Man kann es nicht oft genug sagen, wie gut From Software diesen Umstieg in die Open World geschafft haben.
Es ist keine große, leere oder langweilige Welt voller Wiederholungen. Jeder Quadratmeter, den man hier entdecken kann, weckt weiter Vorfreude auf neue Geheimnisse, denen man auf den Grund gehen will.
Man freut sich über jeden neuen, größeren Teil der Welt, den man zugänglich gemacht hat, und der zu weiterem Abtauchen in seine Details einlädt.
Oh ja, das ist spielerisch so fantastisch und traumhaft schön umgesetzt.
Alles ist interessant, und tatsächlich findet man hinter jeder zweiten, dritten Ecke auch wieder etwas, sei es ein großer Gegner, ein Dungeon, seltsame Ruinen, wasauchimmer.
Allein was ich da gestern noch über die Dächer der Akademie geklettert bin.... Boss war schon erledigt, aber vor dem Boss ging es ja noch links raus..... Abkürzung entdeckt, ein Sprung über den Balkon und auf ein Dach.... auch hier geht es weiter und weiter...
An diesem Leveldesign werden sich die nächsten Generationen von Spielen messen lassen müssen.
Ich vermisse dieses Gefühl seitdem in jedem anderen Spiel.
Die Befürchtung habe ich auch.
From Software hat hier mit Elden Ring die Latte so hoch gelegt, dass es zu vielen Enttäuschungen in anderen Spielen kommen wird.
Praktisch haben sie einen neuen Top Standard für Leveldesign geschaffen.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”