Gestern habe ich mal den ARCADE Modus getestet.
Da gibt es einen Editor zum selbst Karten erstellen und die Möglichkeit Solo&Coop Karten zu spielen, Multiplayer Karten und den "Arcade-Held" Spielmodus, der meines Erachtens aber nur ein Solo Modus ist, in dem man neu eingereichte Karten testen und dann bewerten kann.
+/- Im ArcadeHeld Modus gibt es sehr schön gemachte Maps und recht besch***ene Maps
Eine Map die das erste Level von "Hotline Miami" mit gleichen Regeln (One Shot Kill) abbildet war zum Beispiel sehr cool.
Eine andere in der alles voller Nebel ist und das Ziel ist 151 ! Gegner die über die Karte verteilt sind auszuschalten, wiederum das absolute Gegenteil.
Solo Modus ähnlich, aber mit besser bewerteten Karten bzw.mit den von UBI selbst entworfenen Karten.
Da sind ein paar ganz nette Ideen dabei, wie die surreale "Upside/Down" Map in der man durch wild aneinander gefügte Räume klettert und mal die Wand oder die Decke der physikalische Boden ist.
Da es allerdings weder einen Punkte noch Zeit Highscore gibt, hält sich der Motivationseffekt in Grenzen.
+ Positiv zu vermerken ist allerdings dass es für jedes Spielen Erfahrungspunkte gibt und jede Stufe die man aufsteigt, erzeugt ein paar Ingame Dollar und/oder einen Vorteilspunkt.
Später als ich das normale Spiel gestartet habe, hatte ich mir so zusätzliche 4-5 Vorteilspunkte und ~1500-2000$ verdient.
Damit konnte ich mir dann gleich einen neue Fähigkeit gönnen und die Scharfschützenoptik für den Bogen.
Multiplayer.....
Puh zweischneidige Sache.
Einerseits ganz witzig, andererseits scheinen die Fähigkeiten aus dem Hauptspiel hier auch zu ziehen.
Sprich, habe ich im Hauptspiel schon all die Fähigkeiten für besseres Zielen etc. gesammelt habe ich sie auch im Multiplayer.
Daher wird man da teilweise echt zu klump geschossen ohne wirklich weit zu kommen.
(Auf manche habe ich ganze Magazine geleert und die sind trotzdem stehen geblieben, während ich gefühlt mit einer Salve aus den Socken geschossen wurde)
Genauso ist es auf manchen Userkarten möglich die Gegner bis zu deren Spawnpunkt zurückzudrängen und dann alle wieder spawnenden Spieler des anderen Teams direkt zu plätten.
Da hat mein Team gestern eine Runde 50 zu 8 oder so verloren. Da bist du dann Chancenlos.
Ärgerlich da ich man für eine Trophy 10 Siege auf Ubisoft Karten braucht.
Erstens habe ich nicht kapiert ob man das irgendwie steuern kann, oder ob man auf Glück angewiesen ist, ob man eine UBI Karte erwischt.
Und dann muss man da auch noch gewinnen. Das könnte echt nervig werden, vor allem weil der Multiplayer MOdus zwar funktioniert, aber vom Balancing her eine Katastrophe ist.
..... Oder ich bin einfach zu alt und zu schlecht inzwischen.
ARCADE Fazit:
+ tolle Idee mit dem User generierten Content
+ witziger 80s Arcade Style
+ Geld/Fähigkeiten Bonus für das Hauptspiel
- viel müllige Karten die gefühlt in 5 Minuten gebastelt wurden.
- Balancing im Multiplayer ist übel/unfair
- unübersichtlich wie man da Karten und Spielmodi irgendwie steuern kann
Letztendlich gibt es viele gute Ideen, die Umsetzung ist aber eher nach dem Motto "Wir machen Multiplayer, weil man das erwartet, nicht weil wir es wollten"
Wie es im Hauptspiel weiter ging, schreibe ich noch.