Review : Blutiger Schatten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutiger Schatten

Antonio Bidos Film "Blutiger Schatten" könnte für das falsche Publikum eine herbe Enttäuschung darstellen. Denn wer einen Giallo mit heftigen Effekten sehen will ist hier definitiv falsch.

Stefano komtm nach längerer Zeit wieder nzurück in die Nähe von Venedig. Sein Bruder Don Paolo, der Priester der kleinen Gemeinde, erwartet ihn schon. Doch gleich in der ersten Nacht geschieht ein Mord. Don Paolo wird Zeuge. Nun macht sich Stefano mit seiner neuen Bekanntschaft daran, den Mörder zu finden. Doch weitere Morde geschehen.

Wie gesagt, wer eine Effekte Show sehen will ist hier ganz falsch. Giallos sind allgemein nicht die bluttriefensten Filme, aber haben sie in der Regel doch den ein oder anderen heftigen Effekt. So hat "Tenebre" gleich eine ganze Menge davon, "Opera" und "Im Blutrausch des Satans" ebenso, "Deep Red" und "My Dear Killer" sind nicht ganz so hart zeigen aber auch noch manches. Sicher, der Film ist nicht total harmlos, so gibt es eine "Verbrennung", jemand wird (im Dunkeln) aufgespiesst oder einfach jemand erwürgt. Aber weder die Anzahl, noch die Härte der Effekte kann mit den meisten Durchschnittsgiallos mithalten. Wer also FX sehen will, der sol sich lieber "Opera" oder "Deep Red" ansehen. Die beiden sind eh besser ;-)

Trotzdem ist "Blutiger Schatten" alles andere als schlecht. Der Krimianteil des Ganzen überwiegt nur sehr stark. So besteht der Film fats nur aus Handlung, aber hier kann der Film punkten. Denn die Geschichte an sich ist interessant und spannend umgesetzt, der Charakter des Stefano wird einem näher gebracht und die Auflösung ist zwar nicht die riesen Überraschung, ist aber recht logisch und nicht allzu vorhersehbar.So hat der Film auch seine Qualitäten.

Der Rest weiss auch zu überzeugen. Der Score ist zwar etwas seltsam, aber gut, verbreitet er doch nette Atmosphäre, die Darsteller bieten auch ein anständiges Niveau und können in ihren Rollen überzeugen. Kameraarbeit und ähnliches sind nicht genial, wie bei von genannten Beispielen von Argento, aber immerhin vernünftig.

Fazit : Krimilastiger Giallo, der durch anständige Technik, guten Score und Darsteller zu überzeugen weiss. Leider verglichen mit vielen anderen Giallos eher harmlos.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Jo, den müsste ich mir auch mal ansehen... Hab ihn ja im Ragel stehen seit der Börse in Mannheim...
    Vielleicht klappt's morgen ;)


    Zitat von: "Bloodsurfer"
    Jo, den müsste ich mir auch mal ansehen... Hab ihn ja im Ragel stehen seit der Börse in Mannheim...
    Vielleicht klappt's morgen ;)


    Wie gesagt, lohnen tut es sich schon, aber bloss keine grossartigen Effekte erwarten ;)  

    btw. Ein Kumpel hatte sich den von einem anderen ausgeliehen und 3 Wochen im Regal stehen ohne ihn zu schauen. und das als Giallo Fan :roll:
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana