Filmreview: Suspiria

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Kenn ich zwar auch schon ein bisschen länger ;) .



    Einer der besten Filme aller Zeiten.

    Suzy geht nach Deutschland, um dort eine sehr bekannte Ballettschule zu besuchen. Doch dort treibt sich ein Mörder herum, der schon etliche Morde an der Schule begannen hat. Suzy versucht heraus zu finden, wer hinter diesen Morden steckt und warum er das tut ...

    "Suspiria" ist für mich einer der besten Horrorfilme bzw. Filme überhaupt.
    Die Spannung und Atmosphäre ist dermaßen hoch und genial, daß man wie hypnotisiert auf den Bildschirm des Fernsehers starrt und jede Sekunde mit bibbert.
    Die Faszination von "Suspiria" ist auch noch heute noch ungebrochen und wegweisend. Denn zu "Suspiria" gehört alles, was ein Argento-Film so genial macht:
    - der Soundtrack ist von Goblin
    - es gibt immer atemberaubende und schöne Kamerafahrten
    - die Beleuchtung der Sets ist sehr ausgefallen
    - die gesamte Machart ist auf höchstem Niveau
    - Argento versteht es, eine simple Geschichte spannend und atmosphärisch zu inszenieren
    - die Morde sind meistens sehr brutal
    Diese Punkte sind in "Suspiria“ zuhauf vertreten und machen auch die Genialität des Filmes aus. Niemand wird denken, daß dieser Streifen schon mehr als 25 Jahre alt ist, wenn er ihn zum ersten Mal sieht. Argentos Filme, allen voran natürlich "Suspiria“, sind einfach zeitlos und genial.

    "Suspiria“ ist ein perfektioniertes Gesamtkunstwerk, das zu den besten Filmen aller Zeiten gehört und es auch bleiben wird. Argento hat es einfach drauf. 10/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Vollste Zustimmung.
      Als ich den Film das erste mal sah, konnte ich auch nicht glauben, dass er von 1976 (!) ist. Gerade die stylische Kamera, die ungewöhnliche Bildkomposition und die Detailaufnahmen schaffen eine eigentümliche und hypnotische Atmosphäre, wie man sie selten findet. Das geht schon am Anfang los, als die Hauptdarstellerin ins Freie geht (die Nahaufnahme des Türöffners), die Taxifahrt im Regen...man spürt förmlich, wie sich das Unheil unaufhaltsam zusammenbraut.

      Dies ist der erste Argento mit der Musik von Goblin, welche stellenweise sehr experimentell daher kommt. Gerade bei der "Stich ins Herz"-Szene, die in den Sturz durch das Glasdach mündet, atemberaubend gefilmt und faszinierend geschnitten...hier zeigt sich, dass Argento seiner Zeit wirklich weit voraus war.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen.
        Einer der besten Filme die ich je gesehen habe, wenn nicht sogar der Beste!



        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Zitat von: "nemesis"
          ...die Taxifahrt im Regen...


          Stimmt, in keinem anderen Film ist eine normale Taxifahrt spannender und atmosphärischer inszeniert als in "Suspiria".
          die kommt noch... irgendwann...


          Online Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Dem kann man nichts mehr hinzufügen...auch mein Lieblingsfilm.....
            fast wie ein Märchen (für Erwachsene...)!

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"