ich habe mir den Film am Wochenende mal angesehen. Leider hat er mich nicht wirklich überzeugt. Optisch ist er ja wirklich sehr gelungen, und Christian Bale war eine sehr gute Wahl für die Hauptrolle. Inhaltlich hat mich doch einiges geärgert. Moonshade hat es in der OFDb recht gut zusammengefasst, da habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen: Moonshades Equilibrium-Kritik
Mich beschleicht allmählich das Gefühl, dass mir gut gemachte Kampfszenen offensichtlich nicht wirklich was geben, deshalb hauen mit Filme wie Equilibrium und Versus nicht vom Hocker. Und Matrix ist für mich schon eine ganz andere Klasse. Da steckten viele neue Ideen drin, die ich allesamt bei Equilibrium vermisse. Vielleicht ist es bei mir auch langsam das Alter, dass mich an allem herumnörgeln lässt...Aber dann hätte ich an 'Return of the Living Dead', den ich mir gestern angesehen habe, auch was auszusetzen gehabt. Der hat mir allerdings richtig Spaß gemacht.

Osolemio


Halt, moment. Ich meinte nicht die Dead Time Sequenzen von Matrix, die achso neu waren. Wie schon erwähnt, geben mir diese (zugegeben ziemlich guten) Kampfszenen nicht wirklich was. Was mir sehr gut gefallen hat, war die noch recht unverbrauchte Story. Klar, strenggenommen kann man die auch als 'geklaut' betrachten (bei 'Welt am Draht'), aber dann beruht wohl jeder Film auf Ideenklau (Sach' ma, da hab ich doch vor 70 Jahren mal nen Film gesehen, in dem spielte auch ein Mann mit. Boah, voll geklaut). Ich habe die Story von Matrix als erfrischend unverbraucht empfunden, bei Equilibrium beschlich mich bei fast jeder Szene dieses, 'hmmm, kommt mir sehr bekannt vor'. Auf SCI FI läuft zur Zeit 'Fahrenheit 451', den werde ich mir wohl mal wieder gönnen... Sorry, für mich hatte der Film einfach zuwenig neues. Wenn ich '1984' und 'Fahrenheit 451' zusammenpacke und mit einer aktuellen Optik versehe, dann kommt eben Equilibrium heraus. Ob das nun geklaut ist, oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich fand eben nur, dass die Filme bzw. Bücher, aus denen Ideen übernommen wurden, diese Ideen einfach besser umgesetzt haben.

Osolemio