Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    So, mit HARD AS NAILS hab ich jetzt auch den dritten und bisher leider letzten Joe Kurtz Roman von Dan Simmons durch.
    Hab dann gleich NIGHTMARE HOUSE von Douglas Clegg angefangen und auch schon durch. Da ist noch eine 100 Seiten umfassende Novelle dabei, PURITY, die lese ich jetzt gerade.
    So, PURITY noch gestern fertig gelesen, und dann gleich mit dem zweiten Teil der Harrow House Reihe angefangen - MISCHIEF. Den dann auch gleich gestern quasi am Stück durchgerotzt - weil ich eh nur schlapp rumhänge im Moment, hab ich gestern quasi nur gelesen.

    Und wie waren diese Bücher so...... :confused:
    Hm, jetzt muss ich ja tatsächlich was dazu schreiben :confused: :D

    Naja, also von der Joe Kurtz Reihe von Dan Simmons bin ich vollends begeistert. Klar, es ist kein Hyperion, aber es ist auf jeden Fall in dieser Richung (Hard Boiled Krimi) das beste was ich bisher gelesen habe. Wie eigentlich immer ist Simmons einfach enorm vielschichtig und überall begabt, egal was er auch anpackt, es wird eine meisterliche Arbeit. Klar, ich hab auch noch nicht wirklich viele Vergleiche in diesem Genre, aber wenn es da noch besseres gibt bin ich offen für alles ;) Kann jedenfalls kaum den vierten Teil erwarten, den Simmons gerade noch am Schreiben ist.

    Und zu Douglas Clegg und der Harrow House Reihe... Naja, du hattest seinen Schreibstil mal als "schwermütig" beschrieben. Das trifft die Sache 100% auf den Punkt. Vor allem auf den ersten Band der Reihe, da war ich nicht so sehr begeistert oder gepackt von. Die Story geht so in die Richtung Poltergeis, Amityville, und Konsorten, altes Spukhaus und so weiter. Der Schreibstil ist halt wirklich sehr langsam, und es dauert auch lange bis Spannung aufgebaut wird, obwohl der Band nur 200 Seiten hat. Kaum geht es dann richtig los ist es auch schon vorbei. Da hatte mir die Kurzgeschichte von 100 Seiten, die noch im Anhang dran war, glatt besser gefallen als der Hauptroman. Da ging es um eine Art Horror-Lovestory, jemand versucht mit Dagons Hilfe die Liebe einer Frau zu gewinnen, was aber völlig schief geht, so schlimm es nur kommen kann.

    Nach dem ersten Band hätte ich eigentlich fast gesagt, das ist nichts für mich, die weiteren Bände kauf ich mir net - wenn ich nicht schon alle drei hier liegen hätte, hab ja alle auf einmal gekauft, sogar ohne zu wissen dass die drei Bücher zusammen gehören, das war echt ein wahnsinniger Zufall :D

    Also gestern den zweiten Teil MISCHIEF quasi am Stück durchgelesen. Und jetzt bin ich doch froh, weiter gelesen zu haben, denn der zweite war völlig anders und ungleich besser. Hier geht es die erste Hälfte des Romans mal gar nicht um Spukgeschichten, sondern wir haben einen lupenreinen Coming of Age Titel vor uns. Aus dem Spukhaus wurde eine Elite-Privatschule gemacht, und hier treibt eine Art Geheimgesellschaft ihr Unwesen. Jimmy, der Newcomer in der Schule, versucht in die Fussstapfen seines toten Vaters und Bruders zu treten - beide waren vor ihm Topp-Schüler dieser Schule, und beide starben zusammen bei einem Autounfall. Nun hat seine Mutter kaum noch Geld, nur durch ein Stipendium kann er überhaupt an der Schule bleiben - zu allem Überfluss wurde er bei einem Test beim Schummeln erwischt, und ihm droht nun der Rauswurf, da Betrug an der Schule sehr streng genommen und bestraft wird.
    Hier haben wir nun alles auf einmal in dieser Geschichte, was ein CoA Roman braucht, von der zarten Liebesgeschichte über schwere menschliche Verluste ist alles dabei. Wird er sich dem Geheimbund anschließen, der ihm garantiert, den Betrugsfall "verschwinden" zu lassen, und ihm seine Schulbildung weiter ermöglicht? Was für ein Geheimnis verbirgt sich dahinter? Die Spukhaus-Mysterieelemente kommen natürlich auch zum Zug, aber bis zum letzten Drittel der Geschichte hält man sich damit wie gesagt völlig zurück, erst am Ende spielt dies eine Rolle, und dort passt es sehr gut.

    Den Roman kann ich nur jedem weiter empfehlen, und das Tolle daran ist - man muss nicht mal den Vorgänger kennen, da jedes Buch eine komplett abgeschlossene Geschichte hat.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Die Harrow House Reihe kenne ich nicht, habe mal ne deutsche VÖ von Clegg gelesen. Das war so gar nicht mein Ding. Von den  Kurtz Romanen von Simmons kenne ich nur das deitsch Buch. Das war okay, witzig und gan z erfrischend wobei ich sie nicht als Hard Boiled einordnen würde.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        So, jetzt fange ich den dritten Band der Harrow-Reihe an - THE INFINITE. Ich musste schon auf der ersten Seite schmunzeln - das Buch hat Clegg nämlich der Familie Laymon gewidmet :D


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Gestern mit HERBST: Beginn von David Moody angefangen und sofort begeistert von, Rev folgt  :biggrin:

          Hat was von Keenes "Der lange Weg nach Hause" nur viel detaillierter und ist ja auch ein Mehrteiler-Zombieroman.
          Ich hoffe jetzt mal dringend auf den 2. Teil  ;)


          Story:
          Binnen vierundzwanzig Stunden löscht ein rasend um sich greifender Virus beinah die gesamte Menschheit aus. Milliarden sterben. Es gibt weder Symptome noch eine Vorwarnung. Sekunden nach der Ansteckung sterben die Opfer einen qualvollen Tod.

          Nur eine Hand voll Überlebender bleiben übrig, die sich am Ende des ersten Tages wünschen, selbst tot zu sein. Die Verzweifelten suchen Zuflucht im Gemeinschaftshaus am Rand einer Großstadt. Da sie sich zu sehr fürchten, um sich in die verseuchte Welt hinauszuwagen, verwandelt ihre Zuflucht sich bald in ein Gefängnis. Unter dem emotionalen und physischen Druck der unerklärlichen Lage beginnt die völlig verängstigte Gruppe auseinander zu brechen.

          Ohne Strom, Wasser und Lebensmittel in ihrer vermeintlichen Zuflucht gefangen, vegetieren die Überlebenden nur noch von Stunde zu Stunde dahin. Dann schlägt der Virus erneut zu ... und die Hölle auf Erden hält Einzug. (Quelle: Otherworldverlag)
          « Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 11:39:34 von Necronomicon »


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das klingt doch super - ist es dann so, dass Teil 1 fast ohne Zombies auskommt? Hört sich fast so an, als ob das Ende so wäre - und es in Teil 2 dann erst losgeht.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Das sind insgesamt 5 Teile und ich denke mal auch im ersten kommen schon die Zombies. Fängt schon auf den ersten Seiten an richtig zur Sache zu gehen.
              Die ganze Menschheit verendet, auf den Straßen liegen die Leichen...

              Guck mal hier, da findest gute Infos über alle Teile  :)


              http://www.otherworldverlag.de/index.php?id=27


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Danke :D im Auge hab ich die Dinger sowieso - muss nur mal abarbeiten... aber ich fahr ja in Urlaub jetz bald
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Du wirst dir zuerst mal die Siqqusim und CROTA zulegen, dann seh ma weida  :D


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    ok Chef! Aber nich vorm Urlaub :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline myotis

                    • Krawallkobold
                        • Show only replies by myotis
                      "Die drei Fragezeichen und der Rote Pirat"
                      (Heute Second Hand gekauft :brav:  :dance:  :love:)
                      "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                      Corpse Bride



                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Ich lese grad "Der Fotograf" von John Katzenbach.
                        Und jaaaaa, ich kann Katzenbach gut leiden :)


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          @Janno: Ich finde Katzenfisch recht langweilig.

                          Gestern zu Ende gelesen "Die Hyperion-Gesaenge" von Dan Simmons.

                          Nun kommt "Straight up and dirty" von Stephanie Klein dran.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis

                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Jetzt wo grosses Projekt beendet ist, hab ich direkt mit der Aubrey/Maturin-Reihe weitergemacht.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                So, jetzt fange ich den dritten Band der Harrow-Reihe an - THE INFINITE. Ich musste schon auf der ersten Seite schmunzeln - das Buch hat Clegg nämlich der Familie Laymon gewidmet :D
                                Hab ich mittlerweile auch durch. Danach habe ich THE CATCHER IN THE RYE von Salinger gelesen, welches ich gerade eben beendet habe. Und als nächstes fange ich mit DANDELION WINE vom guten alten Bradbury an...


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Gestern angefangen mit STADT DER UNTOTEN von Wellington und schon auf den ersten Seiten total begeistert  :biggrin:
                                  Ein Schiff kommt an, die Menschen an Land winken und bewegen sich lethargisch... hups, da fällt ja eine ins Wasser... ein Zombie wie der Rest der Horde... die kriegt nen Headshot von ner Kampfamazone auf dem Schiff.... herrlich  :D


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Und als nächstes fange ich mit DANDELION WINE vom guten alten Bradbury an...
                                    Soeben beendet. Naja, ich wills nicht schlecht reden, aber es ist nicht wirklich meine Art von Buch. Klar, es ist die Mutter aller CoA-Romane, aber insgesamt passiert einfach zu wenig, es gibt keine wirkliche Handlung in dem Sinne, und so hat sich für mich auch keinerlei Spannung aufgebaut, weil das Buch einfach nur so vor sich hin plätschert...
                                    Mal schauen, ich glaub morgen fange ich mal an MYSTERIOUS SKIN zu lesen, das liegt auch schon recht lange auf dem Stapel.


                                    Offline Janno

                                      • I don't know you, but I think I hate you
                                        • Show only replies by Janno
                                      HAbe heute endlich Ketchum's Amokjagd gekriegt und auch gleich angefangen zu lesen



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Gestern angefangen mit STADT DER UNTOTEN von Wellington und schon auf den ersten Seiten total begeistert  :biggrin:
                                        Ein Schiff kommt an, die Menschen an Land winken und bewegen sich lethargisch... hups, da fällt ja eine ins Wasser... ein Zombie wie der Rest der Horde... die kriegt nen Headshot von ner Kampfamazone auf dem Schiff.... herrlich  :D

                                        Und? Bist weiter? Es geht halt gegen Ende in eine andere Richtung ;) aber ich finds dennoch gut

                                        Gelesen habe ich im Urlaub:

                                        DAS TREFFEN von Laymon
                                        VOODOO von Stone
                                        KILL YOUR FRIENDS von Niven
                                        ABGEBRANNT IN MISSISSIPPI von wasweissichwem :D

                                        Gerade is dran:
                                        DAS HERZ DER HÖLLE von Grangè
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Ne, bin so auf Seite 150 rum...  ;)

                                          Gefällt mir aber sehr, bin gespannt wie das noch weiter geht  :twisted:


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Habe MYSTERIOUS SKIN jetzt durchgelesen. Absolut großartiges Buch, sehr packend und fesselnd, unbedingt zu empfehlen.

                                            Gleich danach dann mit THE HALLOWEEN MAN von Douglas Clegg weitergemacht...


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant
                                              GOTTES SPUREN - DIE WUNDER DER KATHOLISCHEN KIRCHE von Andreas English.
                                              Ein Sachbuch über all die Unerklärlichen Wunder wie Fatima, Lourdes, Grabtuch und Exorzismus von einem Vatikanexperten. Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen lalala....
                                              Spannend und akurrat recherchiertes Buch das einem öfter mal am Kopf kratzen lässt.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Hey, das klingt echt interessant! Mal im Auge behalten
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs