Kleines (oder auch großes) Update von meiner Seite:
Wir haben ein anderes Haus gefunden, in Lichtenau:

Das Haus ist nun auch unsere End-Entscheidung! Wir haben es uns am Freitag angesehen und waren sehr angetan, haben aber schon gemerkt, als wir mit der Familie gesprochen haben, dass der Interessentenpool seehr groß ist denn wärend wir uns ne halbe Stunde unterhielten hat die Maklerin einen Interessenten nach den Anderen empfangen und leider auch recht gut "betucht", wenn man sich die Menschen und dessen Autos angesehen hat. Daher habe ich gleich am Samstag ein Gegenangebot an die Maklerin gemacht und wir haben anstatt den geforderten 211.500 EUR unser Angebot auf 216.000 EUR erhöt mit dem Angebot der Familie genug Zeit zu geben bis sie was Neues finden und beim Auszug zu helfen. Das konnten wir machen, weil das Haus eine große Einliegerwohnung von 71qm besitzt und wir in dieser Zeit da unterkommen, wir also irgendwann ab Ende Juli/anfang August da rein ziehen. Ich werde die Tage 1000 EUR als Reservierungsgeld überweisen und dann müssen wir nur noch auf die Zusage der Bank warten. Unsere Finanzberaterin hatte aber schon alles durch den Computer laufen lassen und grünes Licht gegeben auf Grund des passenden Gesamtgehaltes von uns Beiden sowie dem Beamtenstatus, sollte passen... hoffentlich.
Warum haben wir uns umentschieden?
Das weiße Haus sieht zwar super aus, war aber eben auch recht teuer und hatte keine Einliegerwohnung, was ich eigentlich gerne gehabt hätte. Das heißt, wir hätten monatlich 750 EUR zahlen müssen, damit ich mit Pensionsbeginn durch bin. Dazu gab es keinen Keller, was ich auch etwas blöd fand. Hier aber haben wir nun den Vorteil, dass die Photovoltaik Anlage dabei ist und uns beim Abbezahlen sehr gut entlastet, im monatlichen Jahresdurchschnitt bringt sie zwischen 300 & 400 EUR pro Monat, dazu eine Einliegerwohnung, die wir als Ferienwohnung vermieten wollen. Das Dorf Lichtenau hat nämlich ein für NRW einzigartiges Natur-Heilbad, sollte also auch Gewinn bringen. Dazu ist das Haus auch gut 30qm (ohne die Einliegerwohnung eingerechnet) größer. Nachteil ist natürlich, dass das Haus deutlich älter ist, Bj. 1980, so alt wie ich, gutes Omen finde ich aber, Aspest ist so nicht vorhanden, alles in Ordnung. Das Bad im Schlafzimmer ist komplett neu, amerik. Stil, finde ich klasse. Das Bad der Einliegerwohnung und im 1. OG so alt wie das Haus aber gepflegt, sollte reichen. Eventuell werden wir das die Fliesen etc. mit weißer Fließenfarbe überstreichen weil braun keine moderne Farbe ist aber eben weil alles noch sehr gepflegt ist wäre es doof, die beiden Bäder nur wegen der Optik zu sanieren. So sieht's derzeit bei uns aus, wir freuen uns.