Ab wann wurden Videospiele komplexer???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Evil, du solltest mal mehr nach vorne blicken und nicht so extrem zurück. Schon an der Überschrift des Threads wusste ich sofort, dass du den eröffnet hast, einfach weil du Dutzende dieser Zurückblick-Threads schon eröffnet hast.
    Aber ich antworte dir mal obwohl ich nicht sicher bin, ob ich dir damit einen Gefallen tue denn dieses ewige zurückblicken finde ich nicht wirklich gut.
    Dass Spiele komplexer werden bringt doch die Entwicklung mit sich, dass Spiele mehr und mehr der Realität angepasst werden können, also von hoch und runter alla Pong zu springen und schießen alle Mario Bros. zu jagen, häuten, essen alla RDR. Was du für dich als komplex definierst weiß ich nicht aber meiner Mutter war schon Wing Commander IV aufm 4/86er zu komplex, definiert jeder anders. Für mich begann die Ära komplexer Games mit 3D Open World auf der PS2, aus Sicht heutiger Games aber kaum noch als komplex anzusehen und vermutlich werden wir heutige komplexe Games in zwanzig Jahren als harmlos definieren.
    Ideenreichtum ist auch eine Sache der Definition. Inwieweit war ein Doom oder ein MarioKart ideenreicher als heutige Massenware. Atari Games wurden damals oft von nur einer Person in wenigen Tagen programmiert. Heute ist ein millionschweres Team dahinter samt „Drehbuchautor“ und Künstler und das selbst bei Games die man als „Spiele ohne Herz und Seele“ definieren würde wie Kriegs- oder Autorennspiele. Also ja, heute ist man ideenreicher weil auch mehr machbar ist, die Konsumentbase riesengroß und alles professioneller abläuft. Wir sind nur verwöhnter und haben nicht mehr nur die Wahl von 20 Spielen aus dem Quelle Katalog sondern haben eine schier unendliche Auswahl. Und was 2020+ wird, ja keine Ahnung aber wenn die Gamer nach noch komplexeren Games rufen, dann werden sie sie auch bekommen. Gerade im Bereich der Rollenspiele sind mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt.
    « Letzte Änderung: 06. Januar 2020, 07:44:30 von Ash »