Filmreview: Audition

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Boah!!! Was für ein Film.

    Ich habe mir eben Miike´s "Audition" angesehen und bin immer noch recht aufgewühlt. Was für ein intensiver Film. Man wird mit auf eine Reise mitgenommen, die wie eine romantische Komödie oder in ein Liebesfilm beginnt und als wahrgewordener Albtraum endet. Die Erzählweise und vorallem die Kameraarbeit grenzen an Genialität. Wäre nicht dieses Ende, müsste man Miike mit Auszeichnungen überhäufen, denn die leise Kritik an der japanischen Gesellschaft, besonders was die Rolle der Frau angeht, wurde brilliant in die Geschichte eingebaut. Das Drehbuch ist gut, die Inszenierung ein Meisterwerk.

    (click to show/hide)

    Der Film hat mir sehr gut gefallen und zeigt, wie vielseitig ein guter Regisseur sein kann. Nachdem mich "One missed Call" ein wenig enttäscht hat, kehrt Miike triumphierend in mein Buch der coolen Leute zurück. 8/10

    Mir ist noch aufgefallen, dass der Partner des Produzenten auch Boss Taka-sonstwas in Kill Bill spielt (der, der von O-Ren enthauptet wird).
    « Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 22:30:37 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Im März 23 kommt ein Mediabook mit neuer Blu-ray von Capelight. Würde ich vielleicht mal drüber nachdenken. Ist ja so rückblickend einer von Miikes besten, wenn nicht sogar der beste.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Das Mediabook ist mir zu teuer, aber es erscheint Freitag zeitgleich auch die einzelne DVD mit 2K Master. Preis zur Veröffentlichung: 9,99 Eur. Da kann man nicht meckern.

        Das ist eine gute VÖ Politik, finde ich. Wenn das Mediabook mit 28 Eur zu teuer ist, kann man zur relativ preiswerten DVD greifen. Gut, "Audition" gab es schon früher auf DVD und sogar auf Blu-ray, aber besonders bei Erstveröffentlichungen von alten Filmen würde ich das sehr begrüßen. In vielen Fällen würde mir eine neue DVD mit überarbeiteter Bildqualität vollkommen reichen. So kommen die MB Sammler und der kleine Mann mit limitiertem Geldbeutel an die Filme.