Furiosa: A Mad Max Story

Jepp - ich zücke dieselbe Wertung, die ich schon dem direkten Vorgänger Fury Road gegeben habe.
Obwohl ich den Film im Vergleich etwas schwächer finde. Aber ich finde auch, wie das z.B. bei Kino+ auch gesagt wurde, dass man den Film nicht *nur* mit seinem direkten Vorgänger vergleichen sollte, sondern eher mit der gesamten heutigen Filmlandschaft. Da sticht er dann als heftiger Ausnahmefilm nämlich ähnlich hervor, wie Fury Road das seinerzeit vor zehn Jahren (fuck, zehn Jahre!) getan hat.
Bemängeln würde ich im Grunde nur, dass er optisch nicht mehr ganz so geil aussieht wie das Vorbild, da merkt man schon die Wechsel in der Crew und auch, dass mehr Gewichtung auf CGI gelegt wurde und weniger handgemachtes passiert.
Aber dagegen steht auf der Habenseite mehr.
Einerseits heißt "er sieht nicht mehr ganz so geil aus" nämlich "er sieht immer noch ziemlich geil aus".
Andererseits hat er handlungstechnisch auch mehr zu bieten. Wenn man gegenüber Fury Road ganz kritisch ist, dann besteht dessen Handlung einfach nur aus "wir fahren von A nach B und danach wieder zurück von B nach A". Da hat Furiosa schon etwas mehr Abwechslung und Tiefe zu bieten.
Ich bin insgesamt also sehr zufrieden und wünsche mir, dass noch mehr in dieser Richtung kommt. Daher habe ich auch kein Problem damit, beide Filme wertungstechnisch auf dieselbe Stufe zu stellen.
Ein bisschen Hype mag da auch reinspielen, weil ich seit vier Jahren zum ersten Mal wieder im Kino war.