Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Nebenbei
    Die Laufformel - Jack Daniels

    Recht interessant geschrieben wird hier die Trainingsphilosophie von Jack Damiels erläutert.
    Grundsätzlich basierend auf der Formel des von ihm erfundenen VDOT Werts.
    Für mich im Vergleich zu anderen Laufbüchern bisher aber recht ungewohnt, da man hier keine Pläne und Tipps vorgesetzt bekommt, nach denen man sich richten soll.
    Vielmehr gibt einem Daniels mit dem VDOT Wert nur einen Ansatzpunkt und legt ansonsten mehr Wert darauf die Hintergründe zu vermitteln und so auch die Grundsätze seiner Trainingslehre dem Leser zu erörtern.
    Es gibt keine fertigen Pläne wie man trainieren soll. Daniels gibt einem aber mit dem VDOT Wert einen Ausgangspunkt anhand dessen man sich seine Trainingstempi ermitteln kann und auch weitere Hinweise wie man diese zu einem Training auf ein bestimmtes Ziel hin zusammenstellt.

    Muss man aber schon aufmerksam lesen um die Hintergründe zu verstehen.
    Im Endeffekt eine Werkzeugsammlung und Anleitung diese zu nutzen. Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.
    « Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 11:01:57 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Und das soll interessant sein oder wie ? Laufen ansich ist ja ok aber da noch Formeln und Wurzeln zu ziehen ändert doch auch nix, oder ?  :)


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Und das soll interessant sein oder wie ? Laufen ansich ist ja ok aber da noch Formeln und Wurzeln zu ziehen ändert doch auch nix, oder ?  :)
        Also ich finde das ziemlich interessant.
        Klar zum 1-2 mal in der Woche um den Block joggen ist das natürlich völlig unnötig.
        Aber wenn man die Hintergründe verstehen möchte, warum dieses und jenes Training, in dieser und jener Intensität und Quantität, entsprechende Ergebnisse bringen, dann ist man hier schon mal nicht verkehrt.

        Die Formel für deinen VDOT Wert ist dabei nur eine Zahl anhand derer man sich sinnvolle Trainingstempis ableiten kann.

        Bsp:
        http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws?vdot=&raced=10000&racet=55&vdotrace=berechnen&traind=&traint=&trainhr=&trainhrmax=

        Jemand der 10km in 55 Minuten laufen kann hat nach Daniels einen VDOT Wert von 35.8.
        Dadurch ergeben sich sinnvolle Trainingsgeschwindigkeiten (siehe unten im Link) die dazu führen dass man dadurch schneller werden kann.
        Daraus kann man sich dann ein sinnvolles Training anhand von Tabellen zusammenbauen.

        Also nix mit groß Wurzeln ziehen ;)
        Das ist nur der Versuch Trainingstipps in ein System aus einer Zahl und Tabellen zu packen.


        Ist halt eine andere und vor allem individuellere Herangehensweise als bei den ganzen deutschen Autoren die größtenteils nur vorgefertigte Pläne bereitstellen.

        Gibt da im englischsprachigen Ausland viel mehr Autoren die in diese Richtung schreiben. Solch individuelle Trainingsliteratur finde man in Deutschland leider nur vereinzelt. Das Buch von Daniels ist eines der wenigen was nach Jahrzehnten mal übersetzt wurde.

        Interessieren tun mich da ja auch noch die Bücher von Higdon, Noakes, Hudson, Lydiard, etc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Jugendjahre von Munyol Yi durch. War spitze, ist definitiv was für Uns Pierre! Ich schreib die Tage noch ein paar Worte dazu.

          Jetzt erstmal wieder an nen Fitzek: Amok Spiel


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Online skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Andrea Camilleri - Das Spiel des Patriarchen: Commissario Montalbanos fünfter Fall

            Zitat
            Ein junger Mann wird ermordet, ein altes Ehepaar, das im gleichen Haus wohnt, verschwindet spurlos und natürlich ist da die sizilianische Mafia, die ihre Finger mit im Spiel hat. Ganz klar, irgendwie hat das alles miteinander zu tun, auch wenn die einzelnen Geschehnisse zu Beginn noch astronomisch weit auseinander liegen. Montalbano und sein Team, allesamt weder sklavische Handlanger noch gesichtslose Hintergrundfiguren, leisten seziererische Puzzle- und Aufdeckungsarbeit.

            Bisher super - wie alle Montalbano-Krimis. Andrea Camilleri schreibt einfach nur genial !


            Offline Stubs

            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                • Show only replies by Stubs
              Alex Kava "Scharze Seelen" hab ich gerade ausgelesen. War gut, solide aber etwas flach von der Spannungskurve, also ... eigentlich war irgendwie keine da.  :neutral:

              Da ich Sonntag und Montag mit Bücherbeute rechne, fang ich jetzt kein neues Buch an und werd mir den angelesenen Laymon schnappen ... Vampirjäger oder Der Ripper ... mal sehen.  :D
              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


              Offline Stubs

              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                  • Show only replies by Stubs
                "Vampirjäger" von Richard Laymon

                Hab vor ca. einem Jahr bei der Hälfte aufgehört. Gestern zwei Seiten zurückgeblättert und ... war wieder drin in der Story ... bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich für das Buch spricht. Gestern hab ich noch ca. 20 Seiten gelesen ... ich find, es ist immer noch schwachsinnig irgendwie ... aber zum Überbrücken isses gut.  :lol:
                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  hab jetzt Wächter der Nacht durch.

                  Finde ich insgesamt aber ein bißchen überbewertet.
                  Man kommt nicht richtig auf den Punkt und schweift gerne etwas belanglos ab.
                  Wobei ich die Theorie mit den Wahrscheinlichkeitsfeldern interessant finde.

                  Werde dann mal mich in Wächter des Tages stürzen, da fand ich den Film ja grottig.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Stubs

                  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                      • Show only replies by Stubs
                    Fertig mit "Vampirjäger" vom ollen Laymon ... schwachsinnig ... sorry ...  :neutral:

                    Schätze, jetzt schnapp ich mir Cody McFadyen "Ausgelöscht" ... ich bin aber nicht sicher *fingernägelkau* bin gerade latent mit der Bücherflut überfordert.  ;)
                    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                    Mal wieder nen Murakami rausgekramt:



                    War damals mein mein Einstieg in seine Romane. Finde ich heute immer noch so gut wie damals.

                    Für mich ein zeitloser Klassiker.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      MOSKAUER ROULETTE is durch

                      DER UNTERGANG DES HAUSES USHER von Poe - ne Geschichtensammlung. Muss endlich mal drankommen da es ein Geschenk war, und ständig danach gefragt wird :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Will Elliott - HÖLLE

                        Bisher ganz gut..mal sehen wies weitergeht..


                        AMOKSPIEL von Fitzek durch, sensationell gut! Muss da noch ein paar Worte in den Thread schreiben die Tage..


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Stubs

                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                            • Show only replies by Stubs
                          Will Elliott - HÖLLE

                          Bisher ganz gut..mal sehen wies weitergeht..


                          Da bin ich gespannt ... Hölle .... ist schräg. ;) Der Autor schizophren ... merkt man ... irgendwie ... ich fands gut. :)
                          « Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 21:22:18 von Stubs »
                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!



                          Offline Sniper

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Sniper
                            "Der Pfahl" von Laymon ist durch. Mal etwas anders als die typischen Laymons, aber doch sehr unterhaltsam.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Der Präparator - Luca Di Fulvio
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Matthew Scott Hansen - Schwarzes Dickicht


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Der Präparator - Luca Di Fulvio

                                  Die Hälfte hinter mir.
                                  Er schreibt schon nicht schlecht, nur packt mich das Buch einfach nicht richtig.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    M. Maurer - Opus G

                                    Interessanter Sektenthriller. Mach ich die Tage noch nen Thread zu auf..


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Oh ja Gert, mach mal! Sowas juckt mich IMMER! Wenn jemand Tipps in die Richtung hat - sowieso her damit!

                                      Die Poe Sachen sind nicht schlecht, aber an einem Stück werd ich sie nicht lesen - da ist mir die altertümliche Schreibe doch etwas zu viel. Ich denke ich schmeiß immer mal wieder ne Geschichte zwischen 2 Bücher.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis

                                        Offline Lionel

                                        • Angemeldet: 29.06.02
                                          • I'm the King of Moonduk High!
                                            • Show only replies by Lionel
                                          Yukio Mishima - Geständnis einer Maske
                                          Sehr guter Autor!


                                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                          ___________________________________________________________

                                          Meine Filmsammlung


                                          Offline Elena Marcos

                                          • a.k.a. Dirk
                                          • Die Großen Alten
                                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                              • Show only replies by Elena Marcos
                                            Im Moment Larry Brent (privat - nicht als Arbeit) : Die Lady mit den toten Augen
                                            eiskalter und ungewöhnlich brutaler Dan Shocker. Als nächstes kommt dann "Der Unheimliche aus dem Sarg" dran.

                                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                            Offline Lionel

                                            • Angemeldet: 29.06.02
                                              • I'm the King of Moonduk High!
                                                • Show only replies by Lionel
                                              Morgen früh wird SPEAKS THE NIGHTBIRD von Robert R. McCammon in Angriff genommen - endlich! :)


                                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                              ___________________________________________________________

                                              Meine Filmsammlung


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Der Präparator - Luca Di Fulvio

                                                Die Hälfte hinter mir.
                                                Er schreibt schon nicht schlecht, nur packt mich das Buch einfach nicht richtig.

                                                War dann doch noch ganz nett, aber nichts was jetzt besonders positiv oder negativ heraussticht. :)


                                                Aktuell:
                                                Riptide -Douglas Preston & Lincoln Child
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”