Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Der abenteuerliche (Simplizius-) Simplizissimus.

http://www.amazon.de/abenteuerliche-Simplicissimus-Hans-Chr-Grimmelshausen/dp/3933203880/sr=8-1/qid=1161352943/ref=pd_ka_1/303-1910280-4299466?ie=UTF8&s=books

Das Original war 16 hundert-nochwas der erste(!) Roman aus unserem Kulturkreis. Und gut ist er auch noch.

Geht um einen Bauernjungen während des 30-Jährigen Krieges, dessen
Familie und Hof von marodierenden Soldaten niedegemacht wurde und
er sich nun durch die Wirren des Krieges und des Lebens schlagen muss.

Bei ebay gibt es übrigens auch ältere Ausgaben für Lau. Ich hab für meins
1,- / Selbstabholung bezahlt  ;)
[size=18]LIESMICH[/size]
„70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich nähere mich jetzt langsam dem Ende des dritten Bandes... Super Geschichte, aber ich werd noch mehr dazu schreiben wenn ich fertig bin ;)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Also die erste Chronik hab ich durch! Gestern Abend zu Ende gelesen.
      Absoluter Wahnsinn, also fantasytechnisch schlägt die Trilogie wirklich alles bisher dagewesene. Dagegen wirkt LOTR wie ein lächerliches Kinderbuch.
      Bin schon sehr gespannt auf die zweite Chronik, werd wahrscheinlich Mitte der Woche mit der anfangen. Vorher ist es zeittechnisch ein bisschen knapp...


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Bloodsurfer"
      Dagegen wirkt LOTR wie ein lächerliches Kinderbuch.


       :shock: Du zerstörst gerade Illusionen, Alter.. :( Wirklich SO gut?


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Wirklich verdammt gut!
        Aber den Vergleich muss ich in soweit verharmlosen, weil mir die LOTR Bücher nie so richtig gut gefallen haben ;) Nix gegen die Filme, absolute Meisterwerke, aber durch das Buch musste ich mich quälen. Nicht so bei Covenant... Da kann man nicht aufhören zu lesen.
        Alleine die Hauptfigur, ein leprakranker, vergewaltigender Antiheld... Da wird so viel Hass vom "Guten" übermittelt, den haben in LOTR nicht mal die Bösen ;)


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "Bloodsurfer"

        Alleine die Hauptfigur, ein leprakranker, vergewaltigender Antiheld


         :shock:

        Naja..klingt...interessant :idea:


        John Harwood - Das Haus der vergessenen Bilder

        ... ziemlich laaaaaaangweilig  :?


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Zitat von: "Bloodsurfer"
          Wirklich verdammt gut!
          Aber den Vergleich muss ich in soweit verharmlosen, weil mir die LOTR Bücher nie so richtig gut gefallen haben ;) Nix gegen die Filme, absolute Meisterwerke, aber durch das Buch musste ich mich quälen. Nicht so bei Covenant... Da kann man nicht aufhören zu lesen.
          Alleine die Hauptfigur, ein leprakranker, vergewaltigender Antiheld... Da wird so viel Hass vom "Guten" übermittelt, den haben in LOTR nicht mal die Bösen ;)


          Bloody hör uff!!!  :shock:  :shock:  :shock:  :shock:

          Du bringst mich grade dazu mein erstes Fantasy-Buch zu lesen :D

          Achja, schick mir ma ne PN mit Adresse zwecks DER SCHACHT ;) habe ich total verschwitzt nach dem Crash damsl ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Gunther hatte mir den Covenant letztens beim Treffen auch als  leprakranken und genialen Antiheld ans Herz gelegt. Welche/wieviele Bücher gibt es denn da in Deutsch? Bloody, TC, könnt ihr büdde mal was verlinken? Amazontechnisch oder so...  :)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Hab dir mal alles rausgesucht, und es zwecks Übersicht in den Covenant Thread gepostet ;)


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Achja, schick mir ma ne PN mit Adresse zwecks DER SCHACHT ;) habe ich total verschwitzt nach dem Crash damsl ;)

                Ach, ich dachte schon die Post hätte sich den angeeignet  :twisted:
                OK, PN ist unterwegs!


                Offline wishmaster

                • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                    • Show only replies by wishmaster
                  Habe vor kurzem
                  Boris Starling "Messias" angefangen.
                  Ist augenscheinlich bereits verfilmt worden. Mein gespür hat  mich nicht getäuscht. Bis jetzt sehr gut!
                  schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                  Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                  Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    So, nun bin ich mal dazu gekommen mit der zweiten Chronik anzufangen...


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich lese immer noch an Salems Lot und hatte anfangs echt Probleme weiter zu lesen. Ich liebe King ja auch sehr und will hier nicht sein Talent ankreiden aber bis der Mal in die Pötte kommt teilweise, heiei  :)

                      Die ersten 100 Seiten fand ich recht anstrengend aber jetzt scheint so langsam die Sache ins Rollen zu kommen. Diese überausführlichen Beschreibungen der Personen A bis Z ziehen sich wie Kaugummi stellenweise.


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Necronomicon"
                        Ich lese immer noch an Salems Lot und hatte anfangs echt Probleme weiter zu lesen. Ich liebe King ja auch sehr und will hier nicht sein Talent ankreiden aber bis der Mal in die Pötte kommt teilweise, heiei  :)

                        Die ersten 100 Seiten fand ich recht anstrengend aber jetzt scheint so langsam die Sache ins Rollen zu kommen. Diese überausführlichen Beschreibungen der Personen A bis Z ziehen sich wie Kaugummi stellenweise.

                        Da muss ich Dir allerdings recht geben, Oli. Auch ich fand das Buch anfangs (vielleicht 100 Seiten) sehr anstregned aber irgendwann macht sich eine sensationelle Atmo breit und Du wirst in einen Bann gezogen. Zumindest war das bei mir so... :-)  ;)


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Ich denke und hoffe mal, das wird bei mir noch genauso werden. So King-mäßig haben wir ja nen ähnlichen Geschmack  :)

                          Da sind einfach zu viele Personen, die alle auf einmal kommen. Zu jeder Uhrzeit (die einzelnen gegliederten Kapitel am Anfang) erzählt er von anderen Personen und das war schon bissl too much irgendwie. Aber, man kennt ja King, die Hoffnung gebe ich da nie auf  ;)


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Also bei mir war das so bei Kings DAS SPIEL - hab ich dann auch weggelegt weil es zu langweilig war.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Das Spiel war doch der mit den Fesselspielen im Wald, oder? Ist ewig her dass ich den gelesen hab, aber das ist einer meiner liebsten vom King :shock:


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Zitat von: "Bloodsurfer"
                                Das Spiel war doch der mit den Fesselspielen im Wald, oder? Ist ewig her dass ich den gelesen hab, aber das ist einer meiner liebsten vom King :shock:

                                Jepp "Gerald's Game" im Original. Ich fand es auch sehr gelungen...


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Zitat von: "Bloodsurfer"
                                  Das Spiel war doch der mit den Fesselspielen im Wald, oder? Ist ewig her dass ich den gelesen hab, aber das ist einer meiner liebsten vom King :shock:


                                  Jap, ich fands damals halt seeeehr langweilig Anfangs und habs dann weggelegt - sollte ich vielleicht nochmal probieren... wenn ich wüsste wo es ist. Is seit paar Jahren verschwunden  :evil:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Zitat von: "JasonXtreme"
                                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                                    Das Spiel war doch der mit den Fesselspielen im Wald, oder? Ist ewig her dass ich den gelesen hab, aber das ist einer meiner liebsten vom King :shock:


                                    Jap, ich fands damals halt seeeehr langweilig Anfangs und habs dann weggelegt - sollte ich vielleicht nochmal probieren... wenn ich wüsste wo es ist. Is seit paar Jahren verschwunden  :evil:

                                    Bei King ist es ja bekannt, dass man sich durch die ersten Seiten des öfteren "durchbeißen" muss... :-)


                                    Habe die ersten hundert Seiten von UNSCHULD UND UNHEIL gelesen - gefällt mir!
                                    Werde trotzdem was anderes einschieben, brauche nach SOMMER DER NACHT und EVIL (wobei die natürlich nicht vergleichbar sind) mal Abwechslung von "Jungs-Geschichten" in den 60ern ...  ;)
                                    Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
                                    (§ 11 LeichenVO)


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis

                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Zitat von: "Flightcrank"
                                        Morgen starte ich mit "LadventureLand" von Steve Harris. Auch eine Empfehlung von Herrn Covenant...ich bin sehr gespannt :!:  :)


                                        "LadventureLand" war richtg gut! Coming of age gepaart mit Horror. Sehr unterhaltsames Büchlein und 'ne klare Empfehlung von mir! Diese Woche fange ich dann mit dem zweiten, in Deutschland veröffentlichten, Roman von Steve Harris an  :arrow:  "Heulende Wölfe"...  :)


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Das heisst ADVENTURELAND du Säggel :) is aber auch wirklich ein cooles Buch :!: