Ava Reid - Juniper and Thorn

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    Ava Reid - Juniper and Thorn



    Das Buch orientiert sich grob an der Vorlage des alten und nicht ganz so bekannten Märchens “Von dem Machandelboom” (Wacholderbaum) von den Grimms. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Von_dem_Machandelboom

    Ort der Handlung ist ein fiktives Land, das man mit Russland vergleichen könnte. Die Hauptfigur Marlinchen lebt zusammen mit ihren beiden Schwestern beim Vater. Alle drei sind Hexen mit unterschiedlicher Begabung, der Vater ist ein alter, mächtiger Magier. Mutter gibt es keine mehr, die wurde irgendwann mal in einen Vogel verwandelt und dann gefressen. :D

    Während es im Umfeld immer moderner wird und die magischen Begabungen weniger werden, lebt diese Familie noch recht klassisch. Der Vater ist der klare Patriarch, allerdings geschwächt durch den Fluch einer anderen Hexe, mit der er sich mal angelegt hatte. Er lebt vom Verkauf der Dienste seiner Töchter. Diese sehnen sich nach mehr Freiheit und schleichen sich nachts hin und wieder aus dem Haus, um Abenteuer zu erleben.

    Marlinchen hat sich in einen Theaterdarsteller verliebt. Während die beiden anfangen, gemeinsame Pläne zu schmieden, geschehen Morde in der Stadt. Es entsteht der Verdacht, der Vater könnte in die Geschehnisse verwickelt sein.

    Alles wird plötzlich ganz abgefahren.

    Ich muss sagen, dass ich mit recht geringen Erwartungen an das Buch gegangen bin und eigentlich billigen Fantasy-Standard mit Märchen-Verwurstung kommen sah. Es fängt ganz gemächlich an, die erste Hälfte lässt sich mit der Einführung der Prämisse und Figuren viel Zeit. Doch je näher man dem Ende kommt, um so mehr überschlagen sich die Ereignisse. Das Ende hat mich tatsächlich überrascht, habe ich so nicht kommen sehen. Hat Spaß gemacht.
    « Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 14:42:16 von Bloodsurfer »