Review: God Of Gamblers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Chow Yun Fat ist hier der mysteriöse God Of Gamblers, ein schier unbesiegbarer Meister des Glücksspiels. Durch einen Unfall verliert er sein Gedächtnis und wird von zwei Schmalspurganoven (Andy Running Out Of Time Lau und Joey A Chinese Ghost Story Wang) aufgelesen. Chows Verletzung lässt ihn in einem kindischen Zustand, doch schnell erkennt Andy seine Fähigkeiten und will durch ihn reich werden. Doch schon bald haben sie die Triaden am Hals.

    Sehr unterhaltsame Granate von Wong Jing mit der für HK oft typischen Mischung aus Gewalt und fast kindischem Humor.
    Chow Yun Fat meistert den Drahtseilakt zwischen dem kindisch erscheinenden und dem coolen (da wieder genesenen) God Of Gamblers.
    Andy Lau, Teenie-Idol in HK, spielt sich um Kopf und Kragen und weiß zu unterhalten. Mit Wong Jing machte er ein Jahr später noch The Last Blood. Außerdem war er unter anderem zu sehen in Saviour Of The Soul, A Moment Of Romance, Moon Warriors und Running Out Of Time.
    Regisseur Wong Jing brachte uns auch Filme wie City Hunter, The Last Blood und produzierte Sleaze-Perlen wie Naked Killer und Raped By An Angel.

    Sehr leckerer Film mit einem köstlichen Chow Yun Fat (vor allem wenn er nicht die richtige Schokolade kriegt), ordentlicher Action und spannenden Gambling-Szenen.

    Leider fand der Film nie den Weg nach Deutschland, nur dessen Fortsetzung, die hier unter dem Titel Hard Game vermarktet wurde.

    Das mir vorliegende UK-Tape ist bis auf eine Butterfly-Knife-Szene uncut


    Der Film ist cool. Aber der dritte God of Gamblers, auch Hard Game genannt ist cooler :D Da ist Chow Yun fat die ganze Zeit der coole God of Gamblers und nicht die meiste Zeit  "verwirrt/traumatisiert".
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Heute lag die Mei Ah-DVD im Briefkasten:



      In einem netten Pappschuber (wie z.B. Full Contact). Mei Ah hat sich Mühe gegeben. Das Bild ist ein überraschend sauberer 16:9 Transfer und erfreulich frei von Verschmutzungen (zwar treten diese noch gelegentlich im kleinen Umfang auf, habe aber noch keinen so sauberen Print dieses Filmes gesehen...der UK-DVD von MIA ist er weit überlegen). Ordentlicher 5.1 und dts-Ton ist auch vorhanden. Ausserdem noch ein Interview (Clips) mit Wong Jing. Gemessen am Alter des Filmes eine sehr gute VÖ des Filmes (zu einem sehr angenehmen Preis :D ).


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Man muß´dazusagen, daß es sich hier nicht um einen Actionfilm handelt, sondern im (sehr langen Mittelteil) um ein Drama in dem der GoG durch den Gedächtnisverlußt alles neu erlernen muß - die Spiel und Actionsezenen halten sich, anders als bei der Fortsetzung HARD GAME, im Rahmen.

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Also ich finde alle diese God of Gamblers Filme gut!

          Angefangen beim Originalen GoG, der eine Welle in HK auslöste, auf der alle mitschwimmen wollten. Dadurch entstand kurz darauf der zweite Teil, immernoch mit Andy Lau, jedoch ohne Chow Yun-Fat, welche den komödiantischen Teil in den Vordergrundstellte, da man neben Andy Lau Stephen Chow engagiert hatte.

          Die zweite Fortsetzung wurde wieder mit Stephen Chow belegt und landete auch noch im Fantasy-Genre. Dazu gesellte sich als weiblicher Part noch Gong Li.

          Jetzt wirds kompliziert: Da im zweiten Teil ja Chow Yun-Fat fehlte, wollte man nun noch eine Fortsetzung des ersten Teils MIT Chow Yun-Fat drehen, somit entstand Return of the God of Gamblers. Diesmal mit Tony Leung Ka-Fai und Chingmy Yau an Yun-Fats Seite.

          Damit aber noch nicht genug: 1996 entstand ein weiterer God of Gamblers, und zwar wieder als GoG III ( :!: ) als Nebentitel: The Early Stages oder auch Legend of the GoG. Dieser Teil kann als Art Prequel angesehen werden. Mit Leon Lai als GoG und Jordan Chan, Anita Yuen und Gigi Leung als Gefährten.

          Wichtige Randnotiz: Sämtlich dieser Filme entstanden unter der Regie von Wong Jing! Also nur EINEM Regisseur, welcher es schaffte, solch ein Durcheinander zu erstellen!

          Im Jahre 1998 entstand eine weitere Spieler-Reihe: Conman. Welcher wieder aus der Feder von Wong Jing stammte. Dieser zog drei Sequels nach sich, und stellt euch vor: Der dritte Conman-Titel wurde: God of Gamblers 3 genannt!!

          Somit existieren vom Namen her folgende dritten Teile von GoG:

          GoG III: Back to Shanghai
          GoG III: The early Stages
          GoG III: The Return of GoG
          GoG III: My Name is Nobody (3. Conman)

          Geschnallt? ;)  :lol:

          P.S. Die Gambler-Welle, die Wong Jing 1989 losbrach, brachte unzählige solcher Streifen hervor wie Queen of Gamblers, King of Gamblers usw. jedoch kam keiner ans Original heran!


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Aha...welchen 3 Teil hab ich denn dann auf Video ???? Oh Gott was für ein Durcheinander....

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Zitat von: "Elena Marcos"
              Aha...welchen 3 Teil hab ich denn dann auf Video ???? Oh Gott was für ein Durcheinander....


              Leicht rauszufinden am Hauptdarsteller:

              Chow Yun-Fat = Return of the GoG
              Stephen Chow = Back to Shanghai
              Leon Lai = The early Stages
              Nick Cheung = My Name is Nobody

               ;)


              hmm. ich habe hier noch ein haufen original verschweisster vcds, unter anderem auch god of gamblers 1 und 3, hmm, werd ich sie mir wohl doch mal anschauen  :roll:


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Zitat von: "Sing-Lung"

                Leicht rauszufinden am Hauptdarsteller:

                Chow Yun-Fat = Return of the GoG
                Stephen Chow = Back to Shanghai
                Leon Lai = The early Stages
                Nick Cheung = My Name is Nobody

                 ;)


                Alles klar...als ich gestern nochmal durch meine Videoliste ging hab ich noche einen GoG III gefunden. Danke für die Übersicht....

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  So, ich habe Hard Game 2 afaik auf DVD und was für ein God ogf Gamblers Teil ist das nun? :D

                  BTW fand ich den Film mehr als nur dürftig...nene, der kindische asiatische Humor sagt mir einfach sehr sehr selten zu!!!


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Wenn es Hard Game 2 ist gar keiner...denn der heisst im Original Tian Di aka Chinese Untouchables - letzteres trifft es ganz gut, ist nämlich tatsächlich eine asiatische Variante der "Unbestechlichen" mit Andy Lau.

                    Wenn du allerdings Hard Game ohne die 2 danach hast, dann ist es Return Of The God Of Gamblers mit Chow Yun Fat, thematisch also eine direkte Fortsetzung zu God Of Gamblers.


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Zitat von: "nemesis"
                      Wenn es Hard Game 2 ist gar keiner...denn der heisst im Original Tian Di aka Chinese Untouchables - letzteres trifft es ganz gut, ist nämlich tatsächlich eine asiatische Variante der "Unbestechlichen" mit Andy Lau.

                      Wenn du allerdings Hard Game ohne die 2 danach hast, dann ist es Return Of The God Of Gamblers mit Chow Yun Fat, thematisch also eine direkte Fortsetzung zu God Of Gamblers.


                      Genau so verhält sich das! ;)


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed

                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          OK, die Synchro des kleinen Kindes ist mir sogar nachdem es schon ewigkeiten her ist dass ich den Filmgesehen habe in Erinnerung geblieben. Also sowas von rattenschlecht!!! Unglaublich! Das hat in der Tat imho ein Erwachsener mit verzogener Stimme gemacht....gibts einfach nicht!!!


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Es hat mich damals afaik ein bisschen an eine Mischung an Kyle von South Park und der Stimme eines unterbemittelten erwachsenen Mannes erinnert *rofl


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Es hat mich damals afaik ein bisschen an eine Mischung an Kyle von South Park und der Stimme eines unterbemittelten erwachsenen Mannes erinnert *rofl
                              Genau so ist es. :D

                              Cool, wusste gar nimmer, dass es zu Teil 1 auch ein Review gibt. Fand den damals ein wenig zu kindisch und actionarm. Würd ich heut aber durchaus nochmal schauen. Hard Game rockt!


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Bei mir hat der Film allein schon deswegen Bonuspunkte, weil es eines meiner ersten UK Tapes aus der Hongkong-Ecke war. Das ging bei mir ja mit The Killer, Hard Boiled, God Of Gamblers, Saviour Of The Soul und so los.


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Die Großen Alten
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                  Ich hab mir am Nachmittag nach der Arbeit noch mal diesen HK-Klassiker reingezogen. Und muss sagen, dass GoG trotz des Mittelteils ein unheimlich sympathischer Film ist. Chow Yun Fat macht seine Sache einfach klasse. Die Ohrwurm Melodie, die netten Shootouts am Schluss und auch der typische Humor liess mich um Jahre jünger werden, als wir hinter jedem HK-Tape her waren. Einfach ein toller Film ...

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"