Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Habe die drei Laymons, die ich mir zuerst bestellt hatte, innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen. Im Schnitt zwei bis vier Tage pro Buch ;) Näheres im Laymon Thread.
    Im Moment kann ich nix mehr lesen, muss jetzt erst mal zwei Wochen übelsten Klausurenstress durchmachen, wo ich über jede freie Minute froh sein kann. Wenn der vorbei ist, schaun mer mal, hab noch ein paar Laymons und mehr hier liegen.


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      WILDER WINTER is durch - schöne, kurze Krimistory mit schön schwarzem Humor und zwei obercoolen Hauptdarstellern - den Rest der Reihe werde ich lesen - so sicher wie das Amen in der Kirche :D

      UNSCHULD & UNHEIL habe ich 120 Seiten hinter mir - sehr geiles Buch, hab danach die ganze Nacht davon geträumt  8O  :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant

        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Frag mich nich warum - ich fands ja auch erschreckend  8O  :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs



          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Gestern mal PARASIT von Laymon angefangen und bis zum 3. Kapitel geschmökert. Gefällt mir schon zu Anfang sehr gut und es liest sich gewohnt flüssig.



            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "Lionel"
            So, endlich bin ich den dicken Schmöker auch durch...1090 Seiten, dazu hat die Tatsache, dass ichs auf Englisch gelesen hab (bei King Pflicht..zumindest für mich;-)) nicht gerade dazu beigetragen, es schneller durchzubekommen. Aber was solls, es hat Spaß gemacht.

            ES ist eines der wenigen Bücher, was ich von King noch nicht gelesen hatte und definitiv eines der besten. Ich würd sogar weiter gehen und sagen, eines der besten Bücher, die ich je gelesen hab. Aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet, wo ich doch zig Bücher von King kenne, hier regelrecht Lobeshymnen angestimmt wurden und ich dank des Films die geniale Geschichte schon in- und auswendig kannte.

            Was das ständige Rumgemeckere am Film angeht, kann ich jetzt nur noch sagen: klar ist das Buch besser. Aber es wurde filmisch in meinen Augen echt gut umgesetzt. Das diverse Stränge draußen bleiben mussten, is doch logisch. Und dass man beim Buch den Vorteil hat, die Charaktere ausführlicher zu beschreiben und nicht nur was sie sagen darzustellen, sondern auch was sie denken, ist auch selbstverständlich.
            Der Film ist aber echt gut gelungen, find ich, zwar wurden einige Sachen verändert und weggelassen, aber einen Film muss man halt anders inszenieren als ein Buch, dass er funktioniert.
            Zudem waren ein paar Sachen im Buch doch zu lächerlich, z.B. die "nudelt mich ma bitte alle hintereinander durch, das stärkt unsere Einheit gegen das Böse"-Aktion, was war denn das bitte?? Oder dass Bill Audra über alles liebt, aber er trotzdem nicht zweimal drüber nachdenkt, bei seiner Jugendliebe nochmal draufzuhopsen.
            Was das Ende anging, war ich sehr gespannt. Das kommt im Film halt lächerlich rüber. Aber man muss sagen, im Buch ist es auch nicht viel besser (den Showdown mein ich jetzt), funktoniert aber eher.
            Das eigentliche Ende (was nach dem Showdown kommt) ist dann wieder klasse und - wie hier bereits geschrieben - rührt echt zu Tränen.

            Kindheit, Freunde, Erwachsen-werden, Erinnerungen...ich muss Gunther recht geben, für mich ist es auch eher ein Coming of Age-Roman als eine Horrorgeschichte. Gegruselt hab ich mich beim Film fast mehr...und da kommen beim Buch find ich auch Henry Bowers und Freunde zu kurz, jedenfalls beim Showdown 1958. Ansonsten ist Bowers Charakter super ausgearbeitet und dem Film klar überlegen.

            Okay, Fazit: Buch ist schon besser, aber es gibt einige Momente, die mir im Film besser gefallen haben (z.B. auch dieser herrliche Moment, als alle bereit sind abzureisen, und dann im Hotel "Für Elise" auf dem Piano angestimmt wird und Bill klar wird, dass sie bleiben und ES bekämpfen müssen). Schade ist halt auch, dass ich den Film zuerst gesehen habe. Da geht vieles verloren, z.B. die wunderbare Vorstellung, wie die Charaktere in einem Film mal aussehen könnten. So hat man ständig die bekannten Gesichter vor Augen. Das gleiche hab ich auch bei Battle Royale empfunden. Schade...
            Die filmische Umsetzung finde ich äußerst gelungen, auch wenn man mit einer Serie die Sache "größer" hätte gestalten können.
            Das Buch wird sicher immer in meinem Herzen bleiben und zählt zum besten, was ich je gelesen habe.
            Rund 1090 Seiten klare Empfehlung!



            Und direkt danach mit Jack Ketchum's "Evil" angefangen. Liest sich schon ganz locker und flüssig, aber das ist wohl normal, schließlich bin ich gerade King auf Englisch durch. "Evil" les ich jetzt auf Deutsch und Ketchum scheint deutlich "einfacher" zu schreiben. Denke das hab ich relativ schnell durch. Bericht folgt dann im Ketchum-Thread ;)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Habe gerade "Projekt Wintermond" von Glenn Meade angefangen. Gehört meiner Freundin, daher auf deutsch. ;) Liest sich soweit ganz gut und flüssig, aber so richtig spannend ist es noch nicht...


              Lionel

              • Gast
              Da UNSCHULD UND UNHEIL leider immer noch net im Postkasten liegt ( :? ), schieb ich MANHUNT von Johnstone dazwischen, zumindest hab ich jetzt noch Lesestoff dank dem guten Gunther. :D


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Lionel"
              schieb ich MANHUNT von Johnstone dazwischen, zumindest hab ich jetzt noch Lesestoff dank dem guten Gunther. :D



              Und vorhin beendet. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich weiß nicht, ob das allgemein so in der LAST GUNFIGHTER-Serie ist, aber dieses Exemplar erschien mir im Gegensatz zu CREED OF THE MOUNTAINMAN noch kurzweiliger und besser geschrieben. Mir hats so gut gefallen, ich glaub ich schick dem Autor William W. Johnstone mal ne E-Mail und überschütte ihn ein wenig mit Lob. Scheint sich ja über Resonanz sehr zu freuen, der Gute. Danke nochmal, Gunther. :D



              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Habe im Urlaub Coldheart canyon gelesen und muß sagen : mir hat der Wlzer gefallen. Kein üblicher Barker, aber eine nette Abrechnung mit Hollywood und eine Geistergeschichte in der Barker nun etwas weniger Blut, aber dafür viel Sex reingebaut hat...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  @Lionel

                  Johnstone ist tot, dem kannste Post senden solange du willst :-P .

                  War ein Vielschreiber im Pulp Genre. Hat noch einige derbe andere Serien geschrieben. Endzeit und Command0/söldner Reihen usw.
                  Haut immer mächtig auf die Kacke. Literarisch nicht sonderlich anspruchsvoll aber immer gut für die niederen Instinkte 8) .


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Thomas Covenant"
                  @Lionel

                  Johnstone ist tot, dem kannste Post senden solange du willst :-P .

                  War ein Vielschreiber im Pulp Genre. Hat noch einige derbe andere Serien geschrieben. Endzeit und Command0/söldner Reihen usw.
                  Haut immer mächtig auf die Kacke. Literarisch nicht sonderlich anspruchsvoll aber immer gut für die niederen Instinkte 8) .



                  Echt? Tot?? Schade um den Burschen, der schien sehr sympathisch gewesen zu sein. :(
                  Du hast nicht zufällig auch einen Söldnerroman von ihm, das klingt ja mal geil? :D  :-P


                  Lionel

                  • Gast
                  Ach ja, fange dann morgen mal mit DIE INSEL von Laymon an, mal gespannt. Wird es schwer haben nach dem Götterbuch UNSCHULD UND UNHEIL.


                  Zuletzt gelesen:

                  J. Ketchum "Evil" - hab mich ja schon dazu geäußert

                  Nancy A. Collins "Der Todeskuss der Sonja Blue" - temporeicher Vampir-Thriller - die Lady ist nicht zimperlich, einziges Manko (neben dem dämlichen Titel): Handlung hat kein richtiges Ziel, trotzdem gute Unterhaltung!

                  C. Palahniuk "Lullaby" - schräg, garstig, komisch - herrlich!!!
                  Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
                  (§ 11 LeichenVO)


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    In letzter Zeit durchgepflügt:


                    Adam Roberts, der schon Der kleine Hobbnix und Das Stiehlnemillion geschrieben hat, nimmt hier alle 6 Star Wars Filme aufs Korn. Das alles relativ gelungen, aber es zünden nicht alle Gags.

                    Am umfangreichsten ist Episode 4, dort lässt er sich Zeit. Episode 5 und 6 fallen etwas kürzer aus. Nahezu vernichtend kurz sind dann Episode 1-3, und wenn man diese Abschnitte liest, fällt einem direkt auf, wie wenig Handlung die eigentlich haben...  

                    Roberts nimmt recht gekonnt diverse Ungereimtheiten der Saga auf die Schippe. Leider verfranst er sich dabei teils etwas und verliert dabei den Star Wars-Bezug ein wenig. Auch scheint das Buch stellenweise etwas an der dt. Übersetzung gelitten zu haben (wobei ich die originalsprachige Fassung nicht kenne) und einiges wurde "eingedeutscht" (wie z.B. bei Eine schrecklich nette Familie), wohl damit die Gags auch hier funktionieren (was sich aber etwas seltsam liest).

                    Ein wirklich großer Wurf ist das Buch leider nicht geworden, aber als kurzweilige Unterhaltung taugt es durchaus. Es liest sich zügig und langweilt nicht. Nur wünscht man sich manchmal einfach etwas "mehr."


                    Dann noch chronologisch:





                    Jetzt geht's weiter mit:


                    Mr. Hitchcock wie haben die das gemacht   von Truffaut macht spaß schöne mischung aus anektoden Lebenslauf theorie und fimgeschichte.

                    ich hab mir die ultimate Edition des comis Watchmen gegönnt.

                    umbedingt lesen wers no net kennt pflichtlektüre.
                    Aber weil hiersein viel ist.
                    -Rainer Maria Rilke-


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      So, gestern endlich Boy's Life von McCammon angefangen.

                      Vor zwei Tagen "Projekt Wintermond" ausgelesen, das mir meine Freundin geliehen hatte. Naja, ist schon spannend geschrieben, aber irgendwie nicht mehr als ein Standard-Thriller, nichts besonderes.


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Nach dem Marco für mich den Anstoss gegeben hat DIE WÄLDER AM FLUSS zu lesen hier ne kleine Zusammenfassung. Der Roman wird öfters in einem Atemzug mit UNSCHULD und UNHEIL genannt, was ja schon schweres Gepäck ist!

                        Typisch für Landsdale ist die Kurzform. Ein 800 Seitenepos ist ihm so fremd wie mir die Unterwäsche der Bundeskanzlerin. Landsdales Kunst ist die knappe schnörkellose Erzählweise wie er sie in seinen Krimis ja schon oft unter Beweis gestellt hat. So ist dieses Buch mit 350 Seiten eher ein Häppchen.

                        WÄLDER ist eine Melange aus CoA, Mystery und Südstaatenroman und erinnert mich sehr stark an die Verfilmung von WER DIE NACHTIGALL STÖRT-die Paralellen sind unübersehbar. Mit Sicherheit wurde dieses Buch von beiden beeeinflusst-Unheil und Nachtigall.
                        Wälder ist auch ein erstklassiger Anti-Rassismusroman, die Südstaaten und Rassenproblematik bekommt man in ihrer ganzen dumpfen, idiotischen und brutalen Erscheinungsform um die Ohren.
                        Sie ist auch das was bei mir hängenbleibt, nicht so die grausamen Frauenmorde oder die Schaurigkeit des Ziegenmannes, nein das Ermorden, Foltern, Kastrieren von unschuldigen Farbigen durch dumpfbackige Hinterwäldler mit Allmachtsphantasien. Da macht sich beim Lesen starke Ohnmacht breit.
                        Landsdale WÄLDER ist tolles Buch, welches eine Geschichte erzählt die zum Nachdenken wie auch zum Schwelgen gereicht.
                        Letztendlich ist es für sich nicht dem Horrorgenre zuzurechnen, da alles eine reale, fundierte und bodenständige Auflösung findet. Auch die grosse Melancholie und Wehmut wie bei ES, Sommer der Nacht oder Unschuld bleibt aus.
                        Von meiner Seite her ein mehr als lesenswertes Buch, kurzweilig und gefühlvoll-klare Empfehlung


                        Lionel

                        • Gast
                        Hab ca. 300 Seiten von "Durchgedreht" (McCammon) hinter mir, danach kommt sicher erst mal "Lord of the Flies" (Golding).


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Otherland - Band 1/3 - Stadt der goldenen Schatten von Tad Williams

                          918 Seiten schwer. ist laut einigen reviews im inet das herr der ringe des scifi. unglaublich gut geschrieben. jedes kapitel/episode wird im stil einer kurzgeschichte gehalten und jedes einzelne äusserst spannend, obwohl ich finde, dass man manchmal die spannungskurve auch etwas überspannen kann. scheinbar hat jedes kapitel nix miteinander zu tun da sie sogar in völlig anderen welten/epochen spielen. z.b. fängt es mit einer schlachtszene im ersten weltkrieg an, dann in die nahe zukunft an eine uni irgendwo in südafrika, danach ins mittelalter,... bin ma auf die auflösung gespannt, wie das alles zusammenpast.


                          Meinen 9. Maigret in diesem Jahr :

                          Maigret stellt eine Falle (von Georges Simenon)


                          Aus dunkler Tiefe - ein DSA Roman
                          Lestat isse nur Fan von die Ferrari