Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Ich glaube von Olli kam die Empfehlung.

    Kannste den Thread mal suchen und hochholen bitte.
    « Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 11:33:50 von Flightcrank »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis



      Hach, schon eeewig kein ??? Buch mehr gelesen. Die hübschen Hardcovers liegen herrlich in der Hand, gefüllt mit Nostalgie (auch wenn es aktuell ist). Mach direkt mal wieder Spaß.


      Offline Stubs

      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
          • Show only replies by Stubs
        Ich hab mich im Krankenhaus mal liebevoll zwei Zombie-Romanen gewidmet

        Brian Keene - Totes Meer
        Klasse Ansätze, leider bleibt er weit hinter den Möglichkeiten zurück. Den Charakteren hätte ich mehr Tiefe gegönnt, dem "sprunghaften" Virus hätte er sich intensiver widmen sollen ... Zombie-Tiere find ich extrem spannend und kreativ. Die Endzeitlösung hätte auch mehr verdient und das Zusammenleben an Bord des Schiffes mehr Intensität. Insgesamt recht gelungen, aber wie gesagt ... da war mehr drin. ;)

        J. L. Bourne - Tagebuch der Apokalypse
        In der Tat schreibt die Hauptfigur ein Tagebuch über die Entstehungsgeschichte der Seuche. Solide, ungewöhnlich ... mit Lust auf mehr, wenn man sich auf diesen Tagebuchstil einlassen kann.

        Ich mach dann mal weiter mit "Der Übergang" ... werd ich ja jetzt wohl niederringen können.  :)
        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          DER REGEN durch

          ARENA angefangen, gefäööt mir bisher wirklich gut, auch wenn es etwas ausgewalzt daherkommt bisher.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            ARENA angefangen, gefäööt mir bisher wirklich gut, auch wenn es etwas ausgewalzt daherkommt bisher.

            Das habe ich mir für den Urlaub vorgenommen. :)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Meint ihr Stephen Kings Arena ??

               Thomas Covenant
              Die Großen Alten

               Beiträge: 4.355

               Re: Die Arena (OT: Under the Dome) - Ein neuer epischer King
              « Antwort #20 am: 26. Dezember 2009, 10:10:21 »ZitatÄndernIch habe lange überlegt ob das Buch ein Fall für TCs Buchregal wird. Mit King verbindet mich ja eine jahrzehnte lange Leidenschaft. Nie vergesse ich das erste Leseerlebnis THE DEAD ZONE, immer noch ein Hammer Buch.
              Dann Shining, war nie so mein Ding-wobei die längere neuzeitliche Version besser war. Dann Cujo, Christine, Brennen muss Salem-für mich immer noch der weltbeste Vampirroman (neben Kinder der Nacht von Simmons).
              Mit IT und THE STAND schuf er dann seine wohl besten zwei Bücher, welche Genre unabhängig auch ganz grosse Literatur sind.
              Dann beginnt so mehr die tiefenpsychologische Kingphase. Klar immer fantastische Elemente, aber deutlich mehr Personen orientierte Handlungen. Das Spiel, Mysery, usw. Mit The Buick legt er einen rotzigen 50er Style Pulp Horror hin und mit Pulse ein Zombiewerk das bei mir durchfällt. Und jetzt the Dome - DIE ARENA - ein Amboss von Buch, gross angekündigt als Meisterwerk. Kings lange Bücher sind meiner Einschätzung nach auch immer die Besseren gewesen. Auch der dunkle Turm ist genial und trotz seiner Länge nie langweilig.
              So die Erwartung etwas in der Liga von the Stand zu bekommen war schon da.

              Was passiert??
              Über eine Kleinstadt in Maine nahe Castle Rock und Derry    legt sich eines morgens eine unsichtbare Kuppel. Menschen werden von ihr zweigeteilt. Tanklastzüge rasen dagegen und Flugzeuge zerschellen daran. Die ersten hundert Seiten sind Schilderungen des Todes wie sie ein so unglaubliches Ereignis nun mal hervorruft. Blutig, skurril, unerwartet, manchmal lustig und sehr detailreich und spannend von King geschildert. Danach lernen wier langsam die vielen Bewohner kennen und darunter auch ein zwei Dutzend Hauptcharacktere. Es gibt den guten Barbie, ein Kriegsheld und den bösen Rennie. Ein Stadttyrann der nebenbei die grösste Drogenfabrik in USA betreibt, dieser nutzt die Gelegenheit und schwingt sich unter dem Dome zum Hitler auf und rekrutiert seine persönliche Gestapo die mordend und vergewaltigend die Menschen terrorisiert.
              Draussen, ausserhalb der Kuppel versucht die Armee mit Hilfe von Megabomben und Kampfsäure der Kuppel den Garaus zu machen. Doch alle Versuche scheitern. Niemand kann sich erklären woher das Ding kommt.
              Immer mehr Kinder werden von Visionen  einer Katastrophe heimgesucht, deren Bedeutung im Dunkeln liegt.
              Als Barbie seinen Kumpel Rusty mit einem Geigerzähler lossendet finden sie die Ursache doch sie ist so fremdartig dass sie nichts unternehmen können. Die Luft unter der Kuppel wird immer schlechter, die Temperaturen steigen an. Die Fauna und Flora verändert sich wird schlaff und welk, da die Kuppel keine Luftbewegungen zulässt und der Luftaustausch nur schwach stattfindet. Die Situation verschärft sich als Rennie Barbie wegen Mordes verhaftet und versucht die Menschen unter seine Knute zu zwingen. Ein Bürgerkrieg bricht aus, der letztendlich die Katastrophe heraufbeschwört die die letzten zweihundert Seiten des Buches ausmachen. Und die haben es in sich....

              Das Buch ist gut, das erste Drittel und die letzten dreihundert Seiten sind wirklich Sahne, hier spielt King das Klavier welches er meisterhaft beherrscht. Facettenreiches Abbleben, schwarzhumoriger Tod, Blood und Gore sowie an die Nieren gehendes menschliches Schicksal.

              Der mittlere Teil des Buches ist der Schwächste, manch einer der Characktere verhält sich strunzdumm, was King ermöglicht die Handlung voranzutreiben, aber mich als Leser einfach nervt. Es gibt zuviele Schicksale und manchmal ist es schwierig das Eine oder andere Ereignis den jeweiligen Personen zuzuordnen-wer war das noch? was war noch mal mit dem passiert ? so in der Art. Es gibt sogar eine Art Mülleimermann. Ein durchgeknallter Junkie der auf Rennies Drogenlabor aufpasst und letzt endlich der Auslöser des Supergaus wird.
              Eine so eindeutiges Plagiat hätte nicht sein müssen. Trotzdem ist er für die lustigsten Momente des Buches zuständig, für die Schenkelklopfer.

              Was erstaunt ist wie rabiat King das Ensemble dezimiert, da kennt er keine Gnade. Er lässt sie alle über die Klinge springen Frauen, Babies, Hunde einfach alle, sehr konsequent der Gute und gerade dadurch wird es ein echtes Drama.

              Nach 1300 Seiten ist dann Schluss und habe die Erkenntnis dass King es doch nach kann. Ich werde weiter nach seinen Büchern greifen. Ich werde aber nicht mehr auf einen Meilenstein warten. Was er vorgelegt hat ist ein sehr gutes Buch, lesenswert, spannend (nicht immer) und sehr unterhaltend. Gross nachklingen wird es nicht und deshalb kein Buch für die Insel-kein Buch für TCs Buchregal aber dennoch eine klare Empfehlung an alle die schnörkellose kurzweilige Unterhaltung lieben.



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Jo genau das meine ich :D klingt so ziemlich nach dem, was ich bisher vom dem Buch halte.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  @Gunther: Geht also eher in Richtung der alten Kings? Weil dann würde ich eventuell doch auch mal wieder einen Blick riskieren.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Von der Schreibweise her auf jeden Fall, das kann ich nach knapp 100 Seiten schonmal sagen!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Yep, insgesamt wars ne positive Überraschung.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak

                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Gunthers Review hat mich damals schon heiß drauf gemacht, aber der Preis für das Hardcover war mir persönlich zu hoch.
                          Jetzt liegt es als TB daheim und wartet darauf, dass ich endlich Urlaub habe. :D
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Erebos - Ursula Poznanski
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Das Mädchen von Stephen King

                              Gestern begonnen. Bis jetzt ganz gut aber keine Ahnung worauf das dann hinaus läuft.
                              Thematisch ja voll mein Ding: Wald - verlaufen - Angst - Geräusche  :D


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Ich hab noch ca. 50 Seiten von Kings Mädchen vor mir. Kennt das jemand ?  :lol:
                                Sehr verstörend das Buch, die Hälfte ist belangloses Gelaber oder vielmehr uninteressantes Gedankengut aber der Rest hat irgendwie was.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Nope, kein Plan davon.

                                  Ich hab noch 800 Seiten DIE ARENA vor mir :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Jo mach mal. Ich hab eh vor mir vom Onkel Stephan Könich mal paar alte Sachen zuzulegen als Nächstes :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Salem schon gelesen ? Hat mir als Buch besser als der Film gefallen... :)


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Salem schon gelesen ? Hat mir als Buch besser als der Film gefallen... :)

                                        Needful Things ist als Buch auch sehr stark.

                                        Ich bin die Tage wohl dann auch mit Erebos durch.
                                        Die Arena kommt dann im Urlaub dran.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Elena Marcos

                                        • a.k.a. Dirk
                                        • Die Großen Alten
                                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                            • Show only replies by Elena Marcos
                                          Ich hab noch ca. 50 Seiten von Kings Mädchen vor mir. Kennt das jemand ?  :lol:
                                          Sehr verstörend das Buch, die Hälfte ist belangloses Gelaber oder vielmehr uninteressantes Gedankengut aber der Rest hat irgendwie was.

                                          Ich hatte mal das Hörbuch im CD-Schacht und fand die Story unheimlich langweilig ...

                                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            NEEDFUL THINGS war gut, wesentlich besser als der Film! SALEM will ich als nächstes ran, hat mir Markus am WE schon empfohlen!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Jep, Salem war auch sehr gut.

                                              The Stand solltest du aber auf jeden Fall noch lesen, denn das gehört zusammen mit ES zu seinen besten Werken.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Das hab ich ja zumindest schonmal :D aber ich denke ich hau nicht gleich 1400 Seiten hinterher, wenn ich bei der Arena 1250 durch hab :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Ich hatte mal das Hörbuch im CD-Schacht und fand die Story unheimlich langweilig ...


                                                  Das stell ich mir als Hörbuch auch grausam vor ;)

                                                  In Buchform gehts dann wieder, denn da überspringt man einfach die langweiligen Passagen. Hab ich bestimmt mit 30 % vom Inhalt getan.