und weiter...
Von Truffault kenne ich nur TASCHENGELD und SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN ihn, aber das is so lange her, da hab ich eigentlich nicht wirklich Erinnerung dran. Von Malle FAHRSTUHL ZUM SCHAFOTT den ich mal mit meiner Mutter sah, aber auch da blieb mir als Kiddie nix groß hängen. Tati und Renoir dürfte ich nichts gesehen habe.
Die Deneuve ist zwar gut, sicher habe ich auch einiges mit ihr gesehen, außer MARSCHIER ODER STIRB (der mit Terence Hill) ist mir da konkret aber nix von den alten Sachen im Kopf, habe auch nie WEGEN ihr was geschaut. Ebenso sieht es bei der Bardot aus, geile Frau, aber wegen ihr nie was geschaut, kenne aber auch da ganz sicher einiges von damals ausm TV mit Muttern.
Bei Lino Ventura musste ich jetz selbst mal schauen... DIE SCHRECKEN DER MEDUSA natürlich, wobei ich den nie so gut fand wie DAS OMEN und Co. - aber dennoch sehenswert! DIE 100 TAGE VON PALERMO weil Mafiafilme in den 80ern ja eh GANZ groß waren, DER RAMMBOCK, VALACHI-PAPIERE, CLAN DER SIZILIANER (siehe auch Delon), und sicherlich noch den ein oder anderen. Ja meine Eltern haben das Zeug echt viel geschaut früher
Kümmen wir zu Jeanne Moreau, gleich zu Beginn mit Depardieu (und auch der Huppert in erster Rolle) - da hab ich im Dritten mal DIE AUSGEBUFFTEN gesehen und fand den durchaus gut! MATA HARI, DIE SIEGER (Finney, Hamilton, Peppard...), letzteren hab ich ganz sicher gesehen, wüsste aber nichtmal mehr die Handlung
mit Depardieu kenn ich auch einige der früheren Filme, waren auch teils ziemlich witzig, typisch französisch halt, namentlich hörts da aber auf. Wobei DER BULLE VON PARIS mit Marceau und ihm hatte ich als Tape, der war ganz cool, und MEINE NÄCHTE SIND SCHÖNER ALS EINE TAGE war mit Marceau auch gut. LA BOUM 1 und 2 finde ich ja VÖLLIGST überhyped, die waren damals schon stinklangweilig und substanzlos.
BEATRICE DALLE nehme ich mal mit rein, auch wenn das später war - BETTY BLUE, 37,2 GRAD AM MORGEN war für nen Kumpel immer der Überfilm, ich fand ich interessant aber Onetimer. SABBA DIE HEXE klingt interessant, hätte es auch werden können, is aber ziemlich lahm.
Bei Belmondo gehe ich mal nicht ins Detail, da war ich durch meinen Vater völlig angefixt, der hat Bebel geliebt! Wir haben da so viele Filme doppelt und dreifach geschaut damals... sogar im Hotel Kino auf Gran Canaria 1986
mein persönlicher Liebling ist und bleibt aber eben DER PROFI, allein durch Morricones OST, die Geschichte und die Darsteller. Lautner drehte ja neben diesem hier noch mehr mit Belmondo und auch mit Delon - hier ist sicherlich Belmondos mit ernstester Film neben ANGST ÜBER DER STADT (aus der zeitlichen Epoche), wenn man die sechs sieben Sprüche mal weglässt. Toll gefällt mir auch Robert Hossein als sein Gegenspieler Kommissar Rosen, und das Ende dürfte auch nicht alltäglich gewesen sein (ok DIE WILDGÄNSE gehen ja auch diesen Weg). Aber das hat ja hier eigentlich nix zu suchen, ich wollt nur sagen... den muss ich wiedermal schauen