Planet Saturn läßt schön grüßen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Planet Saturn läßt schön grüßen (aka The Incredible Melting Man)

    Bin ich gestern auch in diesem Splatterbuch von meinem Kumpel drüber gestolpert.

    Der Titel kommt mir doch recht bekannt vor, hab schon viel darüber gehört, aber nie gesehen. Hier mal OFDB-Infos:

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=651



    Originaltitel:    Incredible Melting Man, The
    Herstellungsland:     USA
     
    Erscheinungsjahr:     1977
    Regie:     William Sachs

    Planet Saturn lässt schön grüßen, Der

    Eine Inhaltsangabe von uk501

    Steve ein Mann, ein US-Astronaut, fliegt mit seiner Manschaft zum Saturn. Als sie sich dort durch die Saturnringe hindurch die Sonne ansehen, mutiert er ein wenig. Auf der Erde gelandet und im Krankenhaus aufgewacht, bemerkt Steve, daß er nun der Melting Man ist! Als wäre dies noch nicht Story genug, merkt sein Freund (ein Arzt in dem Krankenhaus), daß Steve nur noch von seinen Instinkten getrieben wird. Diese Instinkte sagen ihm, daß er Menschen töten und essen soll, damit er nicht total schmilzt. In der Folge bringt Steve alias "Mr. Melting Man" nun ein paar Menschen um...



    und die paar Kurzkommentare klingen eigentlich auf recht nett:

    1) Ein Kommentar von Dave

    Nette Parodie auf dumme SF-Horror-Trasher, die allerdings selbst nicht gerade besonders anspruchsvoll oder gar künstlerisch wertvoll daherkommt. Zweifelloses Highlight ist die FX-Kunst des heute zu Recht hoch angesehenen Rick Baker, der dem vor sich hin schleimenden Astronauten Steve West wahrhaft hübsch-häßliche und seiner Zeit in technischer Hinsicht bahnbrechende Masken verpasste. Regisseur William Sachs indessen zeigt sich nicht gerade besonders innovativ, so dass man eine ausgelutsche Story und streckenweise auch etwas Langeweile in Kauf nehmen muss. Trotzdem: dank der sensationellen Melt FX und einem gehörigen Schuss Selbstironie (man achte besonders auf die Schlusspointe) steht "Der Planet Saturn lässt schön grüßen" für all jene , die sich für den Splatterfilm der Prä-Zombie1-Ära interessieren, auf dem Pflichtprogramm.

    • Liste aller lokalen Reviews von Dave




    --------------------------------------------------------------------------------

    2) Ein Kommentar von marcello

    Einer von den Filmen die kaum einer kennt,und schon gar keiner von ihnen spricht.Schade,denn "The incredible melting Man" stellt das Erstlingswerk des damals jungen US-Regisseurs William Sachs dar, der es wie einst seine Kollegen Carpenter, Romero,Hooper und andere mit einem Horrorstreifen probierte, um im Filmbussines Fuss zu fassen. Ein Astronaut,der als einziger lebend von einem Saturnflug zurückkommt,beginnt auf der Erde buchstäblich zu zerfliessen. Als menschenfressendes Ungeheuer terrorisiert er eine Nacht lang eine Kleinstadt. Die Spezialeffekte von Rick Baker(King Kong) sind ebenso sehenswert wie einige satirische Einlagen gelungen sind,z.B. wenn ein Strassenkehrer die Ueberreste des Melting Man in den Abfalleimer wirft. Wer das Horrorkino der 50er Jahre(die Filme von R.Corman u.a.) liebt, der wird von diesem Film sicherlich nicht enttäuscht sein. Punkte 7/10




    es gibt ne ungeschnittene dt. DVD von CMV, aber die scheint leider auf 1000 St. limitiert zu sein, dürfte also wohl kaum noch zu bekommen sein:

    Bemerkungen:
    Bild: 1.85:1 (anamorph)
    Ton: DD 2.0 (Deutsch, Englisch)
    Extras:
    - 8 Kapitel
    - 1 Trailer
    - Bildergalerie (45 Bilder)

    Leider auf 1000 Stück limitiert.

    Anmerkung: Die Bildqualität ist (trotz des recht hohen Alters des Films) ganz okay, der Ton jedoch ist eher miserabel.



    hat mal jemand den Film gesehen???? Ich finde das klingt mehr als blos nett!!  :D


    Es ist aber nicht wirklic mehr ;)

    Hab die DVD. Der Film bietet einige sehr gute Schmelzeffekte ist aber leider an vielen Stellen einfach zu lang und somit etwas öde. Einen Blick ist er allemal wert, erwarte aber bloss nicht zuviel. Mehr als Mittelmaß ist er in meinen Augen nicht. Werd zur Not nochmal reinschauen und ein Review verfassen.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Lustig...das Cover da oben, das ist das UK-Tape, das ich habe. Der Film ist ganz nett, man kann ihn sich mal ansehen. Würde aber nicht zuviel Geld dafür ausgeben.


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Hab' den mal vor laaanger Zeit (vielleicht 10 Jahre) mal mit einem Kumpel gesehen. Hatten damals auch das UK-Tape auf'm Flohmarkt gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, fanden wir den Film recht scheiße. Würde ihn mir aber nochmal ansehen...

        Gruß
        Flightcrank  8)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          oooooch...  ;)  hab den nun gesehen und finde das ist eigentlich ein ganz cooler Klassiker. EIne 70er-Jahre Schmonziade, nett, unterhaltsam, mag ich.  8)  Die Story ist schön weit her geholt und teils sehr trashig, also der General der da alleine mit dem Doc auf die Suche nach dem Astronauten geht, die sind schon ein fähiges Team...  ;)
          Gewalt hat der Film nicht zu bieten, die Splatters liegen in den Schmelzeffeckten, und die sind mehr als nett !!!  8) Der schmelzende Astronaut sieht richtig cool aus, teils läuft ihm die Haut als glibber runter, da fällt mal einAuge aus, da treten Knochen hervor... das ganze gibt der Gestalt sogar noch sowas wie tragischen Charackter.  ;)
          Netter Klassiker.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ah fein. Da hatten wir doch noch auf dem HFT III kurz drüber geredet. Hab mir schon fast gedacht, dass der dir gefällt.  ;) Und die FX sind für die damaligen Verhältnisse wirklich ausgesprochen gut, eine frühe Arbeit von Rick Baker. *glibber*


            Anonymous

            • Gast
            Ich find den eigentlich auch ganz spassig! Gut - der Film ist fast so alt wie ich, aber dafür das der schon son paar Jährchen auf dem Buckel hat ist der doch sehr nett! .....  :D

            Wer auf diesen, ich will ihn mal "Schleim-Style" nennen, steht sollte sich mal "Oly Maniac" besorgen! Der fährt ungefähr die Schiene ist allerdings aus HK ..



            "Danny Lee" (Untold Story, DR. Lamb...) spielt die Hauptrolle!! ....

            Nettes Teil! .....  ;)


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Oily Maniac find ich fast noch n bissel cooler. :D

              Planet Saturn... würd ich ja von CMV kaufen, die wollen aber einfach zuviel Kohle dafür ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "JasonXtreme"

                Planet Saturn... würd ich ja von CMV kaufen, die wollen aber einfach zuviel Kohle dafür ;)


                als ich den auffer Börse für 15 Euros gesehen hab konnte ich nicht daran vorbei gehen. Bzw. ich Bin zuerst daran vorbei gegangen bis ich die Scheibe zwei Stände weiter für 25,- Euro gesehen hab! Dann bin ich gleich wieder umgedreht und hab mit dem anderen zum Handeln angefangen....  ;)