City of God

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Wenn man in der Cidade de Deus, der CITY OF GOD – einer der Favelas von Rio de Janeiro – aufwächst, ist die Kindheit früh zu Ende. Was andernorts Bandenspiele sind, ist hier Bandenkrieg – mit echten Waffen.

    Hier wachsen der rücksichtslose Dadinho (Douglas Silva) und der schüchterne Buscapé (Luis Otávio) auf. Um zu überleben, setzt Dadinho auf Kokain-Handel, Gewalt und Raubüberfälle. Buscapé hingegen träumt davon, Fotograf zu werden. Nach zwanzig Jahren haben beide ihr Ziel erreicht. Buscapé (Alexandre Rodrigues) ist ein erfolgreicher Fotograf. Dadinho ist Zé Pequeño, genannt Locke (Leandro Firmino da Hora), der gefürchtetste Drogen-Dealer Rios. In der CITY OF GOD ist sein Wort Gesetz.... bis Mane Galinha (Seu Jorge) auftaucht. Mane Galinha wird Zeuge der Vergewaltigung seiner Freundin und beschließt, Zé Pequeño aus Rache zu töten. Über Nacht schart er eine Armee von bewaffneten Kindern um sich, die alle das gleiche wollen: Zés Tod. In der CITY OF GOD bricht der Krieg aus.

    Atemlos und packend erzählt Regisseur Fernando Meirelles mit virtuosen Schnittfolgen die Geschichte von Armut und Drogen, Ehrgeiz und Gewalt aus der Perspektive derer, die sie täglich erleben. Der Film CITY OF GOD, der auf dem Roman „Cidade de Deus“ von Paulo Lins basiert, hat bereits vom ersten Tag an für Furore gesorgt und wurde weltweit auf Festivals (u.a. Cannes, Toronto) von Publikum und Presse gefeiert.

    Ein Film, der es schafft, die unglaubliche Brutalität des brasilianischen Alltags in den berüchtigten Favelas ohne Täter, Opfer und ohne Helden zu beschreiben, dass man einfach fasziniert sein muss.

    Was Anfangs noch etwas langatmig wirkt entwickelt sich zu einer Hatz auf Leben und Tod. Schon die Kinder im Dorf sehen das Töten als was ganz alltägliches an. Auf jeden Fall macht City of God nachdenklich und ich kann ihn nur jedem empfehlen  :!:


    komisch ... ich empfand grade bei dem film so, dass es gleich von anfang an rund geht. Vor allem die genialen Schnitte und die Einführung der Charactere und dann der krasse Wandel, die story verliert nie seinen Reiz und ich könnt mir den Film jeden Tag 4 ma anschaun, was ich au tun werde wenn ich die dvd hab  ;)  ... City of God ist sowieso mein neuer Lieblingsfilm geworden, der einzige dem ich ohne bedenken 11 von 10 Punkten geben würde :)

    Zitat
    Auf jeden Fall macht City of God nachdenklich und ich kann ihn nur jedem empfehlen

    YES !  :!:


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Stimmt schon, aber gerade am Anfang hab ich gedacht hooo, redet nicht so viel  ;)

      Es gibt einige Szenen, die gehen schon unter die Haut, zB. mit den 2 Kindern...

      Was ich auch gut fand ist, daß der ganze Film mehr eine Erzählung ist. Man kann sich schnell in jeden einzelnen reindenken und sieht wie er erwachsen und brutaler wird. Aus Löckchen wird Locke usw.  ;)


      Zitat
      Was ich auch gut fand ist, daß der ganze Film mehr eine Erzählung ist. Man kann sich schnell in jeden einzelnen reindenken und sieht wie er erwachsen und brutaler wird. Aus Löckchen wird Locke usw.


      hehe, das fand ich vor allem so genial, jeder Person wird eine Hintergrundgeschichte oder eine einfache Rückblende dargelegt. Auch wenn der Character erst noch so unwichtig scheint, bekommt er vielleicht eine tragende Rolle. Das der Film trotz (oder dank) der vielen Details zum weiter schaun animiert, dass kriegt nicht jeder hin. Ich dachte da so an eine Mischung aus "Snatch" mit "Es war einmal in Amerika" und einer Prise "Fight Club" in Rio de Janeiro :D ;)


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Yea, schönes Review...  8)  ;)  ...und ein sehr sehr guter Film. Hab den im Kino gesehen, sehr beeindruckend.


        Zitat von: "derPate"

        Zitat
        Auf jeden Fall macht City of God nachdenklich und ich kann ihn nur jedem empfehlen

        YES !  :!:


        DITO. ! :!:  :!:


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Habe den Film gestern bei meinem Cousin gesehen und er ist sofort zu einem meiner Lieblingsfilme geworden! Der Film bietet einem Filmfan soviel, angefangen bei der packenden und absolut nie langweilig werdenden Story, der genialen Regie- und Schnittarbeit mit brillianten Stilmitteln, den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, den Wechseln zwischen Härte und Humor, und und und...

          Als ich den Titel las und das DVD-Cover sah, dachte ich mir "Och nö, ist bestimmt so'n langweiliger Liebesfilm", aber ich wurde eines sehr viel besseren belehrt. Eins steht fest: Den klicke ich mir gleich für 8,99 € bei Amazon!


          10/10 Punkte plus Einstieg in meine Alltime-Favorites!!!



          Kann mich nur anschliessen. Muss aber gestehen, dass der Film, trotz aller Schonungslosigkeit, doch durchaus sehr gut unterhält. Ähnlich wie der Pate sehe ich da auch gewisse "Gangstercoolness" in den Charakteren, allerdings ohne, dass sie zu Kultfigürchen oder Sprüchekloppern werden. Sie haben einfach ein(e) realistische/s Charisma/Coolness, das wohl ein solcher Gangster zu einem gewissen Grad braucht.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Ich hab mir den Film vor kurzem im Saturn für nen 10er mitgenommen!

            Heute hab ich den (zum ersten Mal seit dem Kinobesuch damals) wieder geschaut und muß sagen: Boah! Bin Wieder beeindruckt !!!  8O  :D  !!

            Das ganze wirkt einfach authentisch, realistisch und brutal. Und doch kann man mit manchen Characktären Sympathie empfinden.

            Das sind keine coolen Gettho-HipHop-Gangster, das sind (durchgeknallte) Slumsiedlungs-bewohner, die um ihr Leben kämpfen!

            Und übrigens nach einer wahren Begenheit, also der Fotograph um den es da letztendlich geht, den gibt es wirklich und der hat das wohl auch so oder so ähnlich erlebt. Am Schluß des Filmes wird ja auch noch ein Orginalinterview eingeblendet, das sie im FIlm nachgestellt haben !!

            Wer den noch immer nicht gesehen hat:  :arrow:  NACHHOLEN !!  :!:


            Offline jeSsDevil

            • Newbie
                • Show only replies by jeSsDevil
              ich weiss nich, ich musste den damals in der schule gucken (was nen film ja nun auch nicht gerade toll macht) und ich fand ihn grad am anfang seeehr langatmig.. zum ende hin ganz kewl.. aber ob ich mir den nochmal angucken würde bezweifle ich


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Hellseeker
                Ich fand den Film auch sehr gut. Allerdings hat er mir zu viel Humor drinnen. Darum auch nur 8.5/10.
                die kommt noch... irgendwann...


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Zitat von: "jeSsDevil"
                  ich weiss nich, ich musste den damals in der schule gucken


                  Wie ? Habt ihr den da durchgenommen ?


                  Lionel

                  • Gast
                  Also ich find  den hammermäßig! Allerdings gibts doch die ein oder andere Phase, in der man denkt, dass dem Film ein wenig Straffung gut getan hätte...