Now Playing

Aquifel · 11803 · 1288497

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Max_Cherry

    Peter Frampton - FCA! 35 Tour: An Evening With Peter Frampton

    Zitat von: MyRevelations/Stephan Mertens
    Die älteren von euch kennen ihn sowieso, meine Generation wurde von Mike Myers im Kultfilm "Wayne's World" daran erinnert: "Frampton Comes Alive" von 1976 ist bis heute eins der erfolgreichsten, live aufgenommenen Rock Album aller Zeiten. Nachdem ich damals auf die Scheibe aufmerksam gemacht wurde, fand ich Framptons Musik ganz gut, aber nicht wirklich herausragend. 2011 begann der britische Sänger und Gitarrist eine große, weltweite Tour zum 35sten Geburtstags seines Megaerfolges aus den 70er-Jahren. Zwar war Peter Frampton in den letzten Dekaden nie wieder so populär wie zu Beginn seiner Solokarriere, eine treue Fangemeinde blieb ihm aber immer erhalten.

    Diesen Herbst erscheint nun eine umfassende Auswahl von Höhepunkten der letzten Tour in Form von "FCA! 35 Tour: An Evening With Peter Frampton" auf drei CDs, zwei DVDs oder einer Blu-ray, welche ich in Kürze ebenfalls hier besprechen werde. Neben der kompletten Kult-Scheibe, die ein bisschen unglücklich auf den ersten beiden CDs verteilt wurde, wird ein vielseitiges Programm geboten. Die Huldigung von "Frampton Comes Alive" funktioniert sehr gut, da die Songs generell um einiges druckvoller präsentiert werden. Interessant arrangierte Coverversionen, wie das mit typischen Talk Box-Klängen (Schlauch im Mund) angereicherte "Black Hole Sun" (SOUNDGARDEN) oder der Megahit "While My Guitar Gently Weeps" (THE BEATLES) treffen auf weitere Klassiker aus den 70er-Jahren, sowie eine unerwartet hohe Anzahl Lieder von den letzten beiden Studioalben. Letztere befinden sich auf dem dritten Silberling und können sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall mit den Songs von früher messen. Direkt das eröffnende "A Sleep At The Wheel" ist mal ein absoluter Kracher, der von einem nicht minder beeindruckenden, extrem rhythmusorientierten "Restraint" gefolgt wird. Auch das spätere, sau coole "I Don't Need A Doctor" (gesungen von Sohnemann Julian) geht richtig gut in die Nackenmuskulatur. Peter Frampton bleibt sich und seinen Fans treu und überzeugt auf allen drei CDs mit seinem hervorragend in Szene gesetzten "Gute Laune (Hard-)Rock", welcher mit Pop-, Soul- und Jazz-Elementen versetzt ist. Einen besonders guten Eindruck hinterlassen bei mir Dan Wojciechowski am Schlagzeug und Bassist Stanley Sheldon. Klar steht die Gitarre des Meisters im Mittelpunkt, aber diese beiden begnadeten Begleitmusiker sind mit großen Anteilen für den tollen, dynamischen Klang der Aufnahmen verantwortlich. Ich habe gerade gelesen, dass es in den letzten Jahren immer mal wieder Live-Alben von Frampton gab. Es ist vielleicht nicht sehr schlau so was zu sagen, aber an die aktuelle Veröffentlichung können die beim besten Willen nicht heranreichen. Fans schlagen sowieso zu, alle anderen Interessierten sollten unbedingt reinhören!
    :7.5:- :8:
    Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=cdreviews&submodule=review_detail&reviewid=10872
    « Letzte Änderung: 19. November 2012, 23:15:03 von Max_Cherry »


    Offline myotis

    • Krawallkobold
        • Show only replies by myotis
      "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

      Corpse Bride


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Daraufhin hab ich mir die Tracks eben ma bei youtube durchgeklickt :D teils nicht übel! Und ich finds natürlich geil, dass er für die erste Single ein Lied der Onkelz genommen hat :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Max_Cherry


          Ok, der Pink Floyd-Vergleich aus dem "kauf-Thread" passt nicht wirklich gut.
          Ganz viel 60s Beat ist drin, aber die Band hat dem ganzen eine dicke Portion klassikorientiertes Experimentieren hinzugefügt. Zudem muss man den ersten Sänger (Evens) mögen. Der ist schon sehr eigen.
          Die beiden Vorgänger "Shades Of Deep Purple" und die "The Book Of Taliesyn" finde ich im Endeffekt doch etwas besser, aber einzelne sehr gute Stücke, wie "The Painter" sind auch hier drauf.


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Aargh die The Book Of Taliesyn wollte ich doch eigentlich klickern und hab die s/t erwischt.

            Naja egal :lol:
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul




            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Das neue Album von "The Tony Danza Tapdance Extravaganza":

              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Max_Cherry

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Aargh die The Book Of Taliesyn wollte ich doch eigentlich klickern und hab die s/t erwischt.

                Naja egal :lol:
                Die hab ich nämlich empfohlen :)
                Hatte mich schon gewundert.


                Bei mir läuft:
                QUEEN - Live in Budapest
                Vielleicht sogar das beste Stadionkonzert aller Zeiten :)
                Ich finds einfach nur geil. Die gerade erschienene BD ist übrigens jeden Euro wert!
                « Letzte Änderung: 22. November 2012, 20:13:49 von Max_Cherry »


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Oh - ja ... ich kannte damals das Video: Epic Concert ...

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Max_Cherry

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Oh - ja ... ich kannte damals das Video: Epic Concert ...
                    Ich auch, hab ich Ende der 80er ausm Fernsehen aufgenommen/aufnehmen lassen (keine Ahnung, ich war keine 10 Jahre alt).
                    Das hab ich in meinem Bericht eingebeut. Wenns interessiert:

                    Zitat von: MyRevelations/ Stephan Mertens
                    Also damit habe ich persönlich nicht mehr gerechnet. Das legendäre Konzert der Truppe um Freddie Mercury im Budapester Népstadion, aus dem Jahr 1986, gehört für mich bis heute zum allerbesten, was je an Live-Mitschnitten im Fernsehen veröffentlicht wurde. Ende der 80er-Jahre lief "Live In Budapest" auf einem der dritten Programme und ich konnte damals eine Videoaufnahme für den privaten Gebrauch tätigen. Immer wieder habe ich die Show verschlungen und QUEEN gehört noch heute mit zu meinen Favoriten. Im Laufe der Jahre und des Wechsels von der Videokassette zur Scheibe, ist die VHS leider irgendwann abhandengekommen. Umso erfreulicher ist es, dass Universal Music pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft eine in Sachen Bild und Ton überarbeitete Version von "Hungarian Rhapsody" auf DVD und Blu-ray in den Handel bringt. Das Bild der Scheibe ist wirklich unglaublich gut geworden, auf einem großen Bildschirm kann man sich nun beinahe einen Kindheitstraum erfüllen, denn in der richtigen Lautstärke hat man fast das Gefühl dabei zu sein. Hier stechen vor allem die tollen Licht- und Nebeleffekte der Bühnenshow heraus. Verglichen mit der Qualität meines alten Videobandes, liegen da Welten zwischen.

                    Los geht es mit dem Kracher "One Vision", der bereits zeigt, dass die Jungs an diesem Abend richtig Bock hatten. Brian Mays Gitarre klingt etwas härter, als bei der Studioversion und dass Freddie Mercury der geborene Entertainer war, steht außer Frage. Besonders die kurzen Mitsing-Stimmübungen, später vor "Under Pressure", bei denen 80.000 Fans wiederholten, was der Meister vorgab, sind immer noch legendär. Die Setlist bietet eine ausgewogene Mischung aus frühen Klassikern, wie "Tie Your Mother Down", Bohemian Rhapsody" und natürlich die Rock-Hymne "We Will Rock You", sowie den großen Gassenhauern aus den 80er-Jahren. "A Kind Of Magic" wird ebenso abgefeiert wie das druckvolle "Hammer To Fall". Da dieser Auftritt das erste Stadion-Konzert einer westlichen Band hinter dem "Eisernen Vorhang" darstellte, wurde das Ereignis von absoluten Profis auf hochwertigem Filmmaterial aufgezeichnet. Rückblickend sind das perfekte Voraussetzungen für die gelungene Überarbeitung, sowie das daraus resultierende beeindruckende Ergebnis in HD. Auf Grund der historischen Bedeutung des Konzertes, haben sich QUEEN etwas Besonderes überlegt. Mit der Darbietung des ungarischen Folksongs "Tavaszi Szél Vizet Áraszt", gibt es einen denkwürdigen Moment zu betrachten. Wieder einmal zeigt sich, dass die Kommunikation zwischen Mercury und dieser riesigen Menge an Menschen im Publikum einfach toll funktioniert hat. Als kleines Extra befindet sich eine Dokumentation über die Zeit vom Auftritt beim "Live Aid"-Festival im Juli 1985 bis hin zum krönenden Abschluss der "Magic Tour" in Ungarn. Dieser Blick hinter die Kulissen rundet "Hungarian Rhapsody - Live In Budapest" hervorragend ab. Wenn ihr QUEEN mögt, kommt ihr an diesem audiovisuellen Meisterstück nicht vorbei. Das Teil bietet sich übrigens auch sehr gut als Geschenk an, es ist ja bald schon wieder soweit.
                     :9.5:
                    Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=movies&submodule=review_detail&reviewid=1868



                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Oh ja - ich hab mir damals das Konzert auf Kassette überspielt...

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Anthrax - Worship Music
                        zwar kein Retro-Thrash, aber doch gut goutierbar.
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Max_Cherry

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Max_Cherry

                          Ich habs ja schon kurz mit Marc und Jens (oder wars die letzte "Machine Head"?), aber irgendwas stört mich an diesen extrem dick und viel zu glatt aufgenommenen beiden Scheiben. Die Songs der TESTAMENT sind grundsätzlich ganz cool und ich denke, die starten nach mehreren Durchgängen erst richtig durch. Aber schon der Hall und die Verzerrungen in der Stimme sind seltsam. Ich will mich nicht weit aus dem Fenster hängen, aber verschleiert da jemand, dass er nicht mehr so kann, wie er gerne würde? Oder ist das doch alles bewusstes Stilmittel... Versteht mich nicht falsch, die Scheibe ist alles andere als schlecht, aber an dem Sound beisse ich mir derzeit noch die Zähne aus.
                          « Letzte Änderung: 23. November 2012, 21:26:19 von Max_Cherry »


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap


                            Ich bin vorsichtig Begeistert!! Ich denke musikalisch fühlt sich das in der Ecke Doom ganz wohl, sehr schwarzer Doom. Es klingt aber abwechslungsreicher und nicht ganz so langsam und schleppend wie vieles Andere aus der Richtung, das meine Geduld manchmal auf eine harte Probe stellt. Wenn die Songs mal in fahrt kommen überrollen sie einen wie eine Dampfwalze..!  8)

                            Anspieltipp:


                            Offline Max_Cherry

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Max_Cherry


                              So eine coole Scheibe hab ich von den Herren nicht mehr erwartet.
                              Dreckiger Blues Rock vom Feinsten, ist aber eher wie in den Anfangstagen der Band, nicht vergleichbar mit den 80er-Pop-Veröffentlichungen.
                              Zwei Balladen muss man halt mal durchhalten, der Rest rockt die Butze extremst!
                              Alleine schon der Album Titel ist wiedermal ein Knaller: "La Futura" Baby! 8)


                              Online Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Country mit Schwerpunkt auf die Dixie Chicks, ist zum Lernen ganz gut.



                                Offline ap

                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                • Die Großen Alten
                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                    • Show only replies by ap

                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    hört euch das unbedingt mal an, saugeil !!

                                    Labrassbanda - Autobahn

                                    Bavarian Speed Me...


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      hört euch das unbedingt mal an, saugeil !!

                                      Labrassbanda - Autobahn

                                      Bavarian Speed Me...

                                      Ich versteh do fost goar nix, aber Spaß machts trotzdem. :)


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast


                                      Für alle Fans von PWD und As I lay Dying - reinhören!
                                      « Letzte Änderung: 26. November 2012, 22:27:11 von Crash_Kid_One »



                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer


                                        Blackened Thrash aus den 90ern von Down Under
                                        « Letzte Änderung: 28. November 2012, 17:30:57 von Ketzer »
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul




                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            Darkthrone - Transilvanian Hunger

                                            genau die Mucke für beschissene Tage, einfach nur vertonter Frust in Reinkultur
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul