Dann kam ich allerdings raus (wow Effekt) und hab mich auch direkt kurz am Tree Sentinel vor Ort versucht. Denke, da wurde ich etwas in die Realität zurück geholt
Habs dann erst wieder versucht, als ich das Pferd bekommen habe und einige Stunden Entdeckung und Farming hinter mir hatte. Mit etwas Geduld dann doch recht gut machbar.
Ist das der große Kerl, der hinter dem Tor von oben runter gehüpft kommt, im Schutz der 3-4 Bogenschützen? Falls ja, den habe ich bisher auch einfach noch umgangen.
Schwere Gegner mit großem Schild bereiten mir zum Teil große Probleme. Ich bekomme die einfach nicht smooth gekillt. Kontern klappt nicht wirklich, umrollen irgendwie auch nicht. Keine Ahnung. Jedes mal ein Krampf. An denen muss ich mich sicherer fühlen.
Das ist recht einfach. Bei den meisten Schildgegnern reicht es tatsächlich, wenn man sie einmal auf das eigene Schild schlagen lässt und dann sofort 1-2x zurückschlägt. Dann wieder das eigene Schild hoch und auf den nächsten Angriff warten.
Alternativ dem Angriff ausweichen (rollen oder umkreisen oder beides) und dann ebenso sofort kontern.
Parieren geht natürlich, ist aber die höchste Kunst. Mache ich selbst fast nie. Da muss das Timing je nach Gegner fast auf die Millisekunde genau passen.
Ich habe noch etwas Angst vor echten Dungeons und Legacy Dungeons. Deshalb gehe ich Höhlen und Schlössern noch zum Großteil aus dem weg und konzentriere mich aufs besser werden und Leveln. Macht man das so? 
Das ist schwer zu sagen - es ist ja die erste offene Welt von From, also gibt es da noch keine bewährte Strategie.

Man hat hier zum ersten Mal die Situation, dass man an Bossen nicht hängen bleiben muss, sondern sie einfach mal umgehen oder für später liegen lassen kann.
Ich hab ja tatsächlich noch keinen richtigen Boss überhaupt entdeckt bisher. Bin nach Nord-Nordwest vorgedrungen zu dieser abgeschlossenen Magier-Stadt. Nachdem mir für dort für den Zutritt ein Schlüssel-Item fehlt, mal östlich umgeschaut.
Dort ist eine HÜtte, bewacht von einem Riesen, den man aber umschleichen kann.

Unterirdisch (das Gebiet heißt Ainsel) ist alles voll mit gefährlichen Monster-Ameisen. Mit Geduld komme ich dort weiter, dort ist dann erst ein Item gewesen, dann ging es zweigeteilt weiter: Eine Höhle wirklich VOLL mit den Viechern - mir noch zu gefährlich gewesen. Alternativ kommt man zu einem unterirdischen Gebäude, da wimmelte es aber auch noch von Gegnern der härteren Gangart. Da also erstmal wieder abgehauen.
Direkt in der Nähe dieser Eingangs-Hütte gibt es zwei Türme. Der eine Turm (der höhere) ist von unten nicht zugänglich, steht im Wasser. Zwischen den Türmen gibt es eine riesige Mauer. Der kleinere Turm kann von unten betreten werden, durch den soll man sich wohl hochkämpfen.
Da bin ich also gerade. Dort wimmelt es aber von magischen Gegnern, die mich äußerst hart aus allen Richtungen beharken können.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich dort weiter machen oder mich woanders umsehen soll.
Der "klare" Weg mit einfachen Standard-Gegnern, wo man sich noch halbwegs sicher und auf dem richtigen Weg fühlt, das fehlt hier irgendwie bisher noch.

Vielleicht müsste ich auch wirklich zuerst in diese abgeschlossene Stadt, habe aber dann keine Ahnung, wo der Schlüssel sein könnte.