Filmreview: City of the living Dead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Ein weiterer Schmuddel-Film aus der Schmuddel-Ecke von Schmuddel- und Splatter-Legende Lucio Fulci.

    In dem Städtchen Dunwisch begeht der dort ansässige Pfarrer auf dem Friedhof Selbstmord. Er erhängt sich. Doch einer alten Legende nach, wird Unheil über das Städtchen kommen, wenn ein Geistlicher sich auf dem Friedhof umbringt. Es geschehen seltsame Dinge und plötzlich erheben sich die Toten aus ihren Gräbern ...

    "City of the living Dead" braucht sehr lange bis er richtig in die Gänge kommt und die Story ist geht von naiv dümmlich bis unbrauchbar. Doch das zählt hier grundsätzlich nicht. Weil dies ein Fulci-Film ist, muss die Atmosphäre und der Gore-Gehalt stimmen, was zum Glück auch der Fall ist. Die Atmosphäre ist so richtig schön schmuddelig und Fulci-mässig, der Splatter ist gut gemacht und teilweise sehr brutal (Gedärme rauskotzen usw.).

    "City of the living Dead" ist ein typischer Fulci-Film mit dem obligatorischen Gemantsche und den üblichen Storyschwächen und Längen. 6.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Zitat von: "Hellseeker"
      Dunwisch

      :lol:

      Allgemein würde ich dir zustimmen, bloß würde ich als alter Fulci-Fan den Film doch ein wenig besser bewerten. 7 bis 8 hätte er schon verdient...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Zitat von: "Hellseeker"
        Ein weiterer Schmuddel-Film aus der Schmuddel-Ecke von Schmuddel- und Splatter-Legende Lucio Fulci.


        Ich finde es ein wenig schade, dass Fulci hierzulande nur als Schmuddel-Matscher hingestellt wird. Seine Horrorfilme stellen nicht den Hauptteil seines Schaffens dar.

        Zitat von: "Hellseeker"
        Weil dies ein Fulci-Film ist, muss die Atmosphäre und der Gore-Gehalt stimmen, was zum Glück auch der Fall ist.


        Siehe oben.

        Zitat von: "Hellseeker"
        Der Splatter ist gut gemacht und teilweise sehr brutal (Gedärme rauskotzen usw.).


        Brutal trifft es nicht so ganz, eklig passt da eher. Als brutal würde ich eher die Sache mit der Bohrmaschine bezeichnen. Ach ja, der Kerl, der neben dem ihren Verdauungstrakt rauswürgenden Mädel sitzt ist Michele Soavi.

        Was seine Horrorfilme angeht, so hat Fulci sicherlich bessere gemacht (Woodoo, The Beyond), aber auch schlechtere (Nightmare Concert)


        Anonymous

        • Gast
        so ich mich ob der inhaltsangabe recht gemahne handelt es sich bei dem genannten film um den obskuren schinken der hierzulande als "ein zombie hing am Glockenseil" berüchtigt ist... heisst im original irgendwas mit Paura...  und war für die nasty-video debatte der mittachtziger entscheidend mitverantwortlich als einer der filme die keiner gesehen hatte aber jeder als "bäh" zitierte.

        wenn es der film ist hab ich den mal auf dvd gesehen vor ner weile und mich ziemlich gelangweilt...

        tschakk. r.


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Paura, der alt bekannte Glockenseil-Zombie. Fulci ist kein Schmuddelfilmer, das ist Blasphemie  ;)
          Ich find den gut und er steht mittlerweile 2x bei mir.


          Kenn zwar überwiegend nur die Splatter Filme von Fulci, muss aber sagen, dass alle seine Zombiefilme tolle Atmosphäre, gute und blutige Effekte haben, aber auch oft viele Längen. Daher gebe ich dem Film nur 7 von 10 ;) Bin eh nicht so der Fulci Fan, obwohl seine Splatterfilme alle ganz gut sind.

          Einer seiner besten, zumindest von denen die ich kenne, ist Syndikat des Grauens. Brutal, teils blutig, spannend, keine Längen, etc. Hammerfilm.

          Auch Django - Sein gesangbuch war der Colt rockt :D
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            ich war positiv überrascht nach all den negativen Kritiken überall

            Ist jetzt mein 4. Fulci

            Die Story fand ich nicht mal so schlimm.

            Die Bohrmaschinenszene auch nicht, war aber MMN gut gemacht.

            Dieses Gehirnzerdrücken und das Gedärmekotzen fand ich zum Kotzen  :lol:

            Wie schon bei Geisterstadt, die MMN unnötigen Splatts raus und der Film wirkt ganz anders, nicht mehr so "primitiv".

            Denn auch die Atmo bei Glockenseil paßt.

            Gebe 5.75/10

            Ich würde so einteilen:

            1. Geisterstadt aka tausend andere Titel
            2. Woodoo
            3. Haus
            4. Glockenseil
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Zitat von: "Ketzer"
              Wie schon bei Geisterstadt, die MMN unnötigen Splatts raus und der Film wirkt ganz anders, nicht mehr so "primitiv".


              Hm Hmm, ich weiß nicht, ohne die Splattereinlagen wäre Paura und auch die Geisterstadt nicht mal halb so gut. Die gehören da einfach rein und Fulci hat das auch bestens umgesetzt.
              Ich mag beide Filme und seh sie immer wieder gerne !


              Lionel

              • Gast
              Hehe, das einzige was mir an diesem Film gefallen hat, waren die Blondinen (und zwar sämtliche), die mitspielen. ;)


              Lionel

              • Gast
              Mir würde da doch noch ein weiterer positiver Aspekt einfallen: der Soundtrack. Geniale Musik von Fabio Frizzi. Wenn ich wüsste, woher ich den bekommen würde, wär er sofort gekauft. :D  ;)


              Ohne die FX wäre da nur noch die Atmosphäre, die leider oft auch Hand in Hand mit Langeweile geht bei Fulcis Horrorfilmen.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Der Film ist wirklich nur wegen seinem hohen Stellenwert bei den Beamten so interessant. Ich persönlich finde ihn zwar schlecht, aber irgendwas hat er, dass ich ihn mir doch gerne mal angucke, vielleicht eben dieses "Böse". Die Bohrmaschinenszene ist zudem meiner Meinung nach irgendwie das Sinnloseste und Brutalste was so in westlichen Filmen enthalten ist.

                Und ja, der Soundtrack ist wirklich gut, aber dafür sind die Italiener ja bekannt.

                Laa, lalala, lalalalala, laa, lalala,...



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  ich meine ja nicht ALLE Splatts  8)

                  Aber es gibt völlig Deplazierte.

                  Bei Woodoo z.B. hat Alles irgendwie gepaßt
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    So ganz objektiv kann ich hier nicht sprechen, da dies mit einer der ersten Splatter Filme ist, die ich gesehen habe. Somit gehört das Ding bei mir zum absoluten Kult.

                    Von daher  :arrow: 8/10

                    Und ein Hurra auf die "Gedärmauskotzszene", die hat mich wochenlang nicht wieder losgelassen  :twisted:


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Zitat von: "Nation-on-Fire"
                      Und ein Hurra auf die "Gedärmauskotzszene", die hat mich wochenlang nicht wieder losgelassen  :twisted:


                      Was fandet ihr alle daran so toll?? Ich fand sie scheiße, weil a) die Darstellerin so lächerlich mit den ganzen Gedärmen im Mund aussah, b) das "Stunt-Double" noch lächerlicher aussah und c) der Sound dazu mich zum Lachen gebracht hat.

                      Und die Gehirnzerquetsch-Szene, naja. Vier mal ist ein bisschen zu oft und außerdem auch nicht soo hart.



                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Zitat von: "AndreMASTER"
                        Was fandet ihr alle daran so toll?? Ich fand sie scheiße, weil a) die Darstellerin so lächerlich mit den ganzen Gedärmen im Mund aussah, b) das "Stunt-Double" noch lächerlicher aussah und c) der Sound dazu mich zum Lachen gebracht hat.


                        Kennst du "Pestizide" ?
                        Im Vergleich dazu ist das doch eine geniale Szene und ganz passabel umgesetzt. Ich liebe diese Stelle auch wenns lächerlich aussieht  ;)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Im Vergleich zu Pestizide ist ALLES ein oscarreifer Film!!! :twisted:
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Zitat von: "JasonXtreme"
                            Im Vergleich zu Pestizide ist ALLES ein oscarreifer Film!!! :twisted:


                            Oooch, ist doch ein lustiges Filmchen  :twisted:
                            Ich meinte die Szene, wo der eine Zombie an der Autoscheibe hängt und mutiert. Da sieht es aus, als würde er einen ganzen Teller voller Spaghetti mit Tomatensoße an die Scheibe klatschen  :D


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Zitat von: "Max_Cherry"
                              Ein Zombie hing am Glockenseil

                              So wieder ein weiterer Fulci, den ich abhaken kann. "Glockenseil" hat mir nach vielen schlechten Kritiken überraschend gut gefallen. Im Film wird eine bedrückende, schmuddelige Atmo aufgebaut, die mir gut gefallen hat. Die Story geht für einen Zombie-Streifen auch in Ordnung, soo schlecht fand ich sie jedenfalls nicht. Sogar technisch war der Film fast schon klasse, denn die Kameraarbeit und Musik waren wirklich gut. Einzig die ein oder andere Gewalt-Szene war überflüssig: So macht die Bohrerszene z.B. überhaupt keinen Sinn und die Gedärme-Kotzgeschichte hätte kürzer sein können. Richtig übel ist allerdings die deutsche Synchro, die stellenweise sogar sehr gute Trash-Unterhaltung bietet, aber ansonsten einfach schlecht ist. Was mir gut gefallen hat ist, dass es tatsächlich ein paar spannende, ja sogar gruselige Momente gab. Ideal wäre es gewesen, wenn Fulci mal den Splatter links liegen gelassen hätte und noch 1-2 spannende Morde hinzugefügt hätte.
                              "Glockenseil" kommt zwar nicht an "Woodoo" oder "Friedhofsmauer" heran, aber so schlecht, wie ihn manche machen, ist er nicht. 7/10