Ich versuche dann auch mal eine Bewertung zu setzen, Spiel gestern beendet...
Also zunächst einmal spielt es sich weiterhin wie ein typisches CoD mit perfekt ausbalancierter Steuerung, wie man es kennt, sich also "heimisch" fühlt und keine Umgewöhnung auf Grund irgendwelcher neuen Gimmicks benötigt. Das Spiel setzt auf Sci-Fi, ja...aber man übertreibt dabei nicht mit endlosen Gimmicks, die der Anzug oder die Waffe haben könnte und würde auf dem Cover nicht CoD aufblitzen, könnte man dem Spiel einen eigenen Namen geben wie "Global Defence Force" oder Ähnliches und Niemand würde behaupten, es sei nur eine Kopie von CoD, abgesehen vom Handling aber das kopieren mittlerweile ja alle großen Shooter. Auch Theatralik und "Michael Bay"-Action sind hier wie immer auf höchstem Niveau. Ich sehe das auch nicht als Kritik sondern es ist für mich ein wichtiges Standbein bei einem Militär-Shooter, simples Geballer verpackt in einer Kriegs-Story, so soll CoD eben auch sein. Ich bevorzuge zwar deutlich mehr den Stil von Battlefield, wo Ruhe und Entscheidungenzeit vorhanden ist als dieses im UnrealTournament-artige vorwärts-links-rechts-Explosion-hoch-Ballern-rechts-Explosion-Messern-Bumbumbum-durch und bäm und weiter zack Sequenz und alles von vorne ABER man kennt es halt, von daher, so what!
Was mir aber nicht gefällt sind zunächst einmal die Waffenklassen, die größtenteils gefühlt kaum unterschiedlich vom Schießverhalten her sind. Dazu kommen die stark eingebauten Weltraum-Flug-Schlachten, die gefühlt das halbe Spiel einnehmen. Es ist mir schon in den letzten Teilen negativ aufgefallen, dass CoD immer weniger auf die normale Infanterie setzt. Die Frage ist, will man das? Wenn ich mir nen 1.Person Shooter kaufe möchte ich das auch haben und nicht mit Weltraumschlachten genervt werden. Ein oder zwei Level damit ist ja als Abwechslung ok aber das war mir zu ausgeglichen vom Verhältnis. Das nervte mich sogar so sehr, dass ich irgendwann den Schwierigkeitsgrad auf easy runtergeschraubt habe in der Hoffnung, dass die Schlachten kürzer sind, waren sie aber spürbar kaum. Damit will ich nicht sagen, dass die Weltraumschlachten schwer sind, nicht auf normal aber das ist halt nicht mein Genre und wenn ich sowas zocken will dann unter VR. Auf Veteran oder noch schwerer, puh, ich glaube da würde ich richtig fluchen, müsste ich da nicht haben. Aber gut, auch das ist eine Entwicklung, wo ich sagen würde, so ist halt CoD aber gut heißen tue ich das nicht. Was bleibt ist ein unterhaltsamer Kriegs-Shooter, mit dem man seinen Spaß haben kann, gerade im Singlepayer-Mode. Online ist und bleibt es für mich ein seelenloses Reaktions-Spiel für Kids, die auf 18er Titel stehen.