Filmreview: Fudoh - The new Generation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    "Fudoh" war mein erste Miike-Film.

    Der Schüler Riki Fudoh ist der Sohn eines Yakuzas. Riki will mit seiner Armee aus Kindern und Mitschülern seinen Vater töten, da dieser vor etlichen Jahren Rikis Bruder getötet hatte. Da Papa aber nicht blöd ist, setzt er einen Killer auf Riki an ...

    Wahnsinn, einfach übelst. Was da alles gezeigt wird, geht weit unter die Gürtellinie. Gewalt, Folterungen, Sadismus, Perversitäten und Tabubrüche am laufenden Band. Mädchen schiessen Pfeile aus ihrer Vagina, Kinder werden zu Mördern, sehr gewöhnungsbedürftige Sexszenen, überdrehte Gewalt und noch mehr bekommt man in "Fudoh" geboten. Für die einen ein wahres Fest und für die anderen ein Film, der nichts mehr mit Unterhaltung zu tun hat. Trotz all dieser Szenen ist "Fudoh" filmtechnisch auf einem sehr hohen Niveau und braucht sich nicht zu verstecken. Einzig der etwas komische Schluss passt nicht zum sonst sehr guten Gesamtbild des Filmes.

    "Fudoh" ist eine perverse Gewalt-Spirale, die erst aufhört, wenn der Film zu Ende ist. Miike pur und nur für Hartgesottene. 8.5/10
    die kommt noch... irgendwann...



    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed

      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Hab mir blöderweise die deutsche FSK 18er bei ebay ersteigert. Im Schnittbericht bei OFDB steht, dass gar nicht so viel fehlt. Könnt ihr das auch beurteilen?

        Ich habe nur 4,50 (inkl. Versand) bezahlt, daher geht das wohl in Ordnung. Wird übrigens mein Einstieg in die Welt des Miike.


        Miike pur, aber IMO trotzdem sehr zugänglich im Gegensatz zu anderen Werken wie Visitor Q, die einen unbedarften Seher höchstens verwirren und langweilen ;)  IMO toller FIlm.

        @ Max : Es fehlt wirklich net viel. Weiss nur, dass z.B. eine kleine Szene fehlt in der mit einem Kopf Fussball gespielt wird (nicht lange Szene).
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          es fällt nicht auf wenn man nicht weiß was das da was fehlt...


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            ich glaube, da gab es noch ein oder zwei Cuts mehr...bin aber nicht sicher. Ich hab eine NL - DVD, die trotzdem dt. Ton enthält (und uncut ist).

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Zitat
              Schnittbericht (JK-Freigabe mit Japan-Fassung) von Il Gobbo

              Mit vierjähriger Verspätung kam diese kultige Mangaverfilmung von Takashi Miike nun auch in synchronisierter Fassung auf den deutschen Videomarkt. Das der Streifen nicht ungekürzt veröffentlicht würde, war angesichts der Fülle an derben Bluteffekte und tabubrechenden Ideen (u.a. sechsjährige Killerkids und fickende Schulmädchen, die ihre Geschlechtsteile auch als Mordinstrument benutzen) zu erwarten. Allerdings sind die Kürzungen minimal (Alibifunktion?) und somit leicht zu verschmerzen. Verglichen wurde die japanische Originalfassung mit der JK-geprüften Videokassette und DVD, wobei es interessanterweise bei diesen beiden Versionen einen etwa 2,5 sekündigen Unterschied gibt, der nachfolgend mit Anführungszeichen hervorgehoben wird:


              Fudohs Gang läuft an den Bahngleisen entlang, an dem einige Kinder Fußball spielen. Nach der Frage des Hünen ("Soll ich mit den Kindern Fußball spielen?") wurde eine längere Sequenz entfernt: Das in Mull gewickelte Bündel wird gekickt und rollt vor die Füße des Riesen. Dieser schaut nachdenklich hinunter, wickelt den Verband ab und erkennt einen menschlichen Kopf. Nach dem ersten angeekelten Blick lacht er, hebt den Schädel auf und will ihn wie beim Abschlag wegtreten. Dabei zerplatzt der Kopf in seine blutigen Einzelteile. Insgesamt fehlen 8 Einstellungen, meistens Großaufnahmen.
              ( 42 Sek. )

              Bei der Rückblende, in der sich Fudoh an die Ermordung seines Bruders durch den Vater erinnert, ist die DVD etwas stärker als das Tape zensiert: Nahaufnahme vom Gesicht des Vaters, er holt mit dem Schwert aus und schlägt zu, wobei ihm Blut ins Gesicht spritzt. "Ab jetzt ist die DVD-Version bereits gekürzt, es fehlen die letzten beiden Hiebe in dieser Einstellung." Anschließend ein Zwischenschnitt auf den entsetzten Fudoh, gefolgt von einer Totalen der Szenerie, in der Papa mit drei weiteren Schlägen den Kopf entgültig durchtrennt.
              ( DVD: 16 Sek. Tape: 13,5 Sek. )

              Nach dem in der DF enthaltenen Gegenschnitt auf Fudoh fehlt die darauffolgende Einstellung, in der er neben der blutdurchtränkten Matraze hockt und sich mit dem Blut ein Zeichen in den Oberarm tätowiert.
              ( 24 Sek. )


              © 2001, Matthias Mathiak




              Naja, so wenig ist das doch nicht.
              die kommt noch... irgendwann...


              Freddy

              • Gast
              Zitat von: "Hellseeker"

              ...
              Mädchen schiessen Pfeile aus ihrer Vagina
              ...



              Bei vielen japanischen Movies kommen doch immer diese lustigen Wölkchen bei solchen Nacktszenen zum Einsatz  :twisted:


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Freddy"
              Zitat von: "Hellseeker"

              ...
              Mädchen schiessen Pfeile aus ihrer Vagina
              ...



              Bei vielen japanischen Movies kommen doch immer diese lustigen Wölkchen bei solchen Nacktszenen zum Einsatz  :twisted:



              Das sind Solarisierungen bzw. Verpixelungen. Aber im Falle "Fudoh" kriegt man ja (leider ;) ) keinen näheren Blick auf die Vagina. Insofern war eine Solarisierung dort auch nicht von Nöten 8)


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Hehe, doch, man bekommt sogar ne Ansicht aus der Mumu geboten *gg

                OK, wollte ciha uch gerade schreiben, dass da doch einiges fehlt und gerade die Fussball Szene geht geschätzte 45 sec.

                Dann wären da noch cuts beim absäbeln des Kopfes usw.

                Aber gut, wenn schon ersteigert hast, 4,50 € mit Porto gehen schon noch, aber auch wenn er dir "nur" gut gefällt, kaufe die uncut NL und überzeug dich von der...

                @Aquifel: VQ ist btw einer meiner Faves, imho ne absolute Hardcore sicko japano Version von American Beauty...super!!


                Lionel

                • Gast
                Zitat von: "EvilEd84"
                Hehe, doch, man bekommt sogar ne Ansicht aus der Mumu geboten *gg


                Ja, aber von der Mumu, nicht aus der Mumu. ;) Denn dann käme eben die Solarisierung ins Spiel.
                Hab btw auch die niederländische  uncut von MoAsia mit deutschem Ton, bin zufrieden. :D


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Ja, weiss schon was du meinst;-), bei Visitor Q der Fall und anscheinend bei den Albatros DVDs (Japan) von den Nekromantik Streifen, jaja, die Japaner hams damit !!



                  Freddy

                  • Gast
                  Ich versteh das nicht ganz, da bieten die Japan Movies ultrabrutale Härte, und eine Mumu wird gepixelt, das macht selbst RTL um 20:15 nicht   8)


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Freddy"
                  Ich versteh das nicht ganz, da bieten die Japan Movies ultrabrutale Härte, und eine Mumu wird gepixelt, das macht selbst RTL um 20:15 nicht   8)



                  Ist halt deren kulturelles Empfinden. Mit Gewalt haben sie keine Probleme, aber mit Geschlechtsteilen. Andere Länder andere Titten...äh Sitten. ;)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Zitat von: "Freddy"
                    und eine Mumu wird gepixelt, das macht selbst RTL um 20:15 nicht

                    Da wäre ich mir mal nicht so sicher... ;)


                    Lionel

                    • Gast
                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                    Zitat von: "Freddy"
                    und eine Mumu wird gepixelt, das macht selbst RTL um 20:15 nicht

                    Da wäre ich mir mal nicht so sicher... ;)



                    Richtig, RTL pixelt auch nicht, die schneiden die Szene lieber ganz raus. ;)


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel


                      http://www.ofdb.de/film/2802,Fudoh-The-New-Generation


                      Mit "Fudoh" hat Takashi Miike einen knallbunten Yakuzafilm abgeliefert, der wie ein Realfim-Anime anmutet. Es ist schon erstaunlich, was uns Miike hier alles bietet: da gibt es kleine Schuljungen als Attentäter, ein Mädchen, dass Pfeile mit ihrer Vagina verschießt, Hermaphroditensex, abgesäbelte Köpfe, Blutfontänen en masse und noch viel mehr.

                      Riki Fudoh ist der Protagonist, der als kleiner Junge mit ansehen musste, wie sein Vater seinen Bruder ermordete. Sein Bruder war ein Rebell, der die verkrusteten Sitten und Traditionen der Yakuza - Familien ad acta legen und mit der eigenen Organisation unabhängig werden wollte. Sein Vater, ein treuer Untergebener des tonangebenden Clans, hatte da natürlich etwas dagegen. 10 Jahre später beschäftigt sich Riki mit dem gleichen Vorhaben wie damals sein Bruder. Er hat all die Jahre mit Hass im Herzen verbracht und nur auf den geeigneten Zeitpunkt gewartet seinen Bruder zu rächen und dessen Pläne zu verwirklichen. Zusammen mit zwei Klassenkameradinnen, zwei kleinen Schuljungen und einem übergroßen, recht witzig dargestellten, Rumtreiber mischt er die Unterwelt auf...

                      "Fudoh" ist bunt, schrill, überdreht, unterhaltsam, menschenverachtend und gewalttätig. Die Gewalt tut aber nicht wirklich weh, ist sie doch eher comichafter Natur (siehe Manga) dargestellt und das Blut spritzt wie beim derzeit im Kino laufenden "Kill Bill", bei dem man Tarantinos Kenntnis des hier besprochenen Films annehmen kann. Die Yakuza -Traditionen werden hier ziemlich in den Dreck gezogen, indem man sie als altmodisch und starr entlarvt.
                      Mir hat "Fudoh" sehr gut gefallen. Er wird nie langweilig, da Miike sich offenbar in den Kopf gesetzt hat alle 5 Minuten eine kranke Szene einzufügen. Meinen Segen hat er jedenfalls.
                      Besonders cool fand ich den Hauptdarsteller, der den eiskalten, verbitterten und saucoolen Yakuza-Junior-Boss sehr überzeugend verkörpert. Gut fand ich auch, dass Ricki nicht in einem Gang seine Rache vollzieht, sondern selbst auch herbe Rückschläge einstecken muss. So wird auch seine Gang stark dezimiert, so dass man sich immer fragt wie er wohl als nächstes vorgehen wird.
                      Das Ende - nun ja... Es gibt schon einen Schluss, einen Ausgang, allerdings ist die letzte Szene eine typische Schrei-nach-Fortsetzungs-Szene. Was an sich ja auch nicht weiter schlimm ist.
                      Soweit ich weiß, wurde ein zweiter, sogar ein dritter Teil, mittlerweile realisiert. Allerdings nicht vom gleichen Regisseur und daher wohl nicht so toll gelungen. Schade, dass Miike sich nicht selbst an das Projekt herangewagt hat. Aber egal...

                      Fazit: Ein Film, der das Publikum spaltet. Alles eine Frage des Geschmacks. Wer auf kranke japanische Einfälle, Blutfontänen und kurzweilige Unterhaltung steht, der ist hier fraglos richtig. Wer mit derartiger Kost nichts anfangen kann, sollte auch von "Fudoh" die Finger lassen.


                      Wertung: 8/10


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          War auch immer einer meiner Lieblingsasiaten und einer von Miikes besseren/besten.

                          Sollte ich auch mal wieder schauen...


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Das war mein erster Miike und zusammen mit Audition für mich auch sein bester.


                            Offline dead man

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by dead man
                              Für mich hinter Ichi und Audition und zusammen mit Dead or Alive fauch Miikes bester


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ihr habt Ahnung Jungs ;)

                              Miikes Beste wurden von Stephan und Matze genannt:

                              Ichi/Audition/Dead or Alive 1/Fudoh :!: