Es ist eine superbe Mischung aus diversen hier geliebten Filmen wie natürlich die Goonies oder Stand by me einfach mit mehr mysteriösem Sci-Fi wie z.B. Super 8. Dazu auch noch grusliger, wenn auch ohne grössere Schock-Effekte. Ich weiss die Freigabe grad nicht, aber unter 14 würde ich es nicht freigeben.
Man merkt der Serie an, dass die Macher wohl ebenso ihre Freude hatten an den Filmen, der Musik und der Epoche an sich. Bis ins kleinste Detail mit den Postern an den Wänden, den Spielzeugen, der Musik im Radio usw. wurde die Serie perfekt ausgestattet. Für mich eine liebevolle Hommage an die gute, alte Zeit der hier so ziemlich jeder wohl nachtrauert!

Der Cast geht grundsätzliche auch klar. W. Ryder nervte zu Beginn echt, aber da war auch der Sheriff ein Arsch, der die ganze Situation noch nicht begriff. Wir als Zuschauer wissen da schon ein wenig mehr. Aber die Hintergründe zu den jeweiligen Personen und warum die entsprechend handeln, erfahren wir ja auch erst später. Die Kids sind auch passend, natürlich relativ nerdig!

Aber ich denke, wenn ein junger Bursche die Serie schaut, kann er sich gut hineinversetzen. Das Mädchen hat zwar eine eingeschränkte Rolle, die Mimik von ihr ist aber super wenn man das Alter bedenkt!

Also Jungs, wer mal wieder einen richtig schönen Retro-Trip in die 80er braucht, unbedingt ansehen

Was die Verfügbarkeit durch Netflix angeht: man kann Netflix auch teilen! Ich bin nicht der einzige hier, der Netflix empfehlen kann und es auch immer wieder tun wird!

Tut euch doch zusammen, zu zweit, zu dritt oder zu viert. Einer löst den Account und eröffnet Unter-Accounts. Ich mache das selber so mit einem Kumpel. Es ist explizit nicht illegal, Netflix verbietet es auch nicht. Und jetzt, da Netflix die Exklusiv-Rechte für sämtliche Star Trek Serien geholt hat, werden es unter euch vielleicht noch einige mehr!