Dario-Argento-Seminar

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derselbe Dozent, der schon das Seminar "Horrorfilme" im SS 2003 bei den Marburger Medienwissenschaftlern angeboten hat, bietet im WS 2003/04 ein Seminar mit dem schlichten Titel "Dario Argento" an... 8O

Details folgen...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    auch wenn ich persönlich kein Argento-fan bin finde ich es dennoch klasse dass ein Prof sich auch mit solchen Leuten beschäftigt. Super !
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    AAARRGGG!! Wieso kommt soetwas nicht auf meiner Uni mal vor :evil:

    Du Glücklicher ;)


    Anonymous

    • Gast
    argento hat sowas auch verdient. er ist ein künstler und mit kunst sollte man sich beschäftigen :)


    Hier die Infos aus dem Vorlesungsverzeichnis:



    09 059 HS                                             Dario Argento (M2, M3)                                            Peter Riedel

    Mo 18–20                                                          WR A 107                                            Beginn: 20.10.2003

    Sichttermin: Do 16–18, WR A 107

     

    Der italienische Regisseur Dario Argento zählt zu den profiliertesten „Autoren“ des Horror–Genres. Beeinflußt u.a. durch Mario Bava und Michelangelo Antonioni, entwickelte er einige der eindringlichsten filmischen Arbeiten der letzten Jahrzehnte, darunter Genreklassiker wie Profondo Rosso/Deep Red (1975) und Suspiria (1977). Seine Filme sind geprägt von einem hohen Stilisierungswillen, vielfältigen intertextuellen Bezügen und nicht zuletzt von ausgefeilten, teils orgiastischen Tötungsszenen, die ihm von Seiten der Filmkritik die Bezeichnung „Visconti der Gewalt“ eintrugen. Das Seminar bietet einen Überblick über Argentos Œuvre, führt ein in Ästhetik und Denken eines wohl einzigartigen filmhistorischen Phänomens. – ECTS: 2/10P

    Literatur zur Einführung und Vorbereitung:

    Chris Gallant (ed.): Art of Darkness. The Cinema of Dario Argento. FAB Press 2001


    Anm.:
    Ich glaube, der Dozent wird wahrscheinlich in der 1. Sitzung eine Einführung zu Argento machen( mit Bezug auf Mario Bava natürlich), um dann in den folgenden Sitzungen alle Argentofilme chronologisch zu betrachten: Es sind 13 Sitzungen, also 12 Filme, d.h. 12 Sichtermine:

    1. DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE
    2. VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT
    3. DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE

    4. PROFONDO ROSSO
    5. SUSPIRIA
    6. INFERNO

    7. TENEBRE
    8. PHENOMENA
    9. OPERA

    10. IL GATTO NERO
    11. TRAUMA
    12. NON HO SONNO

    Das würde ich meinen, wäre die perfekte Zusammenstellung. Obwohl ich "DIE HALUNKEN" auch mal gerne sehen würde. Vielleicht haben wir ja auch die Möglichkeit, den allerneuesten Argento bald im Kino zu sehen (IL CARTAIO).
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


    Ist doch mal was feines!!! Vor allem hat Argento stilistisch, was Kamera, Beleuchtung und Symbolik betrifft den heutzutage von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen geliebten Regiesseuren mehr als nur etwas voraus!!!

    Eine Steiugerung wäre ein Jodorowski Seminar und da darf man dann über die Be´deutung seiner Filmen reden. Viel Spass 8)

    btw. Gibt es eigentlich Montana Sacra auch uncut und ungeblurrt auf DVD (ital. DVD cut, Jap. geblurrt)?
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Der Hammer...ich habe damals ein Refarat über Argento halten dürfen. Leider mußte ich meine Zeit mit jemanden andern Teilen, der über alex del Iglesia gesprochen hatte und hatte dementsprechend wenig Zeit!
      Nun ja -
      ich finde es toll, daqß Argento zum Unistoff gehört. Applaus!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Leider konnte der Dozent "4 Fliegen auf grauem Samt" nicht besorgen.... Ist der einzige Argento, den ich noch nicht gesehen habe (mal abgesehen von "DIE HALUNKEN" und den Fernsehfilmen und Fernsehepisoden in "GIALLO" und den Werbefilmen...)

      Aber die Ausschnitte in der Soavi-Doku wirken vielversprechend: Bud Spencer als Bulle & die Enthauptungsszene im AUto in Super-Slow-Mo. Wäre 'ne feine Sache, wenn mal eine ordentliche Komplett-Edition von Dragon oder noch besser von Anolis erscheinen würde.

      Die SE-Suspiria ist ja ganz fein, aber wieso gibt es keine deutschen Untertitel?

      Zu Jodorowsky: Hab' mich ja mal kundig gemacht, und mich würde EL TOPO interessieren.... Hab' ich allerdings noch nie auf 'ner Börse gesehen. Gibt auch nur alte geschnittene dt. Bänder von dem Streifen. Wahrscheinlich versuch' ich, die it. DVD zu bestellen....
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Zitat von: "Aquifel"

        btw. Gibt es eigentlich Montana Sacra auch uncut und ungeblurrt auf DVD (ital. DVD cut, Jap. geblurrt)?


        Soviel ich weiss, sind das die zwei einzigen DVDs des Filmes. Aber die Cuts fallen bei der ital. DVD nicht auf.

        @Die Säge ... "El topo" ist genial. Ein sehr abgefahrenes, strubes Stück Film mit unzähligen Anspielungen auf die Bibel und einem überaschend hohem Gewaltgrad. Imo ein Must-See.
        die kommt noch... irgendwann...


        Zitat von: "Hellseeker"

        @Die Säge ... "El topo" ist genial. Ein sehr abgefahrenes, strubes Stück Film mit unzähligen Anspielungen auf die Bibel und einem überaschend hohem Gewaltgrad. Imo ein Must-See.


        Ja, das hört sich doch gut an. Leider sind soviele "MUST-SEE"s in der duetschen Film-UN-Kultur immer so schwer erhältlich. Da heisst es suchen, graben, etc. Weiss nicht, ob ich es wagen kann, aus dem Ausland zu bestellen? Vielleicht der nächste Urlaub in MEXIKO? :)
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          "El topo" ist indiziert und somit nicht gerade zollsicher. Mexiko hört sich aber gut an ;) .
          die kommt noch... irgendwann...


          Naja, Spanien würde wahrscheinlich auch reichen. Da fällt mir ja ein, ich hab' ja Kumpels in Spanien. Vielleicht schreib' ich denen mal 'ne Mail... ;)
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm